Einbindung Verschlüsselter Ordner mit Mount Blind ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foxen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Community,

Ich hätte da mal eine Frage zum Thema mount blind.
Mit mount blind ist es ja möglich Ordner die nicht in dem Medienordner Photo, Video oder Music enthalten sind einzubinden. Quasi wie eine Verknüpfung.

Dazu wurde folgende Wiki erstellt:
http://www.synology-wiki.de/index.php?title=Mount_Bind&oldid=6105

Nun meine Frage, wäre es theoretisch möglich das mount blind Script aus diesem oben genannten Link so anzupassen, dass ein verschlüsselter Ordner eingebunden wird ?
Ich starte die Diskstation gebe in meinem verschlüsselten Ordner den Key ein und gebe diesen frei, nun greift das mount blind script und mountet diesen Ordner. Wenn ich nun die Diskstation ausschalte soll der Ordner wieder ungemountet werden. Das Unmounten soll aber nur passieren wenn der Ordner eingebunden wurde.

Ich hoffe ich verlange nicht zuviel ... hätte dafür jemand eine Idee :p ?

Einfach gesagt das mount blind Script soll erst greifen wenn der Ordner von hand entschlüsselt worden ist. quasi if Ordner decrypted then run mount blind script ...

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wobei ich mir aber unsicher bin, ob das überhaupt funktioniert - es wird ja nicht umsonst von Synology die Nutzung der Verschlüsselung für medienindizierte Ordner ausgeschlossen. Wenn die DS startet - und in diesem Moment die Inhalte der verschlüsselten Ordner nicht eingehängt sind - passt also die Mediendatenbank nicht, alle nicht vorhandenen Inhalte werden also daraus entfernt. Dann hängst Du die Ordner dazu - eventuell noch während die Inhalte aus der Datenbank entfernt werden - und schwups, müssen Inhalte wieder hinzugefügt werden. Gleiches Problem beim unmounten der eingehängten Ordner beim Herunterfahren...

PS: es handelt sich übrigens nicht um "blinde" Mounts, sondern um "verbundene"... ;)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.548
Ich bin mir auch unsicher was das angeht und ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, das man keine verschlüsselten Ordner indizieren kann/sollte. Leider finde ich weder in der DSM-Hilfe noch im Support-Bereich von Synology irgendeinen Hinweis darauf, das das auch so ist. Das einzige was ich gefunden habe und mir auch schon vorher bekannt war ist...

Remote-Ordner, die mit der File Station bereitgestellt werden, können nicht als indizierte Ordner hinzugefügt werden.

Man müsste es also einfach mal ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit das es funktionieren könnte ist auf jedem Fall gegeben. Aber wie gesagt... ich bin mir da auch unsicher.

Nachtrag:
Ich hab da doch noch was gefunden *klick* ...
Bei den eingebauten gemeinsamen Ordner ist die Verschlüsselung nicht zulässig, da sie mit Systemdiensten verknüpft sind: Web, Photo, Music, Video, Surveillance, Download, NetBackup.

Also könnte es doch so sein, das man indizierte Ordner nich verschlüsseln kann.

Und noch einen Nachtrag:
Kann man im DSM eigentlich einen verschlüsselten Ordner in die Liste der indizierten Ordner aufnehmen, oder wird das von vornherein ausgeschlossen. Kann das grad leider nicht testen. Und sorry für den Kuddelmuddel hier, ist wohl noch zu früh für mich.

Tommes

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat