Eine Empfehlung wird gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schleipfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe mich neu Angemeldet und Grüße alle.

Ich möchte mir ein NAS zulegen und brauche Euren Rat.

Mein Zenario:

Samsung Smart TV
VU+ Duo Sat Receiver
MacBook Pro
2 Ipad
2 Iphone
Time Capsule Extreme.
FritzBox 7390

Ich habe bisher vor einigen Monaten einen Winsows Homeserver Betrieben der wegen Umzug nicht Aktiv ist
und durch ein NAS ersetzt werden soll die Daten vom Server sollen auf das NAS gezogen werden.

Ansprüche:
-Zentrale Datenablage mit Zugriff von allen Geräten
-Zentrales ITunes
-Fotos u. Filme Aufnehmen und Streamen
-VPN Fernzugriff
-Mindestens 5 Jahre Bestand
-Hot Standbay wäre nett.
- Mind. 10Terrabyte eventuell erweiterbar.

Erst einmal soll das NAS mit einem AC Wlan-Dongel ins Netz.
Infrastrukur per Kabel ist aber in Arbeit.

Ich Danke für eure Empfehlungen und Ratschläge.

Gruß
Bernd

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Wieviele Clienten / Geräte greifen denn gleichzeitig drauf zu? Was den WLAN AC Dongel angeht, musst du auf die Kompartibilitätsliste von Synology schauen! Allerdings hat deine Fritzbox ja auch noch kein WLAN AC ;) :D An sonsten Funktioniert alles was du möchtest auf dem NAS! VPN würde ich dir jedoch empfehlen über die Fritzbox zu realisieren! Was iTunes angeht, gibts den iTunes Server! dieser spielt Musik ab, und MP4 Filme da MP4 das Apple-eigene Format ist! Eigentlich würde eine 414j sogar ausreichen!

Was meinst du mit "Hot Standby"????

EDIT:

Hast du eine Time Capsule, oder eine Airport Extreme? Jedenfalls kannst du die Syno auch als TimeMachine Ziel benutzen! Du könntest je nach verwendetem Gerät dann eben eine Redundanz einrichten! Dies bietet dir die TC ja nicht!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Willkommen im Forum, Bernd!

Zu 1. Standard.
Zu 2. Du kannst die Audio-Files zentral ablegen, aber nicht von allen Devices aus pflegen. Es gibt zwar einen iTunes-Server, der aber m.W. ein laufendes Apple-Device voraussetzt und insofern relativ uninteressant zu sein scheint.
Zu 3. Fotos sind kein Problem, Filme aufnehmen ebenfalls nicht. Filme zu streamen ist ebenfalls Standard, erfordert aber, dass die Clients die Videos direkt verarbeiten können. Ist das nicht der Fall, kann man mit entsprechenden Apps wie z.B. VLC bei iOS nachhelfen, mit einem Medienplayer (z.B. Deiner Vu+ Duo) für den Fernseher oder eine 415play wählen, die Hardware-Transcoding unterstützt. Das funktioniert allerdings out of the box nicht mit DTS-Audiospuren und senkt die Qualität im Vergleich zum nativen Abspielen.
Zu 4. Standard.
Zu 5. Sollte kein Problem sein, wobei Synology den Software-Vollsuport nach 3-4 Jahren einstellt, aber weiterhin Security-Updates liefert.
Zu 6. Meinst Du damit eine Hotspare-Platte (geht), einen Stromsparmodus (geht ebenfalls) oder etwas anderes?
Zu 7. Heißt für mich mindestens 4-bays.

schleipfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Uuups schnelle Antwort, Danke.

Es greifen max. 3 Clienten zu.

Das AC Wlan wird von der Apple Time Capsule zur verfügung gestellt.

Ich meinte Hot spare.

Das ich mir Vorstelle, ist ein NAS, dass relativ Zukunftsicher ist auch wenn mehr Begehrlichkeiten nach einiger Zeit aufkommen.
Möchte nicht alle paar Jahre neu Kaufen. 5 Jahre Livetime sollten mindestens drin sein.

Gruß
Bernd

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Zu 2. Du kannst die Audio-Files zentral ablegen, aber nicht von allen Devices aus pflegen. Es gibt zwar einen iTunes-Server, der aber m.W. ein laufendes Apple-Device voraussetzt und insofern relativ uninteressant zu sein scheint.

Ist definitiv teilweise Falsch! Du brauchst kein Apple Device am laufen haben! Der iTunes Server liefert Musik und Videos über den Apple eigenen Bonjour Dienst! Es kann also jeder Client der Bonjour kann, wiedergeben sofern der mp3 Codec installiert ist! (Ich denke da an Ubuntu / Rhytmbox) Also Ubuntu könnte das also auch out of the box, wenn der MP3 Codec wie gesagt installiert ist! Ob du an den iOS Devices Song Titel und interpret etc. ändern kannst weiss ich im Moment nicht! aber das musst du einfach ausprobieren. Ich meine mich zu erinnern die DS Audio App spielt nur ab, von der Audiostation die mit dem iTunes Server quasi kombiniert ist! Die Audiostation ist eine Browserbasierte Version von iTunes! Dort im Browser kannst du Titel, Interpret und alles ändern, dies wird dann sofort übernommen und auch im iTunes Server aktualisiert angezeigt, nach einer neuen Verbindung!

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Uuups schnelle Antwort, Danke.

Es greifen max. 3 Clienten zu.

Das AC Wlan wird von der Apple Time Capsule zur verfügung gestellt.

Ich meinte Hot spare.

Das ich mir Vorstelle, ist ein NAS, dass relativ Zukunftsicher ist auch wenn mehr Begehrlichkeiten nach einiger Zeit aufkommen.
Möchte nicht alle paar Jahre neu Kaufen. 5 Jahre Livetime sollten mindestens drin sein.

Gruß
Bernd

Dann würde ich wohl die 415play empfehlen, obwohl die 414 / 414j auch ausreichen würden! Die 415play ist einfach wegen der Achitektur schon ein wenig zukunftsicherer! Wegen des "Play" Features würde ich das NAS jedoch nicht wirklich kaufen. Rein wegen des Intel CPUs hast du etwas bessere Zukunftsaussichten!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Danke für die Korrektur, X5_492_Neo. Da gibt es dann eine Fülle von Beiträgen im Forum, die offenbar nicht richtig sind.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und damit keine falschen Erwartungen aufkommen, der iTunes-Server kann nicht mit kopiergeschütztem Material umgehen, was alle Videos aus dem Store ausschließt.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Korrektur, X5_492_Neo. Da gibt es dann eine Fülle von Beiträgen im Forum, die offenbar nicht richtig sind.

Ich weiss es nur aus eigenen Erfahrungen und ausprobieren! Der iTunes Server ist einfach für Bonjour Clienten gedacht, nichts weiter! Ein iPhone kann auch nur darauf zugreifen wenn es eine Bonjour App hat, und nicht von Haus aus!

Des weiteren stellt er nur die Daten zur Verfügung, so wie ein UPnP Server genauso! Er kann auch keine Apps und oder Klingeltöne, Hörbücher verwalten!

Und damit keine falschen Erwartungen aufkommen, der iTunes-Server kann nicht mit kopiergeschütztem Material umgehen, was alle Videos aus dem Store ausschließt.

war mir bisher auch unbekannt! allerdings hatte ich damit auch noch keine Probleme!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wieviel datenzuwachs hast du denn so im Schnitt?

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2

schleipfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ca. 800 Giga. Viel GoPro Material.
Tendenz steigent.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
In welchem Zeitintervall? Jährlich?

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Wenn jhrl, dann würde auch ein 2 Bay mit 2 x 8 GB Platten sicher ausreichen. :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Monatlich wäre gewaltig, da sind wir bei >10TB pro Jahr.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ja, vor allem würde ich dann auch kein 4Bay mehr empfehlen. :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Keinesfalls, erst recht nicht mit Redundanz und möglicherweise hot-spare-Platte.

schleipfi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jährlich natürlich.

Redundanz wäre mir schon wichtig. Hot-Spare nice to have.

Wie sollten man so ein System denn Aufbauen? Bin nicht unbedingt der Raidexperte.
Die Homeservervarieante mit wählbarer Duplizierung war da ganz bequem.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Wenn Du aktuell 10TB brauchst und pro Jahr knapp 1TB dazu kommen, könntest Du entweder eine 4-bay mit großen Platten wählen oder ein System mit mehr HD-Einschüben und kleineren Platten. Ich persönlich würde SHR-2 bzw. RAID-6 einem SHR-1 bzw. RAID-5 mit hot-spare-Platte vorziehen. Das ginge z.B. mit einer 1815+ mit fünf 4TB Platten. Damit bekämst Du ein SHR-2-/RAID-6-Volume mit knapp 12TB Kapazität und könntest dieses bei Bedarf mit weiteren 4TB Platten erweitern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat