Eine Frage zur Benutzeberechtigung

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen freigegebenen Ordner "Filme" angelegt. Was mich irritiert ist die Einstellung bei Benutzerberechtigung:
Mir ist nicht ganz klar, wo ich den Haken setzen muss damit der User Micky nur darauf zugreifen und Filme schauen kann. Aber er gibt nur die Optionen Kein Zugriff - Lesen und Schreiben, sowie schreibgeschützt.
Ist das richtig, das ich in diesem Fall den Haken bei schreibgeschützt setzen muss?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-01-14 um 21.50.56.png
    Bildschirmfoto 2025-01-14 um 21.50.56.png
    104,9 KB · Aufrufe: 24

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.043
In der Regel haben nur die User Zugang wo der Haken "lesen / schreiben" gesetzt ist, oder nur" lesen" gesetzt ist.

Admins haben immer zu allem Zugang. ich vermute mal daß die mit gelb lesen/schreiben haben Admins sind?
Für Admins müssen deshalb auch keine Berechtigungen gesetzt werden.

Damrak2010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Also Admin und Damrak sind Admins, während Andy mein normales Konto ist. Micky ist ebenfalls ein normaler User, welcher zwar alles anschauen können soll, aber nicht verändern darf. Nur habe ich doch garkeine Option Micky „nur lesen“ zuzuweisen. Oder habe ich da irgendwie komplett falsch begonnen?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.043
Ist das richtig, das ich in diesem Fall den Haken bei schreibgeschützt setzen muss?
Ja, so ist das richtig ich habe vorher nur lesen geschrieben, Sorry, damit war schreibgeschützt gemeint.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat