EINE Mailadresse aber mehrere Benutzer...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexander_01

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

mein Problem stellt sich wie folgt dar:

-Die emails einer Mailadresse sollen lokal von vielen Benutzern abgerufen werden können (->Zugriff von allen auf nur EINE .Maildir ?).
-Bearbeitung/Beantwortung auf Mails muss transparent für andere Benutzer sein (->IMAP).
-Jeder Benutzer hat einen Bereich auf der Station, auf dem er Daten speichern kann (->jeder Benutzer hat einen home-Bereich ?).

Wie löse ich das ?

Grüsse,
Alexander
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Mehrere Benutzer auf dieselbe Maildir ist nicht ganz ohne. Denn der Dovecot (IMAP/POP3) und der Postfix (SMTP) Server haben spezielle Vorstellungen von den Berechtigungen der Dateien in einer Mailbox. Sobald darin Gruppenrechte verteilt werden, beginnt sich v.a. der Dovecot und der lokale Zustellprozess querzustellen.
Du hast verschiedene Möglichkeiten:
1. Du legst eine Gruppe an mit allen Usern die auf die Mailbox Zugriff haben sollen und probierst es mit Gruppenrechten auf das Homedir und das Maildir (Gruppe müsste rwx sein). Wie gesagt kann das zu Problemen führen
2. Du legst auf dem Server eine Mailliste an. Wenn Emails für diese Listen Adresse reinkommen, verteilt sie der SMTP Server auf die angegebenen lokalen Accounts
3. Du steigst auf virtuelle Benutzer um. Der Vorteil an virtuellen Benutzern ist es, dass der Zugriff auf die Mailbox immer mit dem gleichen lokalen Benutzer erfolgt. Damit sind auch für unterschiedliche User keine Gruppenrechte auf die Maildir nötig.

Zu 3) findest du hier (http://wiki.dovecot.org/HowTo/SimpleVirtualInstall) mehr Infos. Zusätzlich musst du bei dieser Lösung Dovecot und den LDA (Local Delivery Agent selber kompillieren.
Zu 2) kannst du dich mal an das Folgende halten (http://books.google.ch/books?id=KWV...resnum=3&ved=0CBUQ6AEwAg#v=onepage&q=&f=false)
 

alexander_01

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Mailliste wird nicht gehen, da dann ja die einzelnen Benutzer jeder eine eigene Mailbox haben u. so nicht sehen, welche Mail schon bearbeitet wurde.
Daher scheinen mir virtuelle Benutzer sinnvoller.

Aber wie geht das dann mit den jeweiligen /home-Bereichen ? Vielleicht sollte ich erstmal die Mailsachen lösen u. dann einfach Festplattenplatz zuteilen.

>Zusätzlich musst du bei dieser Lösung Dovecot und den LDA (Local Delivery Agent) selber kompillieren.:eek:

Warum ?

Postfix habe ich schon als LDA soweit, das er Mails an externe Emails rausschickt/Relay. Dabei habe ich über canonical die Absenderadresse geändert.

Lustig ist dabei, das meine Testmails dabei mit meinem ursprünglichen Benutzernamen ankamen. Also z.b. "alexander@meinserver.de" sollte über canonical zu "hallo@meinefirma.de" werden.
In den Testmails steht jetzt als Absender "alexander hallo@meinefirma.de".
Wie habe ich das geschafft / warum wird der Benutzername mit geschickt ?

Grüsse,
Alexander
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Postfix ist ein MDA (Mail Delivery Agent) und kein LDA (Local Delivery Agent) ;).
Aber du hast Recht, dass du deliver nicht unbedingt brauchst, da auch Postfix in virtuelle Mailboxen liefern kann. Der Vorteil bei deliver ist es jedoch, dass dabei die Mailboxindexfiles aktualisiert werden. Bei der Postfix Lösung könnte dir folgendes weiterhelfen (http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#virtual_mailbox)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat