Eine Person lädt langsam vom DS414, andere nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe seit 2 Wochen das eigenartige Problem das eine Person aus meinem Freundeskreis von meinem NAS extrem geringe Datenraten beim Download hat (45kb/s)
Andere Personen können normal von meinem NAS laden (10MBit/s ~ 1 Mbyte/s).
Da das Problem seit 2 Wochen besteht und ich meiner Meinung nach alles uns mögliche abgeprüft habe, wende ich mich an euch.
Ich habe geprüft ob ich ein Limit für ihn gesetzt habe -> nein habe ich nicht
Ich habe geprüft ob ich ihm ein Kondingent zugewiesen habe -> nein habe ich nicht
Dann habe ich geprüft ob andere Personen schneller laden können -> ja können sie
Auch habe ich getestet ob er von anderen Servern schneller laden kann -> Ja kann er, es ist nur bei meinem Server langsam
Dann haben wir seinen Router resetet -> keine Veränderung
Dann haben wir getestet ob es evtl File-abhängig ist -> nein das Problem besteht bei jeder Datei auf dem NAS

Inzwischen sind wir beide etwas verzweifelt. Das einzige was wir uns vorstellen könnten ist, das sein Provider die Verbindung zu meinem Server begrenzt, zu anderen Servern aber nicht?! Machen Provider sowas? Er hat einen normalen DSL 16000 Anschluss über Kabel und ohne Volumenbegrenzung.

Hat jemand von euch noch eine Idee wie man das Problem beheben könnte? Oder woran das liegen kann?
Über Hilfe wären wir sehr Dankbar :)
Viele Grüße,
toXit

PS: ich habe eine VDSL 50000 Leitung

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo toXit wie greift dein Kollege denn auf welchen Dienst bei dir zu? Hast du mal einen neuen User in der DS angelegt (oder loggen sich alle mit dem selben User ein?)

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie er zugreift macht scheinbar keinen Unterschied :-/ , haben es probiert mit: FTP, Filestation und Videostation als Streaming. (FTP jeweils einmal per Browser und einmal per Filezilla - wobei browser da immerhin schon auf 65 kb/s gekommen ist)

Das mit dem anderen User hat leider auch nichts gebracht :(

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
dann probier mal einen vpn tunnel aufzubauen (entweder direkt zu dier oder über cybergost) das sollte eine Providersperre (wobei ich mir das nicht vorstellen kann) umgehen.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das werde ich mal testen wenn ich wieder mal bei ihm bin, gute Idee :D Danke

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
wenn auch das nicht hilft melde dich wieder dann schauen wir weiter.

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar :D

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hast du oder er sich mal von seinem Rechner mit einem Useraccount bei dir eingewählt, der sonst schnell bei dir laden kann ?
Wenn ja und es geht trotzdem so langsam, dann liegt das Problem eindeutig bei ihm (wie o.g eventuell am Provider).

Gruß Aevin

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das haben wir Probiert. Keine veränderung. Es spielt offenbar auch keine Rolle mit welchem Endgerät er es bei sich probiert. Er hat es mit seinem PC (LAN mit Router) und Mit iPhone (WLAN mit Router) getestet. in beiden Fällen ist es langsam. Da der Router schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, tippe ich wirklich auf den Provider :-/ ich werde die VPN Idee von heavy mal testen sobals ich wieder mal bei ihm bin

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein

toXit

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das Problem scheint sich ohne unseres Zutun gelöst zu haben. Der Freund berichtete mir gerade das er wieder mit normaler Geschwindigkeit laden kann ohne slebst etwas verändert zu haben. Von daher gehe ich jetzt tatsächlich von einem Providerproblem aus. Vielen Dank für die Zahlreiche Hilfe :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat