eine Platte aus RAID0-Verbund löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Ich habe eine defekte Platte in einem RAID0-Verbund, und habe schon eine Austauschplatte vom Hersteller (WD) auf Garantie angefordert.
Die defekte Platte muss ich einschicken, nachdem ich die neue erhalten habe.

Nun möchte ich die alte Platte natürlich nicht mit allen Daten einschicken, sondern diese vorher sicher löschen. Doch das kann ich ja nicht machen, solange die alte Platte noch im RAID0-Verbund enthalten ist.

Anschließen an einen anderen PC wäre nur umständlich möglich, da ich keinen Desktop-PC habe.

Ideen?

Danke und viele Grüße,

Björn

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wenn du die Platte aus der DS nimmst sind alle Deine Daten die auf der DS sind futsch. Also mache solange es geht noch ein Backup deiner Daten auf eine Externe Platte. Dann ist eh die Frage ob man mit nur der einen Platte was anfangen kann, da ja im raid0 die Daten aufgeteilt werden über die Platten das heißt ein byte da das andere dort.

Aber ohne PC wirst du nicht weit kommen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nun möchte ich die alte Platte natürlich nicht mit allen Daten einschicken, sondern diese vorher sicher löschen.

Da die Platte in einem RAID0 war, sind eigentlich kaum nutzbare Daten auf der Platte vorhanden, da die Nutzerdaten ja gestriped über alle RAID0 Platten vorliegen (was es ja auch unmöglich macht, ein RAID0 nach Ausfall einer Platte wiederherzustellen).
Abgesehen von ein paar DSM Daten ist also nichts verwertbares auf der Platte zu finden.

Ich würde sie daher vermutlich so einsenden.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin allerseits!

Ich wundere mich gerade über die Antworten, aber ich habe einen Fehler gemacht...
Es ist ein RAID1-Verbund, nicht RAID0!

Also die Daten werden gespiegelt, nicht gestriped.

Sorry, und danke für weitere Hinweise.

Beste Grüße,

Björn

Ramihyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
60
Defekte Platte raus, neue Platte rein, Repairlauf.
Und das Ausnullen der defekten Platte kannst du auch mit einem Notebook mit einem USB-Dock für 3,5"-Festplatten und dem sattsam bekannten WD-Tool erledigen (hab ich so gemacht, als mir meine WD letztens abgeraucht ist).

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Nur eine Frage zum Verständnis die Platte ist wie kaputt?
Je nachdem welche Defekte sie zeigt, kann es unmöglich aber gar nicht mehr möglich sein sie zu löschen oder Du kannst nachdem Du das gemacht hast was Ramihyn geschrieben hat, danach nur die kaputte Platte in die Syso stecken und sie selbst ausnullen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Erstmal danke an alle für die Antworten!!

Also ich bekomme regelmäßig per mail Statusmeldungen von der DS geschickt, und vor ein paar Tagen kam die Meldung, dass Datenträger 1 "schwer fehlerhaft" ist.
hier der Text der Mail:
Sehr geehrter Benutzer,
Die Festplatte 1 auf DS715 ist schwer fehlerhaft und kann in Kürze ausfallen. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Daten gesichert wurden, und tauschen Sie diese Festplatte dann aus.

Weitere Festplatten-Informationen:
Marke: WDC
Modell: WD30EFRX-68EUZN0
Kapazität: 2.7 TB
Seriennummer: WD-WMC4N1452463
Firmware: 82.00A82

S.M.A.R.T.-Status: Schwer fehlerhaft
IronWolf Health-Management: -
Fehlerhafte Sektorenanzahl: 9
Anzahl Neuverbindung Laufwerk: 0
Laufwerksidentifizierung Fehleranzahl: 0 Erwartete SSD-Lebensdauer:

Diese Mail bekomme ich jetzt regelmäßig.

Habe auch den detaillierten SMART-Test gemacht, der das gleiche Ergebnis brachte.

Es gab auch sehr viele "bad-sector"-Meldungen und mindestens 30 Benachrichtigungsmails wegen I/O-Fehlern.

Fazit: Die Platte ist hin. Sie läuft zwar noch, und es gab auch keine weiteren "bad-sector"-Meldungen, aber trotzdem will ich die Platte natürlich austauschen. Und da sie noch Garantie hat, ist das auch kein Problem.

Sobald die Austauschplatte eingetroffen ist, werde ich die alte ausbauen, und dann mittels USB-Adapter (hab ich irgendwo rumliegen) an mein Notebook anschließen, um sie zu löschen. Wenn das nicht mehr gehen sollte, muss ich die Platte halt so wie sie ist verschicken. Nach Aussage eines Support-Mitarbeiters werden eingeschickte Festplatten ohnehin standardmäßig platt gemacht. Dieser Aussage muss ich dann vertrauen.

Jetzt habe ich nur noch ein einziges Problem: Ich habe den kleinen Schlüssel verloren, mit dem man die Laufwerk-Klappen der DS715 öffnet. Aber irgendwie werde ich die Platte da schon raus bekommen...

Viele Grüße,

Björn

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Schreib für den Schlüssel den Synology Support an. Telefonisch sind die, so glaube ich von damals, in Düsseldorf ansässig. Die hatten mir mal kostenlos Schlüssel zukommen lassen. TOP!

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Hab über das Support-Formular einen neuen Schlüssel erbeten. Es gibt dafür eine eigene Support-Kategorie, also gehe ich davon aus, dass ich einen neuen Schlüssel bekommen kann. Hoffe nur, dass es nicht zu lange dauert.

Ich frage mich, ob es für jede DS einen unterschiedlichen Schlüssel gibt, der aus der Seriennummer hervorgeht? Oder gibt es einen einzigen Universalschlüssel, der in alle passt? Ersteres wäre natürlich wünschenswert, aber natürlich extrem aufwändig für den Support. Letzeres wäre zwar einfacher, aber irgendwie nicht richtig sinnvoll.

Danke und viele Grüße,

Björn

Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Du kannst auch folgendes machen wenn Du keinen USB Adapter zur Hand hast:

Fahr die Synology runter und hole die GUTE Platte raus.
Dann mache ein Reset und setze einfach nochmal ein neues blankes System mit der SCHLECHTEN Platte auf. Damit sollte eigentlich genügend auf die Platte geschrieben werden, dass man die Daten nicht mehr wiederherstellen kann.

Dann stecke wieder die Gute Platte rein, und repariere ganz normal Dein Raid 1 mit der neuen Platte.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

Das ist auch 'ne Idee. Wenn ich den Adapter nicht finde, mache ich es so.
Die Platte mit den kompletten Daten der letzten 12 Jahre möchte ich nicht wirklich gerne durch die Weltgeschichte schicken. Löschprozess hin oder her.

Viele Grüße,

Björn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat