Eine von 2 zusätzliche HDD wird keinem Volume zugeordnet

panki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo
bei der Suche im Forum habe ich mich verlaufen und nichts gefunden, was mir weiterhilft.
Zustand:
Ich habe von DS218+ mit 2 x 5,5Tb auf eine DS420+ gewechselt. Mit den beiden HDD aus der DS218+ in der DS420+ hat auch alles funktioniert. Somit OK.
Nun habe ich in die DS420+ 2 weitere neue HDD mit je 5,5Tb eingesteckt . Am hybrid RAId habe ich nichts verändert und "Speichererweiterung??" gewählt. "Der Inhalt auf HDD 3 und 4 wird gelöscht usw"..
Nun blinken seit 3 Tagen 3 HDD LEDS zusamen und eine HDD LED ist fast permanent an , geht nur immer wieder kurz aus. Es steht zwar Konsistenszprüfung nach 4 Tagen nun auf ca. 18%. Eine HDD ist auf Initialisiert, alle anderen auf Normal. Auch eine der neu eingesteckten HDD wurde bald als "Normal" angezeigt, die andere neue HDD jedoch nur auf Initialisiert?
Hier im Forum fand ich jedoch keine so großen Zeiten für die Konsistenzprüfung.
Ich habe dann die DS ausgeschaltet und wieder gestartet, mit dem Erfolg, dass die eine initialisierte HDD nun nicht mehr im Volume1 auftaucht??
Was ist nun passiert und was kann ich noch tun?

Anhänge

• 2020-12-20 11_22_16-ds420up1.png
    2020-12-20 11_22_16-ds420up1.png
    61,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
ich hätte die neuen eine nach der anderen eingebunden, aber sollte denke ich auch so gehen.
Nur: es wird nun alles von Raid1 auf Raid5 umgebaut. Also auch auf den alten Platten muss alles neu geordnet werden. Das wird dauern.

panki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Antwort. Laut Anzeige bleibt es aber bei SHR?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Danke für die Antwort. Laut Anzeige bleibt es aber bei SHR?

SHR bei 2 Platten ist ~radi1
SHR bei 4 Platten ist ~raid5

Und damit muss alles automatisch umgebaut werden.

@synfor: richtig!
Das mit SMR habe ich übersehen, die WD60EFAX-68JH4N0 ist SMR Platte.
Gerade bei einem derart grossen Raid Umbau wird es wahrscheinlich daueerrn.....

Es bleibt zu hoffen, dass es überhaupt mal fertig wird.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
... und da @panki den Umbauvorgang durch einen Reboot abgebrochen hat, könnte es schon sein, dass nun erstmal nur die Erweiterung um eine Platte und der Umbau raid1->raid5 läuft.
@panki, lass einfach mal laufen

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat