Eine zusätzliche HDD in einem RAID 5 installieren, DS423+

Schemus

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,

wir haben eine DS423+ mit vier 12GB WD Platten installiert und bei der Inbetriebnahme kam heraus, dass nur drei der vier Platten erkannt wurden. Die LED der Platte leuchtete kurz auf, blinkte ein paar mal und blieb dann dunkel. Im Install-Programm ist die Platte dann auch nicht aufgetaucht. Ich gehe mal davon aus, dass die HDD einen Transportschaden hat und würde diese umtauschen. Die verbliebenen drei wurden als RAID 5 initialisiert und formatiert.

Meine Frage ist nun, ob ich die vierte Platte später dem Verbund hinzufügen kann? Das sollte natürlich ohne die Setup-Prozedur wie bei der Ersteinrichtung von Statten gehen, also ohne die Formatierung der bereits verbauten drei HDD.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Viele Grüße
Schemus
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Ja, das kannst Du problemlos bei einem SHR- oder RAID-5-Speicherpool. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, die nicht erkannte Platte einmal an einen Rechner zu hängen, um zu prüfen, ob sie auch da nicht erkannt wird. Du könntest sie auch einmal in einen Schacht der DS423+ einbauen, nur um auszuschließen, dass nicht ein Einbauschacht der DS defekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Schemus

Schemus

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi dil88, danke für die schnelle Antwort. Da ich keinen PC für die Prüfung der HDD zur Verfügung habe, wird ein Freund sie die Tage testen. Die Schächte hatte ich schon getauscht und der Fehler ist mitgewandert mit der Platte, darum nehme ich an, dass es an der Platte liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.503
Punkte für Reaktionen
1.887
Punkte
804
Top, das sollte eigentlich schon reichen. Viel Glück mit dem Tauschen und viel Spaß mit der DS423+!

Und wichtiger Nachtrag: Herzlich willkommen im Forum!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!