Einen Ordner Homes eines Users für einen anderen freigeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

ich möchte bei unserer NAS einen Homes Order für einen anderen User freigeben damit dieser auch auf diesen zugreifen kann. Wir haben aber keine User sondern alle melden sich über LDAP an.

Gibt es da auch eine Möglichkeit ?

Gruß Daniel

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.294
also ich würde davon abraten an den Berechtigungen der Home Ordner was zu verändern, die sind vom System gesetzt und der Sinn ist, dass hier NUR der User Zugang hat und die anderen User sehen es erst gar nicht.

Wenn es um Datenaustausch geht, dann legt man dazu einen gemeinsamen Ordner an. Der heisst ja eben gemeinsam, weil er gemeinsam ist und da kann man die Rechte dann schön kontrolliert vergeben.

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

verständlich. Geht darum das wir Praktikanten bei uns haben und die sollen eigentlich nur einen Ordner nutzen und nicht den Home da kein anderer ausser Admin darauf zugriff hat. Deaktivieren konnte ich diesen auch nicht.

Gruß Daniel

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.294
Also man kann die Homes Funktion deaktivieren. Dann gibt es sie jedoch gar nicht.
Ansonsten ist vorgesehen dass man gemeinsame Ordner anlegt, bei diesen kann man die Berechtigungen editieren und den Usern oder sogar besser Gruppen Rechte geben.
Deaktivieren/aktivieren unter Systemsteuerung, Benutzer, Erweitert

Daniel Albert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

unter Systemsteuerung / Benutzer liegt nur der Admin sonst keine nutzer da die über den Verzeichnisdienst angelegt sind. Für alle soll Home nicht deaktiviert werden nur für den einen oder ein anderer hat darauf Zugriff

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.294
also entweder haben alle einen Home Ordner oder keiner. Home ist eine Art System Service,wird halt für alle User angelegt.
Das ist nun mal explizit dazu da um den Usern eigenen Bereich zu geben zu dem sonst niemand (ausser Admin) Zutritt hat.
Die Ordner liegen in dem Verzeichnis /homes und nur der Ordner des gerade eingeloggten Users wird als /home dann genau für diesen User eingehängt. Die home Ordner der anderen User sind dann für ihn ja gar nicht so richtig vorhanden, respektive verstecken sich hinter dem User Namen Ordner. Meldet sich der User ab, wird sein /home Ordner auch gleich ausgehängt.
Manipulationen an den /home Ordnern sind deshalb nicht sehr sinnvoll.

Auch wenn die User über den Verzeichnisdienst angelegt werden, so muss man denen halt Rechte vergeben können und damit können sie auf einen gemeinsamen Ordner zugreifen.
Ich habe ein Login mit einem Verzeichnisdienst auf DS noch nie probiert, kann deshalb nicht genau sagen wo was genau konfiguriert werden muss damit Rechte zugeteilt werden können. Aber Rechte zuteilen für einen gemeinsamen Ordner scheint mir der einzige Weg zum Ziel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat