Einen user mehreren Leuten zur Verfügung stellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raabefalter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi sorry ,schätze die Frage ist dämlich, konnte aber mit meinen Suchbegriffen nix finden.

Folgendes .

Ich habe der Kindergartengruppe meiner Tochter angeboten die Bilder des letzten Ausfluges zur Verfügung zu stellen, damit nicht jeder zu der einen Mutter laufen muss ,bzw. Ihr seinen USB Stick bringt und die 20 Mal kopieren muss.

Kann ich nun einen user anlegen, allen Eltern diesen user mit PW mitteilen, damit diese dann die Bilder von meinem NAS runterladen können ?
Mit einzelnen Leuten hab ich das schon so gemacht um Bilder bereit zu stellen, aber was passiert wenn mehrere logins mit dem gleichen user erfolgen?
Fliegt dann einer wieder raus, wird der download abgebrochen ?

Ich poste jetzt schnell ,weil ich nachher nicht mehr so die Zeit habe mich damit zu beschäftigen und wollte denen dann spätestens ab morgen den link schicken.
Sorry nochmal für die Frage.

Danke

Gruß Raab

P.S.: hab eine Gruppe angelegt, macht aber wohl wenig Sinn, mir fällt auf es gibt ja noch den Gast ?
d.h. Gast ist für einen Gast ,oder allgemein gehalten?
Denn da sollten ja mehrere zugreifen können?
Dann sollte dies auch bei einem user möglich sein und meine Frage hätte sich erledigt?

Noch ein Nachtrag ! Ich benutze zur Zeit die filestation, nicht die downloadstation.

Zuletzt bearbeitet:

PC-John

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Finger weg!

Dein Fleiss in Ehren.

Hast du aber die inzwischen idiotischen Datenschutz-Gesetzte beachtet?
Gerade bei Bildern mit Kindern müssen alle betreffenden Eltern die schriftliche Einwilligung geben, dass ihr Goof auf einem Bild erscheinen darf.

Du kannst dir an dieser Sache mehr als nur die Finger verbrennen.

PC-John

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
also da fallen mir schon verschiedene Wege ein. Wie machst du das? User anlegen und die Leute loggen sich in den DSM ein? Oder verwendest du die Filestation?

Ich würde die Bilder ggf. in die PhotoStation laden und dann einen User anlegen, der da drauf zugreifen darf. Da können sich die Eltern die Bilder anschauen und ggf. auch das Album (sofern erlaubt) runterladen.

Oder du aktivierst den Webserver und legst die Bilder in gezippter Form dort ab und gibst den Link bekannt. Das klappt dann wahlweise mit oder ohne Kennwort, je nachdem ob du die .htusers und .htaccess-Dateien anlegst oder nicht. Das ist aber nicht die One-Klick-Methode zum Erstellen.

Ich gehe mal davon aus, daß du dyndns-Zugriff von außen auf deine DS hast. Sonst wirds noch komplizierter mit dem Erklären..

Jedenfalls würde ich die Gedanken von PC-John mal überdenken.

Raabefalter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Hinweise/Tips .

Ja das mit den Rechten wäre ja selten bescheuert...,schreib ich einfach vorher alle an und warte auf Bestätigung ?
Wenn jetzt jeder seinen Stick dahingetragen hätte um die Bilder zu bekommen ,wäre das nicht das gleiche wenn dann einer um die Ecke kommt und meckert ?

JA dyndns läuft und ich geb dann eben den jeweiligen Leuten Zugang zur DS und die können dann auf Ihr home zugreifen und die von mir bereit gestellten Fotos runterladen.
Meist wenn deren Kids hier zum Spielen waren und ich ein paar Fotos gemacht habe, oder Freunden wenn ich Ihnen Bilder Ihrer Kids bereitstelle ältere wie neuere .

Hab jetzt Mal nen user angelegt und versuche es mit nem Direktlink auf den Ordner , teste das gleich mal bei meinen Eltern muss eh kurz hin was holen.

Das mit der Photo Station versuche ich .

Danke

derdriver

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was mich jetzt aber an dem Thema auch interresieren würde - können sich mehrere Leute gleichzeitig mit einen User einloggen?

rauppe31

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würd sagen JA.

Ich kann mich jedenfalls zweimal mit dem gleichen Namen anmelden, und beide können auf Daten zugreiffen.

Bei der Synology Demo Station sind ja auch immer ca. 15 Leute gleichzeitig mit gleichem Benutzernamen eingeloggt.

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Fleiss in Ehren.
Hast du aber die inzwischen idiotischen Datenschutz-Gesetzte beachtet?
Gerade bei Bildern mit Kindern müssen alle betreffenden Eltern die schriftliche Einwilligung geben, dass ihr Goof auf einem Bild erscheinen darf.
PC-John

Also nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen!
Zuerst sind diese Bilder privat und er will ja nicht die Bilder für jeden "öffentlich" zugänglich machen.
Es ist ja so "wie in alten Zeiten" da wurde ein Album herumgereicht und jeder notierte die Bilder die er haben wollte.

Wichtig ist nur, das die Rechte beim Fotografen bleiben für die weitere Verwendung. Dann hat man eigentlich
ein wenig Kontrolle über eine unerlaubte Verwendung von Dritten. Der Fotograf selbst darf natürlich auch
nicht die Fotos dann ohne Zustimmung der Personen diese Bilder an Dritte weitergeben.
Dritte sind in diesem Fall z.B. Presse usw. oder auch eine Schülerzeitung, da diese ja wiederum von "Fremden"
gelesen werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat