Eines von mehreren Speicherpools von ext4 auf btrfs umstellen

Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu im Forum und habe folgendes vor:
Ich möchte eines von 2 Volumen ext4 auf btrfs umstellen.

Ausgangslage:
Mein System besteht aus einer DS415+ und einer Erweiterung DX517.
Auf der DS415+ sind 4 HDD installiert und bilden das Volume 1 mit dem Filesystem ext4 und SHR.
Auf der DX517 sind 3 HDD eingebaut die das Volume 2 mit dem Filesystem btrfs (auch SHR) bilden.
Ich konnte alle gemeinsamen Ordner vom Volume 1 auf des Volume 2 verschieben. Auch den Driveserver konnte ich vom Volume 1 auf das Volume 2 verschieben. Es sollten also alle Daten auf Volume 2 liegen.
Auf dem Volume 1 sind noch ca. 130 GB Daten vorhanden (Systemeinstellungen und Einstellungen der Pakete), welche ich mit Hyperbackup auf eine externe Festplatte speicherte.

Fragen:
Kann ich das Volume 1 (Speicerpool 1) nun entfermem und mit dem Filesystem btrfs neu konfigurieren?
Kann ich anschliessend und ohne Datenverlust aus dem Backup das System und die Paketeinstellungen zurücklesen?
Wie muss man dabei vorgehen?

Herzlichen Dank für Antworten.

Anhänge

• Speicherpool.pdf
    73,1 KB · Aufrufe: 12

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Hallo @Wolf aus dem Wallis

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und weiter viel Spaß mit deiner Diskstation + Erweiterung
Ich gehe mal davon aus, dass du dich auch schon länger mit deiner Hardware beschäftigt hast.

Zu deiner Frage;
du kannst dein Volume 1 löschen und anschließend neu als BTRFS anlegen.
Allerdings kann es möglich sein, dass du einzelne Pakete neu installieren/konfigurieren musst. --> Geh mal sicherheitshalber davon aus.
Am besten vorher versuchen, alle benötigten Pakete auf das Volumen 2 zu verschieben.

Viel Erfolg

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat