Photo Station Einfach Fotos mit Freunden tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterpan8

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir eine DS (114) gekauft, weil ich meine privaten Daten bei mir speichern wollte und nicht irgendwo in der Cloud. Ansonsten war ich davor mit Dropbox echt zufrieden.

Was mit bei der DS jetzt fehlt (oder ich noch nicht gefunden habe) ist eine einfache Möglichkeit Bilder mit anderen Leuten auszutauschen. Ich möchte irgendwie einen Ordner erstellen können. Den versehe ich dann mit einem Passwort und schicke Link und Passwort an bestimmte Freunde (mit denen ich zB im Urlaub war). Diese Freunde können dann dort nach der Passworteingabe die Bilder sehen die ich dort hoch geladen habe und auch selbst ihre eigenen Fotos hoch laden. Ist das irgendwie möglich?

Ich möchte nicht immer wieder neue Benutzer auf meiner DS erstellen müssen (und anschließend Rechte verwalten) nur um mal schnell Bilder auszutauschen.

Stichwort "Photo Station" - die gestattet auch Alben mit Passwort (ohne Benutzerrechte). Das Hochladen ist allerdings immer mit notwendigen Rechten verbunden, da kommst Du nicht umhin.

Stichwort "Photo Station" - die gestattet auch Alben mit Passwort (ohne Benutzerrechte). Das Hochladen ist allerdings immer mit notwendigen Rechten verbunden, da kommst Du nicht umhin.
Kann man nicht auch die Benutzerrechte der Photostation von jenen der restlichen Daten entkoppeln? Ich dachte, sowas gesehen zu haben.

Ich glaube das mit den entkoppelten Benutzerrrechten ist sogar das default Verhalten. Habe das allerdings mal umgestellt, da ich auch private Foto Ordner neben dem geteilten haben wollte.

Das mit den passwortgeschützten Alben habe ich schon gesehen, hilft mir aber wie du sagst nur bedingt. Es gibt also keine einfache Möglichkeit einen Ordner mit schreibrechten von außen anzulegen?

Schreibrechte sind immer als Benutzerrecht einzuräumen - was auch gut ist... denn ansonsten würden Dir ohne Anmeldung Tausende Leute ruckzuck Deine Platte zuschreiben ;)

Ich fände es praktisch einen Ordner zu haben auf den Benutzer (wenn sie das Passwort kennen) beliebig Dateien hoch- und herunterladen können. Die Ordnergröße müsste eben limitiert werden, um das von dir beschriebene Problem zu vermeiden, dass auf einmal die ganze Platte voll ist und evtl. Dateitypen beschränken. Und natürlich würde das auch nur als Zwischenspeicher dienen (ohne Backups etc.). Einfach zum simplen Datenaustausch ohne die Daten extern hosten zu müssen.

Kannst ja eine Benutzer extra fürs den Upload erstellen. Diesem User weißt du dann ein Benutzerkontingent von zb 1 GB zu (oder was halt ausreichend ist) ein und erlaubst ihm dann nur für einen bestimmten Ordner Schreibrechte.

Also wenn ich davon ausgehe das Freunde mir die DS
nicht zumüllen, müsste es gehen!
Privates Album erstellen und dafür Schreibrechte geben.
So habe ich es bei mir z.B. für Fotos von einem
Klassentreffen gemacht um auch Fotos von Anderen hochladen zu können.

Er müüste halt dann manuel aus diesem speziell zum Upload freigegebenen Ordner die daten in die Fotostation rüberkopieren. Der Upload User darf dort halt keine rechte ausser lesen haben.

Ich fände es praktisch einen Ordner zu haben auf den Benutzer (wenn sie das Passwort kennen) beliebig Dateien hoch- und herunterladen können. Die Ordnergröße müsste eben limitiert werden, um das von dir beschriebene Problem zu vermeiden, dass auf einmal die ganze Platte voll ist

klar geht das genau so, aber dazu muss man auf dem Ordner Schreibrechte haben weil man schreiben will.
Hat man keine Schreibrechte, kann man nicht schreiben. So einfach ist es.
Und ob jemand so ein Recht hat muss das System irgendwie erkennen. Dazu gibt es eben Benutzer Namen und Password.

Gut, das mit dem user für den Fotoaustausch würde tendenziell funktionieren. Allerdings haben alle eingeloggten Benutzer bei mir automatisch Leserechte auf alle Fotoalben. Kann ich das irgendwie unterbinden, sodass der nutzer, nennen wir ihn guestupload, nur Lese- und Schreibrechte auf ein Album, nennen wir es share, hat? Es soll nicht jeder dem ich den Zugang gebe all meine Alben sehen können.

Wie genau muss ich das machen? Bei mir sehen alle Nutzer die ich erstelle per default alle Alben. Das Häkchen oben kann ich auch nicht entfernen.

Ich hätte es eben gerne so, dass für den entsprechenden Nutzer die Häkchen für durchsuchen und upload gesetzt sind, aber eben nur für dieses eine Album.

Anhänge

• privilegien.png
    privilegien.png
    17,3 KB · Aufrufe: 37
na ja so lange du alle Alben im gleichen Ordner 'Alben' lagerst ist es ja normal. Mach doch mal ein anderes Album (Ordenr) als Alben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat