Einfache Dateiablage konfigurieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein DS211 mit 2 TB (Raid 1) und stehe nun da und weiß nicht weiter.

Ich will die DS nur für folgendes nutzten:

Mehrere Ordner:
1. Gemeinsamer Ordner für mich und meine Freundin (z. B. für Fotos)
2. Privater Ordner (kein Zugriff für mich) für meine Freundin (z. B. für ihr privaten Word-Dateien)
3. Privater Ordner (kein Zugriff für meine Freundin) für mich (z. B. für meine privaten Word-Dateien)

Ich habe jetzt ein Volume erstellt (als Raid 1) und das formatiert gerade (dauert ja ewig...:) )...

Ich habe versucht herauszufinden was ich nun als nächstes tun muss, ich hab aber keine Ahnung.

Kann mir bitte jemand eine kleine "Schritt-für-Schritt-Anleitung" posten wie ich nun vorgehen muss?

Ich möchte meinen PC einschalten und sofort Zugriff auf den gemeinsamen Ordner und meinen privaten Ordner haben (wenn möglich ohne extra Anmeldung).
Diese Ordner sollen mir als Laufwerk Y: und Z: zu Verfügung stehen...

Nun hab ich gelesen ich müsste irgendwelche WINS-Server angeben oder irgendwelche Workgroups.
Ich hab nur leider keinen Schimmer was das alles ist...:(

Ich wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte!

PS: Ich habe hier ein ganz "normales" Netzwerk mit einem Windows XP-PC, ein Windows 7-PC und ein Windows 7-NetBook.
Ich kann im Moment von keinem der PC's auf den anderen Zugreifen, das soll auch so bleiben.
Die PC's sind über ein Router miteinander verbunden und gehen auch so ins Internet (FritzBox).

Vielen Dank!
Jörg

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich werf mal ein paar Stichworte in den Raum:
- Gemeinsame Ordner erstellen (geht erst nach Formatierung)
- Arbeitsgruppe/Workgroup angleichen (erster Anhaltspunkt ist Tastenkürzel Windows+Pause)
- Benutzer anlegen mit Username+PW identisch mit Windows
- Netzlaufwerke einrichten

Bedenke, dass du als admin Zugang zu allen Daten hast - selbst wenn das per Berechtigung nicht der Fall ist, kannst du dir die Rechte ja verschaffen ...

MfG Matthieu

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...
Bedenke, dass du als admin Zugang zu allen Daten hast - selbst wenn das per Berechtigung nicht der Fall ist, kannst du dir die Rechte ja verschaffen ...

Da hab ich auch so dran gedacht und dann fiel mir etwas total Romantisches ein. Wenn alles fertig konfiguriert ist, legt man gemeinsam ein Adminpasswort fest. Erst tippt einer 5 Zeichen, dann guckt der weg und dann tippt der Andere 5 Zeichen. Dann kann man nur gemeinsam administrieren.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Da hab ich auch so dran gedacht und dann fiel mir etwas total Romantisches ein. Wenn alles fertig konfiguriert ist, legt man gemeinsam ein Adminpasswort fest. Erst tippt einer 5 Zeichen, dann guckt der weg und dann tippt der Andere 5 Zeichen. Dann kann man nur gemeinsam administrieren.
Wirklich romatisch :D Die Romantik wird nur dann zerstört, wenn die technisch versiertere Hälfte des Admins etwas wichtiges Konfigurieren muss (FW Update, spk, Backup etc) und die andere Hälfte (aka Sie) keine Lust/Migräne/Nase juckt hat :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat