Einfache Folder synchronisiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian665

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt es eine Möglichkeit einen einzigen Ordner auf der DS mit meinen iPhone zu synchronisieren ?
Möchte keine überladene App oder Dienst nutzen .

Danke

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Klar... über Synology Drive und auf Handy die Drive-App installieren.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Mit Drive wird nichts synchronisiert, man kann nur manuell hoch- oder herunterladen. Für den Sync ist am besten Syncthing oder Resilio zu nehmen, das funktioniert einwandfrei. Wer es nit Peer-to-Peer nicht so hat, kann auch konventioneller FolderSync, SMBSync2 nehmen, das sind auch gute APPs dafür, ohne dass man gleich Installationen auf dem Server durchführt.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Also mit der App "Synology Drive Admin-Konsole" in Verbindung mit der Drive App auf Handy synchronisierst schon die Daten. Deine Aussage ist da komplett falsch. Da muss nix manuell hoch- oder runtergeladen werden.

Klar geht das auch mit deinen aufgezählten Apps, aber die von mir genannte ist halt schon fertig auf der DS vorhanden.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Wir reden von einem Smartphone. Mit welcher Funktion soll das gehen, ich kann nichts finden.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Also ich habe auf meinem Smartphone (Android) die DS Cloud App von Synology laufen. Es gibt auch mittlerweile die Drive-App, mit ähnlicher Funktion. Beides offiziell von Synology. Damit synchronisiere ich eine Passwortsafedatei für Keypass mit PC / Laptop und eben auch meinem Smartphone über die DS - App "Synology Drive Admin-Konsole"

Allerdings weiß ich nicht, ob die Apps auch für iPhone vorhanden sind. Da müsste der TE schon selbst mal suchen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Die DS Cloud App ist ja nicht Drive. Und ob DS Cloud App synchronisieren kann, weiss ich nicht, kann gut sein. Cloudstation hatte ich wegen Fehleranfälligkeiten nie ernsthaft im Einsatz, deshalb habe ich Resilio und Syncthing. Drive nehme ich auch mal zum Teilen von Dateien usw., mit ownCloud geht das aber auch sehr gut. Aber Synchronisieren geht mit Drive nicht. Wenn in dem "einzigen Ordner" nicht allzu viel enthalten ist, könnte das auch mit DS Cloud App gehen, wenn die tatsächlich auch synct.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Alles klar... mit der Drive-App habe ich mich noch nicht beschäftigt, kann sein, dass es damit nicht funktioniert.
Da ich bisher ausschließlich DS Cloud nehme, kann ich guten Gewissens sagen, dass läuft seit Jahren mit der Synchronisierung bei mir... also das geht definitiv.

Ich hatte dem TE auch deshalb die vorhandene Lösung aufgezeigt, da er geschrieben hatte, keine überladenen Apps oder Dienste nutzen zu wollen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
steht zwar was von Integration mit iOs Dateien, aber nichts von sync.

Ich kann ur über Android beurteilen: DS Drive ist praktisch ohne Funktion und das was es tut macht es noch falsch oder unvollständig. Es speichert lokal in einem extra Ordner Bilder, welche aus der App gemacht wurden und dann hochgeladen wurden. Was andere nicht. Wohin es andere für lokalen Gebrauch Dateien speichert habe ich bis jetzt nicht entdeckt.
ziemlich überflüssige App die auf dem Phone eher nur Platz braucht und sonst nichts.

Hingegen tut die DS Cloud 'as advertized'
Es tut nicht viel aber das tut es korrekt. Es kann Ordner 2weg syncen zwischen DS und Phone, oder auch nur 1weg, wie man so will. Bedient Drive Server genau so wie es vorher Clod Station Server bedient hat. Das machen die Shear Sync auch, haben vorher mit Cloud Station Server kommuniziert, jetzt ohne was zu ändern mit dem Drive Server der bei mir auf einigen DS den Cloud Station Server überschrieben hat bei irgendeinem Update.

Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Dann werde ich mit Drive keine Versuche unternehmen. Mit DS Cloud funktioniert es halt unter einem Android-Smartphone.

Busta2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
steht zwar was von Integration mit iOs Dateien, aber nichts von sync.

Ich kann ur über Android beurteilen: DS Drive ist praktisch ohne Funktion und das was es tut macht es noch falsch oder unvollständig. Es speichert lokal in einem extra Ordner Bilder, welche aus der App gemacht wurden und dann hochgeladen wurden. Was andere nicht. Wohin es andere für lokalen Gebrauch Dateien speichert habe ich bis jetzt nicht entdeckt.
ziemlich überflüssige App die auf dem Phone eher nur Platz braucht und sonst nichts.

Hingegen tut die DS Cloud 'as advertized'
Es tut nicht viel aber das tut es korrekt. Es kann Ordner 2weg syncen zwischen DS und Phone, oder auch nur 1weg, wie man so will. Bedient Drive Server genau so wie es vorher Clod Station Server bedient hat. Das machen die Shear Sync auch, haben vorher mit Cloud Station Server kommuniziert, jetzt ohne was zu ändern mit dem Drive Server der bei mir auf einigen DS den Cloud Station Server überschrieben hat bei irgendeinem Update.

Ok, danke für die Info. Super kurios, dass Cloud durch Sync ersetzt wird, die App aber nur teilweise und die Cloud App noch mit Drive Server funktioniert.
Da ist Synology echt nicht konsequent und kundenorientiert. Genauso bei Photos, wozu brauche ich Moments UND Photo Station?

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich vermute es sind verschiedene Entwicklerteams damit beschäftigt und jeder möchte sein Ergebnis zeigen... Für uns Endkunden nicht so toll, da es bei der einen App diese und bei der anderen App diese Funktion gibt, die man nutzen möchte. Aber Photo und Moments sollen ja in DSM 7 verschmelzen.

Ich vermute Drive und DS Cloud werden auch früher oder später miteinander verschmelzen, vielleicht sogar auch in DSM 7.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich komm da nicht ganz mit. CloudSync soll auch an Drive nutzbar sein, meine ich, das habe ich mal gelesen. Dort steht in der APP auch kein Hinweis auf Drive, so wie bei den Servern:

CloudStationServer.JPG

CloudStationShareSync.JPG

CloudSync.JPG

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Ja genau, Photo Station und Moments sind genau so ein Beispiel. Während Photo Station schon eigentlich seit Anfang von Syno da war und entwickelt wurde, kommt nun zusätzlich Moments. Das ist aber nur ein kleiner Baustein ohne wesentliche Funktionalität, vermutlich um den Endusern zzu zeigen in welche Richtung etwa die Entwicklung gehen könnte. Dabei hat man die Kompatibilität zu bisherigem, also der PS ziemlich vergessen.

Bei dem Cloud Station Server und dem Drive Server ist es etwas besser. Der Drive Server hat bei mir bis jetzt ohne Problem die Funktionen des Cloud Station Servers übernommen. Die alten Clients scheinen damit zu funktionieren. Nur die neuen (Drive)Clients, welche offenbar eine Vorschau auf zukünftige Entwicklungen zeigen sollen sind bis jetzt so mangelhaft, dass sie kaum brauchbar sind. Das sie auch völlig anderes Bedienkonzept und auch Optik haben, deutet klar darauf hin dass es nicht von den gleichen Teams gebaut wird wie die vorherigen Apps.
Durch eine 'Demo' Version welche man zur Verfügung stellt, bekommt der Entwickler auch Feedback von den Usern und kann dann die Richtung bestimmen.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.147
Ja das steht hier drin, aber:

ich habe auf einer DS, welche Cloud Station Server hatte irgendwie ein Update gemacht, wohl was abgenickt, und der Cloud Station Server wurde zu Drive Server updated.
Auf den angeschlossenen DS läuft aber weiter Cloud Shear Sync und tu genau das was es schon immer tat. Ohne Update, ohne was zu verstellen etc. In dieser Richtung merkt man gar nichts von dem neuen Server.
Auch die DS Cloud läuft damit bestens, macht was es schon immer gemacht oder nicht gemacht hat.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Ich sag mal ein wenig zu meinen Erfahrungen, die ich auch schon mal 2016 mit Cloudstation 2.x, 3.x, 4.x gemacht hatte, bis dahin hatte ich jede Version getestet:

Wenn die Datenumfänge nicht groß sind (ca. 100 MB), dann funktioniert Cloudstation wohl auch. Ist es aber mehr, macht auch die 4-er Version Probleme. Meine erste DS war eine 207+ und darauf habe ich die erste Cloudstation getestet, Version 2 (ich hoff, ich liege richtig.) mit DSM 4.x. Dann habe ich mit DSM 5.x die Cloudstation 3.x getestet und mit DSM 6 die Cloudstation 4.x. Ich habe jeweils immer wieder dasselbe Bild: Kleinere Verzeichnisse scheinen kein Thema zu sein. Aber sobald die Verzeichnisse grösser werden funktioniert die Software nicht überzeugend.

Für den Test von Cloudstation 4 hatte ich mehrere Verzeichnisse eingerichtet:

100 Dateien, 15 Ordner, 38,6 MB
227 Dateien, 15 Ordner, 14,1 MB
1521 Dateien, 348 Ordner, 26,5 MB
23659 Dateien, 3401 Ordner, 9,4 GB

Pos. 1-3 wurden vollständig syncronisiert, das ist iO. Pos. 4 ist ca. 24 h später noch immer nicht synchron gewesen und laut Syncprotokoll mit FreeFileSync sind immer noch 62 Dateien noch gar nicht übertragen, wobei es sich dabei nicht um Dateien oder Verzeichnisse handelt mit Sonderzeichen, Punkt am Anfang oder sonst was schräges. Für eine Sync-Software wäre das in aller Regel kein Thema, zwar sind 23659 Dateien und 3401 Ordner kein Klacks, aber eigentlich auch keine Herausforderung und vor allem nicht in dieser Zeit. Zudem rödelt die Cloudstation dauernd weiter und nur langsam kam der Status auf den obigen Stand. Auch wenn die Software kostenlos ist, habe ich für weniger Performance zwar Verständnis, aber für ein solches Verzeichnis so lange zu brauchen und dann immer noch unvollständig zu sein, das ist keine überzeugende Lösung, wie ich finde.

Mit Resilio verarbeite ich rund 2,2 TB über mehr als 50 Verzeichnisse hinweg zwischen 3 DS´n und einige Verzeichnisse davon auch mit Windows- und Android-Clients und das ohne Probleme. Inzwischen ist Syncthing so gut geworden, dass ich damit parallel arbeite wegen einem Bandbreitenproblem und ich damit ohne weiteres den gleichen Umfang schaffe. 2016 hatte ich bei diversen Tests mit Syncthing noch Probleme und mit Cloudstation ohnehin erst recht. Resilio kann ich in Ruhe laufen lassen, weil es verlässlich ist, bei Cloudstation mußte ich immer gucken - hats nun oder hats nun nicht - gesynct.

Das ist bis heute keine Lösung. Mit Drive habe ich solche Tests noch nicht gemacht, vlt. mal mit Drive v3.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Keine Ahnung woran das bei dir liegt/lag. Aber ich nutze die Cloudstation schon sehr lange, auch im Bekannten und Verwandtenkreis. --> Ohne große Probleme.

Im übrigen rede ich nicht von ein paar MB, mittlerweile sind es bei mir >300 GB in über 100000 Dateien, die synchron gehalten werden. Habe da gerade mal nachgeschaut :)

Vielleicht testest es aktuell nochmal ?

Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Habe ich ja beschrieben. Natürlich gab es bis heute auch Updates, die sicherlich auch was gebracht haben. Eine Überprüfung mit FreeFileSync würde ich Dir dennoch nahelegen, das hat immer wieder mal überrascht.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich halte mich vorerst an "never touch a running system"... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat