Ich sag mal ein wenig zu meinen Erfahrungen, die ich auch schon mal 2016 mit Cloudstation 2.x, 3.x, 4.x gemacht hatte, bis dahin hatte ich jede Version getestet:
Wenn die Datenumfänge nicht groß sind (ca. 100 MB), dann funktioniert Cloudstation wohl auch. Ist es aber mehr, macht auch die 4-er Version Probleme. Meine erste DS war eine 207+ und darauf habe ich die erste Cloudstation getestet, Version 2 (ich hoff, ich liege richtig.) mit DSM 4.x. Dann habe ich mit DSM 5.x die Cloudstation 3.x getestet und mit DSM 6 die Cloudstation 4.x. Ich habe jeweils immer wieder dasselbe Bild: Kleinere Verzeichnisse scheinen kein Thema zu sein. Aber sobald die Verzeichnisse grösser werden funktioniert die Software nicht überzeugend.
Für den Test von Cloudstation 4 hatte ich mehrere Verzeichnisse eingerichtet:
100 Dateien, 15 Ordner, 38,6 MB
227 Dateien, 15 Ordner, 14,1 MB
1521 Dateien, 348 Ordner, 26,5 MB
23659 Dateien, 3401 Ordner, 9,4 GB
Pos. 1-3 wurden vollständig syncronisiert, das ist iO. Pos. 4 ist ca. 24 h später noch immer nicht synchron gewesen und laut Syncprotokoll mit FreeFileSync sind immer noch 62 Dateien noch gar nicht übertragen, wobei es sich dabei nicht um Dateien oder Verzeichnisse handelt mit Sonderzeichen, Punkt am Anfang oder sonst was schräges. Für eine Sync-Software wäre das in aller Regel kein Thema, zwar sind 23659 Dateien und 3401 Ordner kein Klacks, aber eigentlich auch keine Herausforderung und vor allem nicht in dieser Zeit. Zudem rödelt die Cloudstation dauernd weiter und nur langsam kam der Status auf den obigen Stand. Auch wenn die Software kostenlos ist, habe ich für weniger Performance zwar Verständnis, aber für ein solches Verzeichnis so lange zu brauchen und dann immer noch unvollständig zu sein, das ist keine überzeugende Lösung, wie ich finde.
Mit Resilio verarbeite ich rund 2,2 TB über mehr als 50 Verzeichnisse hinweg zwischen 3 DS´n und einige Verzeichnisse davon auch mit Windows- und Android-Clients und das ohne Probleme. Inzwischen ist Syncthing so gut geworden, dass ich damit parallel arbeite wegen einem Bandbreitenproblem und ich damit ohne weiteres den gleichen Umfang schaffe. 2016 hatte ich bei diversen Tests mit Syncthing noch Probleme und mit Cloudstation ohnehin erst recht. Resilio kann ich in Ruhe laufen lassen, weil es verlässlich ist, bei Cloudstation mußte ich immer gucken - hats nun oder hats nun nicht - gesynct.
Das ist bis heute keine Lösung. Mit Drive habe ich solche Tests noch nicht gemacht, vlt. mal mit Drive v3.