Hallo, ich würde gerne einen Rechner in meinem Netzwerk zeitgesteurt anpingen. Hintergrund: Darauf läuft ein rsync-Server, auf dem die NAS speichern soll. Das funktioniert auch einwandfrei, aber die 3-4 Sekunden, die der Rechner braucht um aus dem Energiesparmodus zu kommen reichen der NAS um das Ziel als unerreichbar einzustufen. Deshalb sollte vorher per Ping der Rechner wach werden (über ein Task im Aufgabenplaner), dann erst der Backupjob laufen.
Alternativ könnte man der NAS auch sagen: "Hey warte einfach 2-3 Sekunden länger, bevor der BackupJob abgebrochen wird..." aber ich glaube, das wird nicht gehen.
Leider kenne ich mich Skripten oder den Befehlen nicht aus, habe schon gesucht, aber ein einfaches "ping 192.168...." habe ich nirgendwo gefunden.
Hat jemand eine Lösung?
Danke!
Alternativ könnte man der NAS auch sagen: "Hey warte einfach 2-3 Sekunden länger, bevor der BackupJob abgebrochen wird..." aber ich glaube, das wird nicht gehen.
Leider kenne ich mich Skripten oder den Befehlen nicht aus, habe schon gesucht, aber ein einfaches "ping 192.168...." habe ich nirgendwo gefunden.
Hat jemand eine Lösung?
Danke!