Einfacher PING per benutzerdefiniertem Skript nach Zeitplan ausführen - wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich würde gerne einen Rechner in meinem Netzwerk zeitgesteurt anpingen. Hintergrund: Darauf läuft ein rsync-Server, auf dem die NAS speichern soll. Das funktioniert auch einwandfrei, aber die 3-4 Sekunden, die der Rechner braucht um aus dem Energiesparmodus zu kommen reichen der NAS um das Ziel als unerreichbar einzustufen. Deshalb sollte vorher per Ping der Rechner wach werden (über ein Task im Aufgabenplaner), dann erst der Backupjob laufen.
Alternativ könnte man der NAS auch sagen: "Hey warte einfach 2-3 Sekunden länger, bevor der BackupJob abgebrochen wird..." aber ich glaube, das wird nicht gehen.

Leider kenne ich mich Skripten oder den Befehlen nicht aus, habe schon gesucht, aber ein einfaches "ping 192.168...." habe ich nirgendwo gefunden.

Hat jemand eine Lösung?
Danke! :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Warum nutzt Du nicht einfach ein Backup-Skript, wie Du es mit einer Minuten-Suche in unterschiedlichen Formen hier im Forum findest, bspw. hier, mit einem wait x, wobei x in sec misst?

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi, danke für den Link. Vllt. geht ein einfach PING per Aufgabenplaner/Skript ja auch gar nicht.
Die Antwort auf Deine Frage ist aber recht einfach: Zum einen bin ich auf sowas gar nicht gekommen (Backup-Skript), zum anderen scheint für einen Laien die Einrichtung einer Datensicherungs-Aufgabe über die DSM Oberfläche einfacher, als per ssh/putty.

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...mich würde trotzdem noch interessieren, ob es möglich ist, per Zeitplaner-Task einen einfachen Ping-Befehl zu senden. :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klar kannst Du ein ping senden frei nach dem Motto "Vasili, gib mir ein ping, aber bitte nur ein einziges ping..."
Aber Du willst ja abhängig davon etwas machen. Bspw. kannst Du eine Aufgabe planen, die ein benutzerdefiniertes Skript ausführt (analog zu diesem hier) und ab Ausführung per ping die Erreichbarkeit eines bestimmten Clients abfragt und abhängig davon Aktionen startet. In Deinem Fall müsstest Du allerdings die Abfragen bzw. Bedingungen der Schleife ändern.

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mh, in dem Link oben steht ja ein Ping-Befehl, aber ich kriege den nicht ummodelliert so dass es funktioniert.
Es ist ganz einfach:

Ich will Backup-Tasks über den DSM-Taskplaner mit GUI erstellen. Weil der Rechner, auf dem gespeichert werden soll im "Energie Sparen" Modus ist und 2 Sekunden braucht bis er bereit ist, bricht die DSM die Tasks ab. Ein Ping-Task, eine Minute vorher, weckt den Rechner auf und dann klappen auch die Backup-Tasks.
Für die Backup Tasks möchte ich keine eigenen Skripte schreiben, aus verschiedenen Gründen.
So einfach ist das, wie Vasili schon bemerkte :)

Kohjinsha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...so, nachdem DSm den Begriff "ping" so nicht akzeptiert, dafür aber "telnet" habe ich jetzt einfach einen Task mit "telnet 192.168...." erstellt und zack, es funktioniert :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat