Einfaches CRM Tool für Synology?

stefangerbet89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem DS224+ ein simples CRM-Tool nutzen. Eigentlich brauche ich nur folgende Funktionen:

• Kunden erfassen
  • Dokumente hinterlegen (PDF)
Wenn ich einen Kunden „öffne“, sollten gleichzeitig auch die hochgeladenen Dokumente abrufbar sein.

vTiger habe ich ausprobiert, jedoch ist es zu komplex für die einfache Nutzung.

Gibt es eine Möglichkeit, beispielsweise mit Synology Contacts Kunden zu erfassen und Dokumente direkt mit diesen zu verknüpfen?

Danke für eure Hilfe!

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.186
Vielleicht hilft Synology Notizen. Ist allerdings nicht so der Burner, und wird selten gepflegt.

Ansonsten mal hier vorbei schauen:

https://mariushosting.com/?s=Crm

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.174
Kurz gesagt: Nein
Das ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Contacts ist ein CardDav-Adressbuch. CardDAV selbst ist ein Protokoll zur Verwaltung und Synchronisation von Kontaktdaten über WebDAV. Es ermöglicht das Speichern, Abrufen und Bearbeiten von Kontakten, unterstützt aber kein direktes Hochladen von Dateien innerhalb der Kontakte.

Wie das unter Synology läuft, siehst du hier:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/Contacts/contacts_admin_settings?version=7

Was sind denn deine genauen Anforderungen? Reicht dir keine Access-Datenbank? Willst du es webbasiert? Würdest du dir selbst zutrauen etwas zu basteln?
Bei letzteren schmeiße ich mal nocodb.com oder baserow.io

Oder andere Low Code Plattformen wie Retool oder Budibase ins rennen.

Ich selbst habe mit Retool eine recht umfangreiche Mitgliederdatenbank zusammengeschustert. Davor hatte ich Access im Einsatz.
Setzt aber ein wenig Einarbeitung und Grundverständnis für Programmierung voraus. KI hilft an der Stelle.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.728
  • Like
Reaktionen: Thorfinn

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
469
Wie steht es doch so schön im Lehrbuch: "CRM ist keine Software - CRM ist eine Unternehmenskultur"

OpenSource CRM Software gibt es viele. Alle aben einen bischen anderen Fokus und Abstimmung.
Was du brauchst um die Kultur in deiner Unternehmung zu unterstützen wissen wir nicht.
Interessant wäre noch zu wissen welche Skala das haben soll: Wieviele Nutzer? Wieviel davon gleichzeitig?

Die "üblichen Verdächtigen":

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.648
Die Frage ist ja auch um wie viele es geht.

Gefühlt klingt das eher nach nem DMS was du suchst.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.728
Nutzt ihr MS sharepoint ?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.648
wurde Sharepoint nicht eingestellt?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.728
lol, nein und wollte auch ehe auf die PowerApps hinaus.

stefangerbet89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die vielen Ideen und Informationen.

Ich habe ca. 50 Kunden, die ich erfassen muss. Jeder Kunde hat wiederum etwa 10–20 Dokumente, die abgelegt sind.

Ich benötige eine Datenbank, in der ich die üblichen Informationen wie Name, Vorname, E-Mail, Kundennummer, vorhandene Produkte usw. erfassen kann. Das kann ich mit einer normalen Datenbank umsetzen. Zusätzlich sollte es jedoch möglich sein, für jeden Kunden eine Art „Patientendossier“ zu führen, in dem ich verschiedene Dokumente hinterlegen und entsprechend benennen kann. Optimal wäre es zudem, wenn ich Notizen zum jeweiligen Kunden erfassen könnte.

Ich habe bereits versucht, selbst etwas zu erstellen – auch mit ChatGPT –, aber da ich Anfänger in diesem Bereich bin, habe ich es bisher nicht hinbekommen.

Es gibt nur zwei Nutzer, wobei jeweils nur einer gleichzeitig arbeitet.

Am besten wäre eine webbasierte Lösung, da ich an verschiedenen Geräten arbeite und auch von mobilen Geräten darauf zugreifen möchte.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.648
Ganz wichtig. Sind das Medizinische Unterlagen und Daten ?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.174
in dem ich verschiedene Dokumente hinterlegen und entsprechend benennen kann. Optimal wäre es zudem, wenn ich Notizen zum jeweiligen Kunden erfassen könnte.
Brauchst du eine Preview-Funktion oder reicht es dir aus, dass du die Dokumente hochladen und und bedarfsweise über einen Download-Button herunterladen könntest? Wenn ich deine bisherigen Anforderungen lese, wird wohl jedes CRM Overkill sein. Wahrscheinlich könnte hier eine einfache Weboberfläche auch schon ausreichen.

Danke für die vielen Ideen und Informationen.

Ich habe bereits versucht, selbst etwas zu erstellen – auch mit ChatGPT –, aber da ich Anfänger in diesem Bereich bin, habe ich es bisher nicht hinbekommen.
Das ist für KI keine Raketenwissenschaft. Keine großartige Logik hinter.. Reines Formular. Wenn ich deine Anforderungen in claude.ai reinpuste, kriege ich ein Datenmodell samt Visualisierung raus.. Ich sag mal so: Wenn du dich wirklich mit dem Thema beschäftigst, könntest du in ein paar Abenden eine Lösung herausbekommen, die auf deine individuellen Anforderungen zugeschnitten ist und dazu musst du noch nicht mal programmieren können.

1739397886785.png

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat