Einfaches Datengrab mit SHR ohne DS möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rickedode

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo Leute,

ich überlege nun schon eine Weile was ich mir kaufen soll.
Was ich ganz gerne hätte wäre ein einfaches Datengrab mit ein wenig Ausfallsicherheit (Also quasi RAID-5). Sonst soll es eigentlich nix können, dafür dann aber möglichst wenig Strom verbrauchen. 4 Platten sollten mindestens reinpassen.

Theoretisch könnte man ja auch einfach selber einen Rechner zusammenschrauben, aber mir gefällt das SHR von Synology sehr gut. So könnte ich jetzt mit meinen zwei 2TB Platten starten und später dann 4TB Platten nachschieben und noch später die alten durch neue größere ersetzen. So halten sich die sofortigen Investitionskosten in Grenzen und ich muss nicht direkt 4 Platten laufen haben wenn ich den Platz noch nicht benötige.
Deswegen liebäugel ich ein wenig mit der DS413j.

Gibt es vielleicht eine möglichkeit die Funktion des SHR unter Linux nachzubilden (mit LVM vielleicht)?
So wäre es halt bestimmt deutlich günstiger zu machen mit min. 4 Platten.

Gruß
Rickedode

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die erste Frage: ja die DS413j ist schonmal nicht schlecht. Mehr Infos wären jedoch gut: wieviel Kapazität jetzt und beispielsweise in 3-5 Jahren? Wieviele user gleichzeitig und insgesamt? Wenn du schreibst: "mindestens reinpassen" könnte es auch eine 5 Bay sein, und das wird dann sehr teuer, da diese im "Kleinere und mittlere Unternehmen" angesiedelt ist und gut schnell ist, was natürlich auch auf die Stromaufnahme geht.

Die zweite Frage mit SHR: keine Ahnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat