Einfaches NAS für zu Hause - was brauche ich wirklich?

Michael#suchtNAS

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich war viele Jahre DS111 Nutzer, um mir darüber einen Teil meiner Backupabsicherung als auch eine kleine, zentrale Fotoablage zu Hause zu realisieren. Leider ist das NAS in die Jahre gekommen, nach heutigen Maßstäben sehr lahm, quasi EOL für Support/Software und auch die Festplatte sollte demnächst mal wieder ausgetauscht werden. Sprich ich muss etwas machen und möchte mich wieder bei Synology umsehen. Leider kam ich aber mit dem Produktberater auf deren Homepage überhaupt nicht zu recht. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte auf einem neuen NAS weiterhin Fotos zu Hause zentral im Netzwerk ablegen. Vsl. kaum Systemanforderungen - wenig Leistung, keine Software, aber ca. 1 TB Datenmenge.
Außerdem soll über die NAS ein Teil meiner Backupstrategie laufen, 4 PCs/Laptop sichern inkrementell Daten auf die NAS, über die eingesetzte Fremdsoftware kann ich Daten kurzfristig wieder herstellen (2 andere Sicherungen laufen komplett unabhängig davon). Also nur als Datenabnahme genutzt, aber duch die inkrementelle Sicherung wird schon relativ häufig geschrieben. Datenmenge insgesamt bei ca. 3 TB.

Was wäre denn ein passendes Synology NAS, das mich dabei über möglichst viele Jahre begleitet? Wie geschrieben ist mein Einsatzbereich wirklich sehr gering, und vielleicht könnte ich das mit einer günstigeren Netzwerkfestplatte auch erreichen. Aber ich war die letzten Jahre sehr zufrieden mit Synology - und würde daher gerne beim Hersteller bleiben. Was wäre ein geeignetes Modell? Welche Leistungsressourcen sollte man als Puffer für die Zukunft vorhalten? Zu welcher Festplatte greift man am besten (oder kauf man am besten im fertigen Synology Bundle)?

Einzige Erweiterung, die ich mir mittelfristig vorstellen könnte, wäre die mögliche zusätzliche Nutzung als Surveillance Station. Sprich eine IP-Cam soll den Blickwinkel Hof/Terresse aufnehmen. und über die Synology Surveillance Software verwaltet werden können. Allerdings weiß ich noch nicht, ob die Synology Lösung hier überhaupt das geeignetste/mein Mittel der Wahl ist und inwieweit diese neue Anfroderung nicht die gesamten Systemanforderungen an das NAS nach oben treiben würde?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Michael
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.438
Punkte für Reaktionen
5.057
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
99
DS224+, dann hast du eine NAS auch für die Zukunft.
 
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
In meinen Augen kommt es ein bisschen auf Deine Backup Strategie für die PS's an.
Wenn Synology ActiveBackup for Business (nicht vor dem Business erschrecken, ist nur der Name) zum Einsatz kommen soll, Dann die DS224.
Wenn Du wirklich wenig auf der DS arbeitest, dann könnte man auch hiermit evtl. an eine Kamera denken.

Idealerweise mit Kamera wäre auch ein Plus Modell mit 4 Laufwerkschächten, da könnte die Kamera auf eine eigene HDD in einem eigenen Pool Streamen und stört den anderen Betrieb nicht auf der DS.

Ansonsten, kämest Du auch mit einer DS223 aus.

Festplattengröße solltest Du meiner Meinung nach, an Deinen Bedarf mit Blick nach vorn anpassen.
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
99
@Benie ,
na da hast du den Fragesteller aber ins schleudern gebracht,
224 reicht aus,
aber 4 Schächte sind besser,
und die DS223 hast du auch noch genannt :) .
Ich halte mich immer zurück, mehrere Geräte zu nennen. dann wissen die Leute ja immer noch nicht was sie brauchen, das stiftet nur Unsicherheit.
Entscheiden tut später eh der Geldbeutel :)
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Nö, weil gerne werden hier Turbo Ausführungen empfohlen.

Ich habe ja auch erläutert warum welches Modell warum.

Wenn man bedenkt, der TE lebt seit ca 12 Jahren mit der DS101 mit 1 TB Speicher, von daher reicht die DS223 Problemlos.

Da er aber die Backups der PC haben möchte evtl. Kamera hinzu nehmen möchte und Zukunftsorientiert kaufen wollte, muss man halt auch anderes aufzeigen.

Eigentlich hätte ich die DS223 vom Aufbau des postes am Anfang nennen sollen.

Ich persönlich aus meinem eigenen Blickwinkel, würde jedemnur die DS1522+ oder deren Nachfolger empfehlen. 🤣
 
  • Like
Reaktionen: Laola1 und patrickn

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
In meinen Augen ist eine DS124 für die o.a. Szenarien ausreichend, auch mit Surveillance Station mit einer einzigen entsprechen großen HDD. Es liegt dort keine großartige Last an.

Da auf diesem NAS Active Backup nicht läuft, würde ich dort auf den kostenlosen Veeam Agent umschwenken und deine Clients darüber auf dem NAS sichern.

Ich hatte dieses NAS in meiner persönlichen Synology Testreihe und war sehr positiv überrascht. 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patrickn und Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
Hatte ich auch so überlegt, aber mit 2 Bays kann er immer noch überlegen ein Raid einzurichten oder 2x Basic, 1HDD Daten, 1HDD Kamera.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Klar, kann man. Aber die DS124 kann einige Streams mit einer HDD verarbeiten und ansonsten ist in den o.a. Szenarien nichts Forderndes dabei, wenn die Indexierung der Fotos abgeschlossen ist.
Eingespartes Geld lieber in ein anständiges (externes) Backupkonzept stecken.

Edit: Herzlich Willkommen im Forum @Michael#suchtNAS!
 
Zuletzt bearbeitet:

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
223
Punkte
63
Eben, hier werden irgendwie gern die highend Geräte angepriesen ;)
Genauso bei Festplatten, nimm die größte weil bestes P/L Verhältnis,.. wenn man's nicht braucht und man nur 4TB braucht, bringt einem das PL verhaltnis auch nix, ist dann halt immer noch zu teuer.. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Benie und maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244
Jepp, sehe ich dem Fall auch so. Es gibt sicherlich Themen, bei denen ein stärkeres NAS sinnvoll ist, hier eher nicht - meine Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Michael#suchtNAS

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die vielen Antworten! Ihr seid klasse. Ich glaube aber, eine DS224+ ist für mich schon deutlich zu viel des Guten ;) Ich würde mich also eher bei den vorgeschlagenen DS124 und DS223 umsehen. Wenn ich es gerade für mich richtig recherchiert habe, brächte mir die DS223 als Vorteil zwei Bays und mehr Arbeitsspeicher, kostet aber auch mehr und dürfte vermutlich auch den höheren Stromverbrauch haben. Werde ich abwägen müssen, im Moment sehe ich den großen Vorteil noch nicht für meine Anwendungszwecke - da wird dann wohl im Zweifel einfach der Anschaffungspreis mitentscheiden.

Wozu ich auf die schnelle noch keine Infos gefunden habe:
- Unterscheiden sich DS124 und DS223 im Software-Support? Wie lange ist mit Updates zu rechnen? Steht die "4" hinten für die neuere Gerätegeneration?
- Welche HDDs verbaut Synology? Macht es Sinn, auf eine fertige Konfiguration zu setzen (und profitiert im Zweifel von höherer Kompatibilität) oder lieber die Festsplatte(n) separat kaufen (und weiß im Zweifel genau, was man kauft)? Welche 6 TB HDD könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.750
Punkte für Reaktionen
3.031
Punkte
324
DS meine Empfehlung DS223 weil mehr RAM, (macht sich auf jeden Fall bei Synology Photos und Indexierung bemerkbar.
2. Schacht entweder evtl. Raid einrichten, Speicherbedarf erweiterbar mit 2. Festplatte, oder evt. für abgetrennte Kameraaufnahmen,

-Support: kein Unterschied
-Updates etwa gleich lang
-DS124 etwas neueres Modell aber nicht viel, wenn Geräte im zweiten Halbjahr erscheinen bekommen sie bereits die Ziffer vom Folgejahr
-fertige Konfig meist zu teuer (evtl. keine CMR Festplatte verbaut sondern nur SMR Festplatte eigentlich für das NAS ungeeignet)
Festplatte - WDRedPlus, Seagate, Toshiba (letztere meist etwas lauterl

Persönlich empfehle ich in dieser Größe WDRedPlus (ist eine CMR, aber nur die mit Plus) Preisvergleich am besten auf Geizkragen einholen.

Bei der HDD unbedingt auf CMR achten, wird bei Geizkragen im Normalfall angegeben
 

Laola1

Benutzer
Mitglied seit
21. Mrz 2018
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
109
Punkte
99
Ich schließe mich der Meinung an, wenn keine DS224+ dann definitiv die DS223.

Es ist die identische Hardware gegenüber der DS124, aber mit doppelten (2GB) Ram.
Wenn du in der DS223 nur eine HDD installierst, ist der Stromverbrauch identisch zur DS124,
der evtl. Mehrverbrauch ca. 7 Watt kommt nur durch die 2. HDD zu Stande.
Vielleicht schreckten dich auch die Daten von den Netzteilen ab 36 Watt vs. 60 Watt, die werden nur benötigt während des Start der DS.
Eine HDD benötigt ungefähr 15 Watt Startleistung für 10 Sekunden, macht 30 Watt bei 2 HDD.
Darum das stärkere Netzteil, aber im laufenden Betrieb uninteressant.

Du musst ja heute noch keinen Bedarf für eine 2. HDD haben,,,, aber,,, Glaskugel :)
Es sind aber auch knapp 100€ Unterschied....
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.857
Punkte für Reaktionen
1.682
Punkte
234
Als Nutzer einer DS111 nehme ich an, dass du sehr genau weißt, ob du eine 1-Bay oder 2-Bay benötigst.

Falls dir das 1-Bay für deinen Anwendungsfall immer noch reicht, kauf die DS124. Die ist sehr flott und kein Vergleich zu deiner DS111.

Justmy2cents
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.551
Punkte für Reaktionen
1.852
Punkte
244


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!