Hyper Backup Einfaches Systembackup ohne Shared Folders?

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich hatte bisher das kostenpflichtige C2 Backup genutzt und nachdem ich jetzt eine eigene externe Cloudlösung habe, würde ich auch gerne diese nutzen.

Mit C2 Backup kam ich bisher auf ca 45GB Backupgröße, mit Hyperbackup auf fast 200GB, was an den scheinbar nicht filterbaren Shared Folders liegt. Diese werden aber bereits zweimal anderweitig gesichert. Kompression ist eingeschaltet, daran liegt es nicht.

Gibt es mit Hyperbackup keine Möglichkeit, ein einfaches Systembackup mit Einstellungen und Nutzern zu generieren?

Falls nicht, welche Alternative gibt es? Ich möchte eigentlich nur das Betriebssystem gesichert haben, für alle Daten habe ich schon eine Lösung. Wenn diese Lösung inkrementelle Backups unterstützt, wäre es noch besser.
 

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Mrz 2022
Beiträge
183
Punkte für Reaktionen
393
Punkte
119
In Hyper Backup I used to select "Single version" as the Version Type then expand a shared folder and select an empty folder. This would backup the empty folder and the DSM system settings as a .dss file that can be imported into Control Panel (without needing Hyper Backup).

Now I have my Synology_Config_Backup script scheduled to run once a week. The script is set to save the DSM system settings as a .dss file to a folder on the NAS, and also copy it to 2 other NAS. https://github.com/007revad/Synology_Config_Backup
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
In der Systemsteuerung gibt grundsätzlich die Möglichkeit, nur die System- und Nutzereinstellungen in einer Datei zu speichern. Da reden wir von kb. Das passiert aber auch bei jedem HyperBackup automatisch. Am DSM selbst musst du nichts sichern, das gibt die DS vor. Oder was meinst du?

Was heißt eigene Cloudlösung?
 
  • Like
Reaktionen: mj084 und B0ngripper

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich möchte das Backup nicht nur lokal, sondern zusätzlich extern speichern. Ich habe noch einen Managed Server, den ich als externe Speicherlösung nehmen möchte. C2 war vorher nichts anderes.
Würde die Datei und auch installierte Apps beinhalten?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
Und was konkret willst du nun sichern? Einerseits redest du von 45 und 200GB, aber dann auch nur die Systemkonfiguration, was vermutlich im zweistelligen KB Bereich wäre?
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Das sagt die Systemsteuerung dazu, wenn man es ausprobiert:

IMG_0208.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
Die App Einstellungen sind Bestandteil des Hyperbackups

IMG_0209.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.399
Punkte für Reaktionen
1.105
Punkte
174
PS: keine Ahnung, was du explizit an Storage-Lösung hast, aber wenn du dir bei der Datenmenge keinen Kopf machen und eine HyperBack-kompatible Lösung willst, nimm doch für 3,81€ die 1TB Storage Box bei Hetzner.
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.876
Punkte für Reaktionen
1.564
Punkte
288
C2 Backup kannst du nicht einfach durch Hyper Backup ersetzen. Was genau willst du denn jetzt sichern, deine Clients (z. B. mit C2 Backup) oder dein NAS (z. B. mit Hyper Backup)?
 
  • Like
Reaktionen: B0ngripper

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Asche über mein Haupt. Ich hatte den Haken bei "Video Station" nicht rausgenommen. Deswegen ist das Backup auch so groß geworden. Jetzt passt es.

Danke für eure Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: DaveR, *kw* und dil88

B0ngripper

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2018
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
C2 Backup kannst du nicht einfach durch Hyper Backup ersetzen. Was genau willst du denn jetzt sichern, deine Clients (z. B. mit C2 Backup) oder dein NAS (z. B. mit Hyper Backup)?
Das NAS (ohne Datenberge). Deswegen reicht auch Hyper Backup.
 
  • Like
Reaktionen: *kw*


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!