eingene newsletter mit der ds versenden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

ich betreibe u.a. eine homepage auf dem webserver der ds. die homepage bietet an sich keine möglichkeit zum versenden von newslettern.

nun suche ich ein programm, mit welchem ich den lesern die registrierung zu einem newsletter anbieten möchte. hierzu möchte ich das programm auf der ds laufen lassen und dort auch die mailadressen ablegen. es soll dazu ein link in die homepage integriert werden. das einfügen des links ist vermutlich kein problem, aber meine suche nach einer newslettersoftware (welche auf den webserver der ds läuft) war bisher vergeblich. gibt es eine solche software als freeware?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
z.B. http://www.tellmatic.org/ kenne ich zwar nicht scheint aber PHP und auch GPL zu sein.
Falls du auf der DS die Mailstation am Laufen hast, könntest du dir auch eine Mailinglistensoftware installieren. Ich selber lasse dazu mailman auf meiner DS laufen. Okay ist keine echte Newlettersoftware, aber würde genau den gleichen Zweck erfüllen. Zusätzlich hat mailman bereits das für Newsletter notwendige OptIn zur Registrierung der User

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

danke für den hinweis. die mailstation nutze ich (noch) nicht. tellmatic lässt sich auf der ds nicht installieren.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
eigentlich sollte das Script so wie ich das gelesen habe php und mysql sein. Beides sollte es ja auf der DS geben. Woran scheitert denn die Installation genau?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
das programm ist als .tar.gz gepackt. lt anleitung soll man diese entpacken und auf den webser laden, dann durch aufrufen der install.php die installation beginnen. wenn ich die install.php aufrufe, passiert nichts.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
error_reprting voll hochgedreht? Kann man seit DSM3 via Browser erledigen

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

da war ich nicht drann...wüsste auch nicht wie - kopfkratz.

das ist die meldung, die erscheint:

Warning: require_once(/volume1/web/~SPVG/tellmatic/include/install/install.inc.php): failed to open stream: No such file or directory in /volume1/homes/SPVG/www/tellmatic/install.php on line 19 Fatal error: require_once(): Failed opening required '/volume1/web/~SPVG/tellmatic/include/install/install.inc.php' (include_path='.:/usr/syno/php/lib/php') in /volume1/homes/SPVG/www/tellmatic/install.php on line 19

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wieso installierst du das in ein user Home? Hast du das mal mit einem Unterverzeichnis von /volume1/web probiert?

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

weil es für einen home user ist. seit es die funktion gibt, habe ich die verschiedenen sachen schön getrennt....sportverein hp mit blog und photostation z.b. nun soll dazu der newslettersevice kommen, damit ich die mitglieder per newsletter erreichen kann.

ich werde es dann trotzdem mal testen, ob es im "normalen" web ordner klappt. -- nein, geht auch nicht.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber im normalen Web kommt sicher eine andere Fehlermeldung...

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
nein, da kommt gar keine meldung -- nichtmal die synology fehlermeldung.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Einfach eine weisse Seite?? Ich guck mir das heute abend oder morgen mal auf meiner DS an. Das muss sich doch installieren lassen

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
genau: einfach nur eine weiße seite...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@steffi
Konnte es bei mir installieren. Es scheint so zu sein als brauche der Webserver volle Rechte auf das Verzeichnis mit tellmatic. Mach auf das Installationsverzeichnis von tellmatic ein chown -R nobody /volume1/web/tellmatic
Die Mysql Datanbank die im Installer angegeben wird, muss bereits existieren. Der install.php legt sie ned automatisch an, also zuerst via PMA eine neue DB erstellen und dann dem installer angegben.

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
56
hi

danke. ich habe es dann auch nocheinmal versucht. es lag wohl an der übertragung. mit einem anderen programm ging es dann auch bei mir.
nun muss ich das programm verstehen...ich hatte mir das einfacher vorgestellt: ein formular zum eintragen, eines zum abmelden. dazwischen noch die möglichkeit der maileingabe.

soweit wiedereinmal vielen dank an dich!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@steffi
ja das Teil scheint ziemlich komplex zu sein. Dafür hast du damit unendliche Möglichkeiten für den Newsletterversand ;-) Mein Testnewsletter hat bei mir auf jeden Fall problemlos geklappt. Gewisse Jobs (z.B. Versand) gehen aber besser via cronjob. Dazu steht in den install Files einiges. Man kann aber den Versand auch manuell anwerfen, indem man die send Seite im Browser aufruft.
Wie gesagt mit der Mailstation könntest du das sehr einfach auch machen, hättest aber nicht diese Unmenge an Optionen wie beim tellmatic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat