Hallo zusammen
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
Einige E-Mailadressen sollen auf dem MailPlus-Server eingerichtet werden und weitere beim Provider (für die gleiche Domäne).
Ist das problemlos möglich und wenn ja wie?
Beispiel meiner Situation:
Domäne: domain.com
Mail-Accounts:
Wenn ich die MX-Einträge wie folgt erstelle:
Mails an Benutzer1 (Provider) werden zurückgewiesen, Sinngemäss: "Kein Beutzer mit dieser Adresse vorhanden".
Mails an Benutzer2 (NAS) werden einwandfrei empfangen.
Wenn ich die Prioritäten umkehre (Provider 5, NAS 10) passiert logischerweise genau das umgekehrte.
Was ich möchte:
(Schlussendlich natürlich einfach, dass beide Benutzer ihre Mails empfangen und senden können.)
Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass ich dies über die Priorisierung der MX-Einträge regulieren könnte.
(Zustellung beim Mailserver mit hörerer Priorität, wenn dort keine entsprechende Adresse vorhanden ist, Zustellung beim Mailserver mit niedrigerer Priorität.)
Meine Überlegung ist nun, auf dem MailPlus-Server zu konfigurieren, dass "wenn kein benutzer übereinstimmt", leite die mails an den Mailserver des Providers um.
(Im Prinzip also die Funktion eines Mail-Gateways.)
Bin froh um Tipps und hinweise.
Vielen Dank & Grüsse
Christian
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:
Einige E-Mailadressen sollen auf dem MailPlus-Server eingerichtet werden und weitere beim Provider (für die gleiche Domäne).
Ist das problemlos möglich und wenn ja wie?
Beispiel meiner Situation:
Domäne: domain.com
Mail-Accounts:
- benutzer1@domain.com (beim Provider eingerichtet)
- benutzer2@domain.com (auf dem NAS eingerichtet)
Wenn ich die MX-Einträge wie folgt erstelle:
- providermx.domain.com | (Priorität 10)
- nasmx.domain.com | (Priorität 5)
Mails an Benutzer1 (Provider) werden zurückgewiesen, Sinngemäss: "Kein Beutzer mit dieser Adresse vorhanden".
Mails an Benutzer2 (NAS) werden einwandfrei empfangen.
Wenn ich die Prioritäten umkehre (Provider 5, NAS 10) passiert logischerweise genau das umgekehrte.
Was ich möchte:
(Schlussendlich natürlich einfach, dass beide Benutzer ihre Mails empfangen und senden können.)
Fälschlicherweise bin ich davon ausgegangen, dass ich dies über die Priorisierung der MX-Einträge regulieren könnte.
(Zustellung beim Mailserver mit hörerer Priorität, wenn dort keine entsprechende Adresse vorhanden ist, Zustellung beim Mailserver mit niedrigerer Priorität.)
Meine Überlegung ist nun, auf dem MailPlus-Server zu konfigurieren, dass "wenn kein benutzer übereinstimmt", leite die mails an den Mailserver des Providers um.
(Im Prinzip also die Funktion eines Mail-Gateways.)
Bin froh um Tipps und hinweise.
Vielen Dank & Grüsse
Christian