+-Serie Einige Fragen zur DS 712+ (Ausfall, Geschwindigkeit)

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,
die Woche nervte mich ein ständiges piepsen, die Ursache war schnell lokalisiert, meine DS 712+ ertönte lautstark.
Nach Einsicht der Benachrichtigungen kam der Verursacher zu Tage, hier mal ein Ausschnitt:

I/O Fehler der Festplatte 2
Festplatte 2 der Diskgruppe ist ausgefallen
System Volume (Root + Swap) hat sich verschlechtert
Volume 1 has entered degraded Mode

Ein Klick auf Reparieren half, der Fehler trat bisher nicht mehr auf, was war die Ursache? Kann es wieder passieren?

Noch eine Frage zur Geschwindigkeit, ich habe unter Windows 7 die Bibliotheken umgebogen, jetzt wird alles auf die DS 712+ gespeichert. Ohne Umwege.
Wenn ich jetzt die Bibliotheken öffne, werden erst die Ordner gemächlich aufgelistet und dann z.B. unter Bilder werden die Vorschaubilder alle der Reihe nach übertragen, das dauert sehr lange! Bestimmt 1-2 Stunden. Soll das Normal sein?

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Platte: Smart-Tests laufen lassen und je nach Ergebnis behalten oder austauschen.

Geschwindigkeit: Ohne Aussagen zur Größe kann man das nicht bewerten...

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Habe den Test laufen lassen auch den erweiterten, nur wo kann ich die Ergebnisse ablesen?

Welche Größe brauchst du?

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Sind meine Fragen jetzt zu tiefgründig oder habe ich mich als Laie enttarnt?
Das sind doch aber keine Gründe mich mit Missachtung zu strafen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die SMART-Tests zeigen die Ergebnisse doch nach Abschluß direkt an... - oder was meinst Du? Zum Thema langsame Bibliotheken: vermutlich werden die Netzwerkordner in der Indizierung der Windows-Suche einbezogen, zudem wird vermutlich auch der Virenscanner immer beim Öffnen darauf zurgreifen - beides Dinge, die erheblich Performance kosten können. Du solltest schauen, dass Du die entsprechenden Ordner dort ausschließt. Und Merthos bezog sich mit seinem Größen-Hinweis darauf, dass natürlich auch große Files bei Voransichten oder beim Indizieren erheblich länger dauern können als bei kleinen - dazu wollte er sicher wissen, um welche Dateigrößen es sich hier dreht.

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mir ging es eigentlich um ganz allgemeine Aussage wie viele Dateien / Ordner, welche Verzeichnistiefen, welche Dateitypen, welche Dateigrößen.... Wenn Du 100.000 Bilder in einem Order hast oder ein paar hundert Full-HD-Rip in einem ungünstigen Codec, ja, dann kann die Vorschau extrem langsam sein.

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der Bilder Odner hat 57 Unterordner mit insgesammt 7500 Bilder, hauptsächlich als JPEG ein paar als RAW, insgesamt sind 22GB.

Ich habe den Smart Test als Aufgabe laufen lassen da er ja mehrere Stunden dauern sollte. Das Ergebnis habe ich somit nicht sehen können. Aber Irgendwo muss das Ergebnis ja aufrufbar sein

Keen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Fehlen noch ein paar Daten?

jo-hannes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Keen,

Infos zum SMART Test findets Du im SpeicherManager > HD Verwaltung > Button SMART > SMART-Informationen. Die Daten zu interpretieren, ist aber evtl. nicht ganz trivial. Habs noch nie wirklich versucht ;) Ansonsten steht in der Spalte Status nur ob alles schick ist (Normal) oder nicht. Danach gehe ich. Wenn da nicht Normal steht kommt die Disk raus. Es sei denn, die Daten sind nicht wichtig.

Zu Deiner Performance-Frage: Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, was Du mit "Bibliotheken umbiegen" meinst. Die Windows-Bibliotheken (DLLs) ? Wohl kaum ;) Den Ordner Eigene Dateien? Was ich für wahrscheinlicher halte ;)

Bei der Geschwindigkeit kommt es auf diverse Punkte an:
- was macht die DS gerade? (CPU/RAM 100%?)
- wie ist die DS angebunden? (10/100/1000 MBit - einfach oder 2 fach)
- was schafft der Switch?
- welche Auslastung hat der Switch?
- sind die Kabel passend für hohe Geschwindigkeit?
- sind die Kabel ganz?
- ist es WLAN? (Das dauert dann in der Tat!!)
- welche Power hat Dein Computer unter der Haube?
- was macht dein Win7 sonst gerade (CPU / RAM 100%?)

Das nur mal so als grober Ansatz für ein paar Ideen zur Lösung ... vielleicht hilfts n Meter weiter?! ;)

Grüße
Jo

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Er meint damit, dass die Ordner, auf deren Basis die Windowsbibliothek üblicherweise erstellt wird, durch die entsprechenden Netzwerkordner ersetzt wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat