Einmalige Sicherung für vollständiges rückspielen, welches System nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin liebe Gemeinde

wie der Titel schon sagt möchte ich meine kompletten DSsen komplett (so komplett wie irgend möglich) sichern um nach Umstellung auf BTFRS alles wieder zurück zu spielen. Dazu gehören vor allem auch bitte möglichst alle Settings aller Pakete die ich so habe. Das wäre bei der 415+ vorwiegend die ganzen Medienpakete. Bei der 213+ eher die Synchdienste wie Cloudstation, Owncloud, aber auch Mailserver und VPN.

Bin für jeden Tipp dankbar! Vielleicht hat ja das eine oder andere Sicherungssystem in der Hinsicht Vor- oder Nachteile. Time Backup würde ich da ausschließen, da ich im Rahmen des ganzen auch auf die neueste DSM Version gehen werde, in der Time Backup ja nun auch gar nicht mehr unterstützt wird.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Time Backup sichert auch keine Pakete. Ich würde mich zwischen Hyper Backup und der sogenannten Datenkopie (Screenshot) entscheiden. Beide sichern Pakete. Mangels Erfahrung mit Hyper Backup kann ich nicht sagen, ob damit mehr Pakete gesichert werden können. Müsstest Du Dir ggfs. einmal ansehen.

DigiMuc2016

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
HB sichert schon Pakete, aber längst nicht alle. Während u.a. CardDav, WebDav gesichert werden können, geht Cloudstation nicht.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Im Falle, dass die Pakete seitens HB mitgesichert werden, werden aber auch nicht jede Konfigurationen und Einstellungen gesichert. Bei einigen geht es problemlos, bei einigen wieder auf Werkzustand gesetzt.

Archi_74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Jupp, es werden zwar die meisten Pakete mitgesichert, aber eben nicht alle. Und wie Texnixo geschrieben hat, fehlen oft die Konfigurationen.
Auch eine Sicherung der kompletten Systemkonfiguration beinhaltet nicht alle Informationen.
In meinen Augen ein echtes Ärgernis! Ist es denn so schwer, ein 1:1-Abbild umzusetzen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.046
Das Thema taucht (m.E. zu recht) immer wieder auf, läßt sich in diesem Forum aber nicht lösen. Bitte bei Interesse einen Feature-Request an Synology schicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat