Einmaliges Komplett-Backup vor Migration einrichten - oder permanet einstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich habe eine DS215j mit zwei 6TB Platten, die im Synology RAID laufen. Davon sind derzeit 1,9TB belegt.

Ich mache mit HyperBackup 2 tägliche Backups:

1. : Auf eine 2 TB Platte, die per USB an der DS215j hängt
2. : Backup auf meine DS216se (zwei 2TB Platten als 4TB Laufwerk "gestreckt" im LAN

Für beide Backups habe ich jedoch nur einen kleinen Teil der wirklich wichtigen Daten ausgewählt...

Den meisten Anteil meiner Daten belegen Filmdateien.

Nun möchte ich meine DS215j durch einen DS716 II+ ersetzten.

Normalerweise fahre ich die DS215j ja runter, schiebe die Platten in der gleichen Reihenfolge in die DS716 II+, lasse den Migrationsassistenten laufen - fertig...
Doch wenn was schief geht?

Daher würde ich gerne einmalig ein komplett - Backup anlegen. (auf die DS216se - da sind noch 2,37TB frei)

Wie stelle ich das ein?

Oder wäre es sinnvoll immer ein Komplettbackup übers Netz zu machen? (die USB Platte hat ja nur 2TB...)

Werden bei Platzmangel denn automatisch ältere Backups gelöscht? Werden nach einer gewissen Zeit, Filmdateien, die ich auf der DS215j gelöscht habe nach einer bestimmten Zeit auch im Backup gelöscht?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
918
Backup Verhalten richtet sich nach den gewählten Backup-Typen und deren Einstellungen.
Backups könnten wegen fehlendem Platz fehlschlagen, genauso können gelöschte Filme irgendwann bei einem versionierten Backup aus dem Backup verschwinden, wenn nur genug Zeit vergeht.
Konkrete Antwort ist hier nicht möglich, weil du nicht geschrieben hast mit welchen Einstellungen du die Backups fährst.

Komplettbackup bezieht sich aber rein auf die Nutzdaten in deinem Verständnis?
Ein Komplettbackup der gesamten DS inklusive Einstellungen und Apps ist nur eingeschränkt möglich.
Das was möglich ist geht via Hyper Backup. Für welche Apps welche Einschränkungen gelten, oder überhaupt gesichert werden steht in der Knowledgebase und bei den jeweiligen Paketen in der Beschreibung dort.
(Einstieg z.B. https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/DSM/help/HyperBackup/data_backup_source )

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Du könntest für ein einmaliges Backup einen neuen Datensicherungsjob anlegen und dieses Backup nach abgeschlossender Migration wieder löschen.

Falls Du die Filmdaten dauerhaft sichern möchtest, könntest Du den vorhandenen Datensicherungsjob erweitern. Nur der erste Lauf wird lange dauern. Ältere Backups werden nach Deiner Konfiguration gelöscht, nicht bei Platzmangel. Du musst Dir Gedanken darüber machen, ob Du für dieses Backup Versionierung nutzen möchtest, Und wenn ja, wie Du die Versionierung sinnvollerweise konfigurierst.

Crady

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hmm...

also die Einstellungen der DSM kann ich doch direkt in der Systemsteuerung als Datei auf den PC sichern und muss diese nach der Migration wieder zurück sichern - wenn mich nicht alles täuscht.
Derzeit sichere ich nur meine Lightroom Library und meine Daten der CloudStation täglich. Die Filmdaten werden aufgrund der Menge nicht täglich gesichert. Deren Verlust wäre im schlimmsten Fall auch nicht sooooo schlimm.

Da ich aber eine "wissentliche Gefahr" eingehe indem ich auf eine neue, andere Hardware migrieren will, möchte ich gerne ALLE Daten in ein Backup sichern - also auch die Filmdaten sodass ich diese im Fall des Falles wieder zurück sichern kann.

Ich habe jetzt bei HyperBackup mal alle Ordner und alle Applikationen ausgewählt und das Backup manuell gestartet. Und dann wird es ja täglich ausgeführt.... Mal sehen, wie viel Platz mir dann noch bleibt. Wo kann ich die Versionierung genau einstellen?
Wenn ich einen Film gesehen habe, lösche ich ihn - falls ich ihn aus versehen gelöscht habe, wäre es schön, wenn ich ihn nochmal wiederherstellen könnte - aber länger als 2-3 Tage muss ich ihn nicht im Backup aufbewahren.

Bei der DS216se kann ich die Festplatten leider nicht so einfach erweitern, da ich sie ja "gestreckt" habe. Sonst würde ich hier dann ein paar TB mehr rein stecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat