Einrichten der DS212j für Zugriff von ausserhalb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Equivoque

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen
Ich habe mir eine Synology DS212j zugelegt.Diese hängt direkt an meinem Netgear WNR1000V3 und bekommt per DHCP eine IP zugewisen.Soweit so gut.Ich möchte gerne von ausserhalb meines Netzwerkes,also über Internet auf meine verschiedenen Ordner drauf zu greifen können.Was genau muss ich denn einstellen?Ich brauche ja auf jeden Fall eine statische IP.Die kann man sich ja von DYNDNS etc besorgen.Wenn ich diese habe,wie kann ich diese der NAS zuordnen?Einstellungssache im Router?oder auf der NAS selbst.Habe schon diverse Anleitungen durchgelesen,aber irgendwie nichts so gefunden was mit weiterhelfen könnte. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

ZIEL:
Über den Browser die statische IP oder einen Hostnamen einzugeben.dann auf eine Oberfläche zu kommen(NAS) Dort muss der Benutzer dann sein Benutzernamen und PW eingeben und kommt dann direkt auf eine Oberfläche mit freigegebenen Ordner.Ist dies so überhaupt Möglich?

Hoffe auf schnelle Hilfe
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Marcel

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Equivoque

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort.Das mit den Ports hatte ich schon gesehen und einige freigeschaltet.In erster Linie geht es aber noch darum die statische IP Adresse der NAS zuzuordnen.Muss dies auf dem Router konfiguriert werden oder auf der NAS selber?
Grüsse

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Von DynDNS bekommst du keine statische IP sondern einen DNS. Dieser kennt immer deine dynmische IP von deinem DSL Zuhause, welches sich alle 24h ändert.

Am Besten trägst du es in der DS ein.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das gehört alles in den Router!
Die externe IP bzw. ddns ist deine Haus-Adresse und führt immer zum Router.
Mit den Freigaben sorgst du dafür, welche Tür (=Port) geöffnet werden soll!

Bedenke, dass alles was du von Ausserhalb kannst, andere u.U. auch könnten.
Also "https" und gute Passwörter sind erste Pflicht, um wenigstens zufällige Angreifer einigermaßen sicher fernzuhalten!

Equivoque

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe mir soeben bei selfhost eine DNS registriert. HTTPS Port im Router ist freigeschaltet.Wie kann ich denn nun beides miteinandner verknüpfen?
Ich habe nun also

interne IP meiner NAS
HTTPS Port freigeschaltet
und eins DNS

Bei meinem Netgear Router finde ich nichts um die interne IP umzulenken auf die DNS

Grüsse

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
du musst nicht die interne IP auf den DNS umleiten. Das ginge auch gar nicht. Mit deinem dyndns Namen wird deine aktuelle externe IP verknüpft d.h. (dyn)dns ist für den Zugriff von aussen. Wenn du von innen auf das Netz zugreifst, wird dein Router automatisch die interne LAN IP mit deiner aktuellen externen IP ersetzen (das nennt sich NAT)

Equivoque

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
muss ich denn unter
http://screenshots.portforward.com/Netgear/WNR1000v3/Dynamic_DNS.htm
(Dies ist die Dynamic DNS Einstellung meines Routers) meine Daten von Selfhost eingeben?
Was ist wenn unter Service Provider NUR DYNDNS.org drin steht und kein selfhost.

In der Konfiguration von der Synology DS212j gibt es ja noch "Synology EZ-Internet "hier kann ich auch etwas ausfüllen bezüglich dyndns etc.
muss hier auch was konfiguriert werden?
Ausserdem kann ich auf der NAS auch den Router konfigurieren,wobei nicht exakt meiner aufgelistet wird.Muss hier was gemacht werden?
Fragen über Fragen :) Danke schonmal für eure Antworten

Equivoque

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So leider bin ich immer noch kein Stück weiter :( Ich habe Im Moment auf meinem Router Port 80,53 und 443 freigegeben.Auf meiner DS212J unter Systemsteuerung DDNS habe ich DDNS Unterstützung aktiviert und mich bei Synology angemeldet.Hostnamen etc eingegeben.Bei Status steht bei mir in grün Normal da.Unter Gatewayinformationen wird meine interne und externe Adresse angezeigt in Grün.So und nun?wenn ich meinen Hostnamen in Browser eingebe komme kich auf die Suchseite BING....kann mir da jemand vielleicht nochmal Schrittweise durchgeben was zu tun ist?
Danke und Grüsse

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wieso Port 53? Willst du einen eigenen DNS Server betreiben? Falls nein, dann würde ich diesen Port ned öffnen. Auch Port 80 und 443 nur wenn du einen Webserver am laufen hast.
Welchen Hostnamen hast du denn angegeben? Schon deinen dyndns Hostnamen, also inkl Domain? Du kannst auch mal prüfen ob dein dyndns Name überhaupt korrekt im DNS aufgelöst wird. Dazu einfach mal nslookup DEIN_DOMAIN_NAME machst. Das muss dir deine aktuelle externe IP Adresse geben, sonst stimmt was im DNS nicht.
Zudem musst du - je nach Router - den zugriff wirklich von aussen probieren, wenn du mittels dem dyndns Hostnamen zugreifen willst. Es gibt Router die mögen es nicht wenn du innerhalb des LANs auf den dyndns Hostnamen zugreifen willst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat