Einrichten einer Netzwerksicherung auf einen rsync-kompatiblen Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

karlinde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Seit ein paar Tagen habe ich eine DiskStation DS213+. Inzwischen läuft sie zu meiner Zufriedenheit. Nun ist die Datensicherung dran. Ich möchte auf mein altes Nas Qnap TS119+ sichern. Über Datensicherung und Wiederherstellung / Erstellen / Netwerksicherung (rsync-kompatibler Server) komme ich auf die Seite "Datensicherungs-Assistent". Dort wird u.a. nach dem "Backupmodul" gefragt. Ich habe nun mehrere Stunden gesucht, aber weder in der Synology Anleitung noch im Forum eine funktionierende Erklärung gefunden. Was ist das "Backupmodul"? Was muss ich eingeben?

Vielen Dank für eure Antworten, karlinde

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hi!

Das ist letztlich "nur" der gesamte Pfad zur Freigabe auf der QNAP. Kann dir aus dem Kopf jetzt nicht mehr sagen wie das genau aussieht.
Müsstest bei der QNAP über Konsole mal gucken, wie der Pfad genau heißt.

Ist irgendetwas in der Art /share/MD0_DATA/Name_deiner_Freigabe
Bzw. ist das Modul der Pfad ohne die Freigabe (also nur /share/MD0_DATA/), denn die mußt du ja noch separat angeben, wenn ich mich nicht täusche.

nasfan2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe ganz exakt das gleiche Problem: eine DS213+ mit netzwerksicherung über rsync auf eine TS-119:
funktioniert bei mir leider noch nicht. dazu folgende Fragen:
-gibst du bei servername/adresse die Portnummer des ts-119 an, das wäre der port 873
-welchen benutzernamen verwendest du: eigentlich wär das "rsync" für die TS
-wie sieht genau die zeile "Backupmodul" aus
für kurze info wäre ich sehr dankbar
nasfan2

nasfan2

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für die Info.
Frage noch:
wie komme ich an "rsyncd.conf", wo finde ich diese.
Bin im linux nicht so bewandert oder kann ich diese auch über die web-oberfläche konfigurieren?
danke nasfan2

z-smoker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@nasfan2

so wie ich den text verstehe, legt die qnap automatisch für jeden angelegten ordner/verzeichnis einen eintrag in der rsyncd.conf an (findest du unter /etc, per telnet oder ssh zugreifen).
Brauchst die rsyncd.conf auf der qnap aber gar nicht so bearbeiten, einfach per browserzugriff (web-oberfläche) den/die ordner anlegen. Dann von der syno aus den/die rsync-ordner auswählen und loslegen.
Mach erst mal einen test mit einem kleineren quellverzeichnis für den test, dann dauerts nicht so lang :) und man hat schneller ein ergebnis ob alles passt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat