Einrichten unter Linux, wie macht ihr das? Ziel mounten mit NFS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss doch mal eine Frage los werden, vielleicht geht es ja einfacher als ich denke.

Ich nutze fast ausschließlich Linux (Mint) mit diversen Geräten, nunmehr eine 213+ mit 2 HD a 2 GB.

Sofern Mint oder anderes Linux eingerichtet wird, ist UID nicht identisch mit der von der DS.

Ich habe schon mal mit diversen Artikel probiert, die UID des Nutzers auf dem Rechner anzupassen.
Im Großteil ging es in sofern schief, als man doch nicht alle Dateien erwischt (spätestens bei irgendwelchen Sicherungsplatten, die mal später mal anschließt, auf die man dann keinen Zugriff mehr hat)

Frage daher, wie löst ihr dieses Problem?
Ich möchte verständlicher weise nicht alle Rechner neu installieren.
Ich dacht mal gaaaanz naiv, dass man ggf. die Zugehörigkeit zu einer Usergruppe regeln kann.
Die gleiche dann auf der DS einrichten und schwupp geht es? Nö...

Vielleicht hat ja jemand eine gute und gangbare Erfahrung gemacht.
Ein wenig nervig ist das ja schon.

Ach ja, Ziel sollte es sein, per NFS zu mounten.

Wenn noch jemand ein gutes Script hat, welches die DS auf Netzverfügbarkeit prüft (aber auch so, dass sie Zeit genug hat um aus den Schlaf zu kommen) und wenn an, dann mountet - tja, dass wäre mir schon ne tasse schwarze Brühe wert. :eek:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

wenn du per NFS auf dein NAS zugreifen willst
schau dir mal diese Seite hier an.

Solltest du damit nicht weiter kommen frage noch mal

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich nutze ganz einfach das Samba-Protokoll. Warum denn so komplitziert wenn es auch einfach geht. Aber ich seh gerade dein Ziel ist es per NFS zu mounten. Da bist du ja mit dem Link von lasedesign ja ganz gut aufgehoben.:p

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
hi souli,

du bist da etwas auf dem Holzweg.
Die DS gibt NFS Freigaben für ein Gerät (also IP oder Gerätename) frei, Benutzer werden da nicht benutzt.

NFS-common muss bei Mint nachinstalliert werden damit man NFS nutzen kann.

Ich würde auch SMB oder AFP bevorzugen wenn du nicht ganz dringende Gründe für NFS hast.

BF

PS:
http://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System
ok Wikipedia behauptet das bei NFS ab Version 4 auch eine Benutzerauthentifikation gibt, also scheint die DS nicht v4 zu benutzen.

souli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Nastas
Grundsätzlich ist es mir bekannt und habs auch gut geschafft, per NFS zuzugreifen

@beide.

Grund für Zugriff per NFS ist die Geschwindigkeit.
Die liegt deutlich höher. Auch bei intensiven Arbeiten in den Verzeichnissen. (Umbenennen, kopieren, verschieben etc.)
Temporär ist dann die DS bei mir fast wie eine interne HD. (von den Zugriffen her )
SMB ist deutlich langsamer.
(Verkabelung ist CAT6)

Die Kernfrage lautete aber eigentlich, wie richtet ihr - sofern ihr überhaupt damit arbeitet - es ein, das beim Rechner und nicht der DS die UID gleich ist.
Soweit mir noch in Erinnerung, war die DS beginnend mit 1026 und aufwärts möglich.
Bei Mint, Debian und Co geht der erste User mit 1000 los.

Frage ist jetzt, wie anpassen, einrichten etc.
Das nachträgliche höher setzen der uid auf dem Rechner geht zwar, (ausprobiert) in der Richtung hatte sich mal Heise ausgekotzt, ist aber nicht besonders zuverlässig. Es läuft dann eben doch nicht alles.

ERGO die Frage, wie macht ihr das?

Ich möchte NICHT nachträglich wegen der DS alle Rechner neu installieren um es anzupassen.

Wie gesagt, ich stecke nicht so absolut in der Netzwerktechnik drin.
Aber ich dachte immer, dass ich bei der DS und dem Rechner die gleiche GRUPPE einrichten könnte, und das NFS dies auch folgerichtig mit den entsprechenden Rechten interpretiert.
Also die GID gleich setzen.
Irgendwie funzt dies aber nicht.

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So viel schneller ist NFS gegenüber NFS nicht wirklich. Unter SMB erreiche ich 35 MB/s mit der kleinen DS. Viel schneller ist da NFS auch nicht. Bevor ich dann wirklich so viel Aufwand betreibe, verwende ich doch lieber das was schon vorhanden ist. Es ist ja vollkommen in Ordnung wenn du da auf NFS setzten willst, da will ich dir ja auch nicht reinreden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat