einrichten von ds209 mit Synology assistent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andirock

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe heute meine ds209 bekommen. Bis heute keinerlei Ahnung von Netzwerken und NAS und überhaupt....
habe 2 mal WD 15 EADS 1,5 TB und statt dem auf CD gelieferten Syn Assistenten 2.0 auf der website die version 2.2 runtergeladen..... Status blinkt orange.....

Die ds 209 wird erkannt aber das system ist noch nicht installiert. Beim öffnen des Assistenten wird nach dem "Dateipfad der Installations-Datei" gefragt und der soll irgendwo auf meinem Mac zu finden sein ("durchsuchen" feld)....

Wo finde ich diesen Pfad?? hab schon einiges probiert, aber kein ordner lässt sich öffnen!!

Hab gar keinen Plan! Bitte um Hilfe...
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

du musst dir die passende! firmware auf der synology hp auf deinen rechner downloaden. diese ist ggf. gezipt. d.h. du musst diese entpacken. dann bekommst du eine .pat datei. diesen pfad musst du dann angeben.

nach der installation kannst du über das webinterface im lan deine ds erreichen und nach deinen wünschen einrichten.

ps. ein wenig lesen im forum würde dir das arbeiten mit deiner ds enorm erleichtern;)
 

andirock

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
danke für den tip. leider kann ich die datei hda1.tgz nicht entpacken. erhalte immer die meldung (fehler 2 - es existiert keine datei und kein verzeichnis) und somit bin ich wieder genausoweit wie vorher......
was mach ich falsch?

Danke für weitere tips......
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Typisches Mac-Problem: Da in der zip-Datei noch ein Archiv namens .pat liegt, fühlt sich Mac dazu berufen etwas mehr zu machen als es soll. Da führt der Weg nicht an Drittanbieteranwendungen vorbei wenn ich mich da richtig erinner ... tja ein Mac halt.

MfG Matthieu
 

andirock

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke für die Tips. Eine 3.Anbieteranwendung war nicht nötig. Man muß im Archivierungsprogramm des Mac, das die .zip entpackt nur eine kleine Änderung vornehmen dann bekommt man die .pat.
 

Kenshi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi
du musst dir die passende! firmware auf der synology hp auf deinen rechner downloaden. diese ist ggf. gezipt. d.h. du musst diese entpacken. dann bekommst du eine .pat datei. diesen pfad musst du dann angeben.

tut mir leid, aber jetzt muss ich wohl tatsächlich dies dummie-frage stellen:

ich bin bei der erstinstallation meiner gestern eingetroffenen DS209.
ich komme bis zum punkt nr. 7 der schnellstartanleitung und zwar hakt es bei mir bei der beschreibung
"7. Klicken Sie auf Durchsuchen, um die “.pat“-Installationsdatei auf
der Installations-CD auszuwählen."
wo bitte ist dieser "durchsuchen" button? ich hab den patch auf der installations-cd, kann ihn aber nirgendwo über den assistenten ansteuern, bzw. den pfad angeben... was mach ich falsch, oder hab ich übersehen?

an meiner DS leuchtet übrigens die grüne LAN LED dauerhaft, wie auch die der platten und die blaue power LED. und die orange Status LED blinkt.
LAN Verbindung steht zwischen meinem MAC und der DS.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die Firmware auf der CD ist öfter mal etwas veraltet da die Release manchmal schneller sind als die Post :D
Lade dir bitte bei Synology den neuesten Assistant und die neueste Firmware runter. Da passt dann zwar eventuell die Anleitung nicht mehr, aber dafür kannst du dir updates sparen und außerdem finde ich die neue GUI eh selbsterklärend.

MfG Matthieu
 

Kenshi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke für den versuch der hilfestellung, aber hab die versionen verglichen. die zum download angebotenen und die auf der cd sind die gleichen. hab mir troztdem die ausm downloadbereich geholt, aber selbes spielchen:

wenn ich nr.6 durchführe (assitent starten) sucht, der geöffnete assistent gleich mal automatisch nach nem server, findet keinen und zeift folgendes bild:



wenn ich die meldung mit OK wegklicke, dann finde ich aber auch nirgends diesen beschriebenen "Durchsuchen" Button.
wie bitte solch ich denn den FW Patch zum laufen kriegen wenn ich den Button nicht finde? :(
 

Anhänge

  • syn1.jpg
    syn1.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 101

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Der "Durchsuchen" Button kommt viel viel später während der Installation. Du hast ja GANZ zu Anfang schon das Problem, dass die DS gar nicht gefunden wird. Wie hast du die DS verkabelt? Hast Du einen DHCP Server im Netz? Wie ist Dein Mac konfiguriert?

gruss
dude
 

Kenshi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der "Durchsuchen" Button kommt viel viel später während der Installation. Du hast ja GANZ zu Anfang schon das Problem, dass die DS gar nicht gefunden wird.

Achso, ok. Dann kann ich die Suche schon mal aufgeben :)

Wie hast du die DS verkabelt? Hast Du einen DHCP Server im Netz?

Verkabelt direkt mit einem Cat5e kabel DS an MAC.
DHCP Server? hm, weißt nicht ganz was das ist (bin totaler neuling was netzwerk angeht), aber wie gesagt, direkte verbindung DS und Mac; nichts dazwischen. und auf beiden geräten wird ne bestehende Ethernet verbindung bestätigt.

Wie ist Dein Mac konfiguriert?

wie soll ich genau darauf antworten? kann ich die irgendwie über ein protokoll einsehen und hier posten?

danke schon mal für deine hilfe...
 

Kenshi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, hab jetzt da was mit DHCP gefunden und nen screenshot gemacht:

die zeilen IP-Adresse und Teilnetzmaske sind befüllt, habs auf dem bild aber rausretouschiert...
 

Anhänge

  • syn2.jpg
    syn2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 35

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Totaler Neuling? Du bist Mac User! ;) Nee Spass bei Seite. :D

Gut wenn Du die DS direkt an den Mac angeschlossen hast ist das u.U. etwas kniffelig. Ich habe meine DS einfach auf meinen Switch gestöpselt, DS eingeschaltet, die DS hat vom DHCP ne IP bekommen und alles flutschte. Wenn Du die DS direkt an einen PC/Mac anschliesst ist mit DHCP natürlich in der Regel nix. Wenn beide aber auf automatische IP Vergabe konfiguriert sind, weisen Sie sich selbst eine IP aus dem Bereich 169.254/16 zu. Du kannst mal versuchen dem Mac von Hand 169.254.1.1 / 255.255.0.0 zu geben. Vielleicht geht es dann.

gruss
dude
 

Kenshi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ja, mac user aus leidenschaft, aber ausser USB und Klinke und das Stromkabel habe ich bisher noch nichts daran anschlossen. :) der rest läuft über WLAN...

gut, verstehe... normalerweise will ich ja auch nen switch dazwischen schalten, nur leider hats der nicht mehr rechtzeitig vor den feiertagen zu mir geschafft. wollte jetzt einfach mal vorab die DS installieren, damit ich dann nur noch den switch dazwischen stöpseln muss und dann läufts. so hätte ich halt schon anfangen können die DS zu befüllen.

aber meinst du dann, ich soll lieber auf den switch warten, weil eventuell dann wieder ganz andere einstellungen nötig sind, oder ist es unschädlich wenn ich die DS nun über direktverbindung installiere... (sollte ichs doch noch hinbekommen vorausgesetzt... ;) )
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Hat Dein WLAN Router keinen freien Ethernet Port? Wenn ja schliess die DS da dran an.

Ich hab auch nen Mac mini... mit Win 7 drauf. :D


dude
 

Kenshi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hm, doch, hat er schon, aber der steht ein stockwerk tiefer. aber ich kanns ja zumindest mal so versuchen bis der switch da ist. danke für den tip. mal sehen.

der tip weiter oben mit IP per hand zuweisen ist auch fehl geschlagen...

ich begeb mich mal zum router...
 

Kenshi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
oh wow, wie geil ist das denn? :)
einfach an den router gestöpselt, assistent nochmal suche lassen und alles flutscht. formatiert grad die platten...
mann, es geht auch einfach... :D

vielen dank an thedude für die unterstützung.
hoffe, den rest bekomm ich allein gebacken...
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Na sehnse... geht doch. :)

Jetzt hast Du natürlich "nur" WLAN... also grosse files schaufeln geht nich so dolle wie über GigaBit LAN.

gruss
dude
 

Kenshi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ist klar. benutze es jetzt eh nur zur erstinstallation (VolumeRaid1 formatierung steht ohnehin gerade erst bei 35 Prozent :( ). wenn mein Gbit-switch nächste woche da ist, dann kommt der DS wieder rauf und wird wieder ans kabel gebunden, zusammen mit Macbook Pro, Devolo 200MbitPowerlineAdapter und noch einem DMA, für den ich mich noch nicht entschieden hab (entweder die PS3 oder Dune Base 3.0 oder doch etwas kleineres...). dabei fällt mir die lautstärke des lüfters aber schon recht unangenehm auf... :(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Momentan sollten die Festplatten auch bei voller Geschwindigkeit laufen. Das wird sich noch geben. BTW: Die Geräuschintensität ist stark von den verwendeten Platten abhängig ...

MfG Matthieu
 

Kenshi

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2009
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die platten hör ich gar nicht, außer bei dem einen oder anderen schreibvorgang, da knackst es schon mal ab und an. nur der lüfter bläst auf teufel komm raus... aber nicht mehr so schlimm wie als die firmware noch nicht drauf war. jetzt während dem volume formatieren (stand 55prozent) hat er schon runtergeregelt.
oder meinst du auch, dass der lüfter mit bestimmten platten anders zusammenarbeitet? hat da die umdrehungszahl der platten was mit zu sagen?
ich hab 2x seagate 1,5TB ST31500541AS fertig vom Händler verbaut bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!