Einrichtung des Routers klappt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

meine DS412+ ist heute angekommen. Ich habe mich viel eingelesen und bin eigentlich technisch versiert, aber ich komme einfach nicht weiter und hoffe auf Hilfe:

Das ist mein Router:

Router.JPG

Die DS kann sich aber dann nicht mit ihm verbinden. Fehlermeldung: "system failed to find upnp-supported gateway" Laut Kompatibilitätsliste können die zwei jedoch miteinander?! UPnP ist am Router natürlich eingeschaltet:
upnp.JPG

Hintergrund: Ich möchte u.a. den VPN-Server zum laufen bringen und nicht die ganzen Portweiterleitungen selbst eingeben. Dies habe ich übrigens bereits erfolglos versucht. Entsprechende Daten unter Port-Bereichs-Weiterleitung eingetragen, doch http://www.canyouseeme.org/ konnte den offen Port nicht sehen.

Meine Priorität liegt darin dass die DS die Portweiterleitung selbst erledigt.Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Zuerst, ich würde den Router manuell einrichten und nicht UPnP verwenden. Das ist imho ein unnötiges Sicherheitsloch, wenn man Anwendungen erlaubt externe Ports am Router öffnen zu können.
Entsprechende Daten unter Port-Bereichs-Weiterleitung eingetragen, doch http://www.canyouseeme.org/ konnte den offen Port nicht sehen.

welche(n) Port(s) hast du denn geöffnet gehabt? Gerade wenn es ein UDP Port war wäre mit klar wieso canyouseeme nichts sehen konnte ;-)

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die 1723 TPC. So wie es sein sollte?!

Zuletzt bearbeitet:

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hello!

Richte die Portweiterleitung an deine DS manuell ein über das DD-WRT geht das ja recht einfach.

PPTP 1723 TCP
OpenVPN 1194 UDP

Ich würde persönlich OpenVPN vorziehen. Wenn dein Router auch VPN-Server-Tauglich ist würde ich sogar die DiskStaion nicht als VPN-Server missbrauchen, sondern den Router.

Gruß
Mike

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

die Portweiterleitungen habe ich soweit eingestellt. Auch das der DSM das selbst einstellt. Aber egal ob ich es selbst mache oder machen lasse, der Port bleibt zu.
Ich kenne mich mit dem dd-wrt leider überhaupt nicht aus. Gibt es dort vielleicht noch eine weitere Firewall außer die unter "Sicherheit"? Oder kann es vielleicht sein, dass mein Provider die Portweiterleitung sperrt, da ich eine statische IP habe und der Ottonormalverbraucher ja keine Portweiterleitung benötigt (als Sicherheit quasi)?

Das wäre jetzt meine Idee, denke aber nicht dass ein Provider das überhaupt sperren kann. Irgendjemand eine Idee?
Ich benötige die Portweiterleitung ja nicht nur für VPN, sondern vor allem auch für die Audio Station.

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Morgen!

Hast du in der Firewall der DiskStation auch die Ports auf "zulassen" gesetzt?

Im Router sollte das unter dem Punkt NAT/QoS - Portbereichs-Weiterleitung zu finden sein. Dort dann z.B.:

OPENVPN 1723 1723 UDP LAN-IP-DER-DS AKTIV

eintragen.

Wenn sich dein Router einwählt und diese Einstellungen gesetzt sind und die Firewall auch diese Bereiche durchlässt sollte es eigentlich funktionieren. Den Zugriff kannst du aber nur von außerhalb testen. Da ein VPN im eigenen lokalen Netz natürlich nichts bringt.

Viel Erfolg :)

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Mike,

mE ist im Router alles richtig eingestellt. Im DSM habe ich bei der Firewall nichts weiter eingestellt. Sie ist noch auf den Ursprungseinstellungen... Ich glaube ich hatte mal reingeschaut, dass sie aus ist. Oder ist diese standardmäßig ein? Bin jetzt natürlich nicht zu Hause um nach zu schauen. Muss ich die Ports dann trotzdem im DSM noch freigeben?

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe alle Ports gesperrt und nur die Ports in der Firewall der DS geöffnet, die auch funktionieren sollen ("Wenn keine Regel zutrifft: Zugriff verweigern").

Was der Standard ist kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen. Aufjedenfall solltest du prüfen ob deine DS-FW gerade alles zulässt oder alles verweigert und eben mal die entsprechenden Port-Freigaben verteilen.

fw.JPG

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok danke. Werde heute Abend mal nachschauen.

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

die Firewall im DSM ist sogar aus. Also "Falls keine Regel zutrifft, alles zulassen". Das bestätigt meinen ersten Eindruck immer mehr, dass es am Router liegt. Denn wenn http://www.canyouseeme.org/ sagt, dass ein Port nicht offen ist kann das ja nur mit dem Router zusammen hängen. Kann mir irgendjemand helfen der auch DD-WRT hat? Ich habe zu Hause auch noch eine Fritzbox (7170) liegen mit der ich es ausprobieren könnte. Allerdings ist dies natürlich ein größerer Aufwand und die Fritzbox wurde auch nicht ohne Gründe ersetzt...

Vielleicht kann mri ja einer mit DD-WRT weiterhelfen?

Danke.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
ich habe auch dd-wrt auf dem Router und keinerlei Probleme mit Weiterleitungen. Es gibt ja zwei Buttons einmal "Speichern" und einmal "Anwenden". Ich drücke immer beide :) Zudem kann es u.U. auch was bringen wenn du den Router nach dem Speichern und Anwenden mal neu startest

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessante Idee. Oft liegt es an den einfachsten Dingen. Das versuche ich nochmal bevor ich den anderen Router test.
Merci :)

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Router neustarten hat natürlich nichts gebracht. Jetzt habe ich sogar einen neuen Router gekauft um zu testen ob es am aktuellen liegt. Ergebnis: nein! Auch mit dem neuen Router funktioniert es nicht. Ich gehe bald am Stock -.- Ich rufe morgen mal beim Internetanbieter an und frage ob die irgendetwas gesperrt haben...

Mike0185

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Du hast nicht zufällig einen Internet-Gateway direkt als "Modem"? Kabel BW z.B. verschickt mittlerweile Modems mit integrierten Routern, da muss die Portweiterleitung natürlich direkt dort eingerichtet werden. Der "zusätzliche" Router funktioniert dann nur noch als Accesspoint... das aber nur am Rande, weil so ist es bei mir.

Die Firewall-Einstellungen hast du geprüft? Dass auch hier nichts blockiert wird?

Was du natürlich auch testen könntest wäre mal ein Portscan über das Internet auf deine WAN-IP, dann siehst du direkt ob deine Ports offen sind. Zb den hier.

WAN-IP müsste automatisch drin stehen. Dann einfach den jeweiligen Port darunter eingeben und auf "Scan" klicken. Dann sollte kommen:

XXX.XXX.XXX.XXX is responding on port 1723 (pptp) - Port ist offen
XXX.XXX.XXX.XXX isn't responding on port 1723 (pptp) - Port ist zu

Vielleicht hilfts dir bei deinen internen Ermittlungen weiter ;-) Bei welchem ISP bist du denn?

Gruß
Mike

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich teste das ja die ganze Zeit bereits mit einem Portscanner. Mein ISP ist wiDSL. Das DSLkabel kommt aus einem abgeschlossenen, undurchsichtigen Schrank. Daher auch meine Vermutung, dass es am Anbieter liegen könnte...

An der Firewall liegt es nicht.

ZmaD

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe beim ISP angerufen und das Problem ist gelöst :)

Mikes und meine Vermutung hat sich bestätigt: die Portweiterleitung auf den Router muss der ISP freigeben. Vom Router aus muss ich den Rest erledigen. Ist alles ein bisschen komplizierter, da wir DSL über Funk erhalten...

Ich bin jedenfalls froh das Problem gelöst zu haben und bedanke mich für die Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat