DSM 6.x und darunter Einrichtung DS220+ 6 Personen/ 3 Wohnorte

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Lukers92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herzliches Hallo an euch.
Ich bin durch eine leider bereits Stundenlande Internetrecherche auf diese Seite gelangt.
Ich verzweifle etwas an der Einrichtung des NAS. Im Näheren an den Sinnvollen Einstellungen zu den Benutzern und der Ordnerstruktur.

Mein Plan wäre dass Ich die Benutzer einzeln anlege und deren Ordnerstruktur erstelle.
Ich möchte allerdings dass zb. ein Hauptordner für gemeinsame Dateien einfach vom Windows Desktop aus erreichbar ist. sagen wir wie wenn ich den Dokumente Ordner öffne. Dieser soll aber von einem weiteren Haushalt ebenfalls auf diese Art zu öffnen sein.
Meine Frage dazu: ist das überhaupt so in der Art möglich.
Ich scheitere hier bereits an der Erstellung eines solchen Ordners.

Vielleicht könnt ihr mir hier weiter helfen.
Danke Liebe Grüße Lukas

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
willkommen im Forum und wie beim Anhalter durch die Galaxis: Keine Panik!

Es ist durchaus möglich, dass du 6 Personen sowohl privaten Platz nur für diese und gemeinsamen Platz einräumst auf dem NAS (eigentlich auch der normale Nutzen)...
Du könntest dafür zB (gibt verschiedene Wege) die jeweiligen Nutzer anlegen, diese bekommen einen eigenen Ordner unter /homes in dem nur die jeweiligen Nutzer schauen dürfen. Im nächsten Schritt legst du dann unter Systemsteuerung> Gemeinsame Ordner einen solchen an, vergibst dabei auch gleich die jeweiligen Rechte (Nix, nur lesen, lesen und schreiben). Damit ist die grundlegende Frage eigentlich fertig beantwortet.
Die user legen sich auf ihren clients dann eben Verbindungen a) auf ihren eigenen home-Ordner an und b) auf den gemeiensamen Ordner, der für sie freigegeben wurde.
Das ist je nach Betriebssystem etwas unterschiedlich. Sind die User dann noch sowohl außerhalb als auch innerhalb deines LAN, wird es nochmals etwas mehr Arbeit, lässt sich aber auf jeden Fall auch realisieren.
Also: ja, lässt sich realisieren und wie du den Gemeinsamen Ordner anlegst, kannst du ja jetzt mal testen. Für weiteres gerne wieder hier melden...

Lukers92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dank dir für deine rasche und aufmunternde Antwort. ;)
Ich hab jetzt mal wieder alle Daten runter und starte Wohl nochmal alles neu zu erstellen-

Durchs rumprobieren bin ich jetzt erst auf die Drive Admin Konsole gekommen. die war komplett versteckt. nur durch diese konnte Ich nun einen "Gemeinsamen Ordner auch ganz easy auf meinen Rechner 2 Wege Synchronisieren.
Sollte soweit in Ordnung sein.
#

Vor dem Neustart nun würde Ich noch gerne wissen wie man die Sache mit dem Admin Konto am besten Handhaben sollte.
Soll ich also mein Benutzer der Admin sein - also über dieses Konto alle meine Daten verwalten oder für mich genau so wie für alle anderen einen eigenen Benutzer allerdings mit Adminrechten anlegen?
Danke

Bei weiteren Fragen melde Ich mich gerne wieder soweit ich darf :cool:
Liebe Grüße aus dem Traisental/Österreich

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
oder für mich genau so wie für alle anderen einen eigenen Benutzer allerdings mit Adminrechten anlegen

am sichersten ist:
admin -> deaktieren
lukas -> userrechte
lukas_admin -> adminrechte
hans -> userrechte
franz -> userrechte
hilde -> userrechte
usw ..

musst du administrativ auf die karre > lukas_admin
musst du "normal" auf die karre -> lukas

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
bei Drive wäre ich vorsichtig bzw. da musst du dann auch wissen was du tust, denn das SYNCHRONISIERT und wenn da was fehlerhaft eingerichtet wird, dann wird eben auch schwupps mal in die falsche Richtung gesynct. Nur als warnende Worte...gibt auch andere Optionen, dann vielleicht nicht so schön angepriesen.
Den Admin sollte der/diejenige haben, die sich mit dem Gerät auseinandersetzt, quasi alles verwaltet, was ansteht. Vermutlich bist du das, denn die anderen stellen ja die Fragen hier nicht...
Das Admin Konto sollte daher auch nur eben dafür herhalten. Du kannst ja zB das bestehende Admin KOnto nur dafür nutzen oder du richtest einen neuen AdminUser ein und deaktivierst den alten danach. Zusätzlich richtest du dir ein normales Nutzerkonto ein, dieses dann für den alltäglichen Zugriff auf Daten und ggf. Dienste (Kalender, CardDAV). Niemals nicht solltest du das AdminKOnto im alltäglich normalen Gebrauch nutzen.

Lukers92

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. wegen der Drive Admin Konsole nochmal.
Mir ist die Sache soweit klar dass hier quasi eine Software verwendet wird die eben die selbe Arbeit verrichtet wie zb (Onedrive)
Aber über Netzwerkordner usw. bin Ich auf keinen grünen Zweig gekommen.

Denkst du wirklich dass hier Probleme entstehen können, bzw Daten fehlen können?
Sah für mich beim ersten Ordner erstellen und zu synchronisieren sehr einfach und auch alles ganz gut aus

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
Lukas Hilde und Franz greifen gemeinsam auf „bilder urlaub 2020 auf der Terrasse“ zu.

lukas packt die bilder in den share ..
franz findet die toll und an einem optimiert er sich mit paint noch einen wolf
Hilde findet sie sieht furchtbar aus und loescht das bild „auf ihrem pc“

preisfrage: wer sieht das bild von hilde im bikini hinter der ulme noch?
Lukas?
Franz?
Franz aber mit dem hinzu retuschierten feigenblatt?
Hilde?

genau die frage muss vorher klar sein ind allen, die mitspielen.
daher der hinweis auf die prioritaet der syncro. Wo und was ist master?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
wie gesagt: die Software macht das, was ihr gesagt wird. Drückst du dich dabei aus software Sicht falsch aus, dann Pech. Daher der Tip, sich da erst gut reinzuprobieren. Gab hier schon Posts, wo Menschen sich damit durchaus was ungewolltes verursacht haben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat