Einrichtung DS923+

woergi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier gesucht und mich auch im Netz schlau gemacht, so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden, wie es am Ende auszusehen hat und wie ich es umsetzen muss. Ich bitte um Nachsicht mit dem Laien :D und ggf. Zusendung von Links hier im Forum, wo dies schon besprochen wurde und ich nicht gefunden habe. Dankeschön!

Ich habe mir ein DS923+ inkl. 4 gleichgroßen IronWolf Pro Platten zugelegt.

Nun dachte ich an ein Raid 10, da ich zur Sicherheit die Platten gerne gespiegelt haben möchte. Ich habe auch über ein Raid 6 nachgedacht, aber es hieß, dann würden alle Platten immer arbeiten und dadurch wäre es langsamer in der Verarbeitung und alle Platten würden eben immer beansprucht werden. Sehe die Notwendigkeit nicht dafür.

Letztlich sollen die Daten, egal ob Musik, Video, Bilder eben vernünftig abgerufen werden ohne Hängen etc. und ich möchte nach Ausfall einer Platte kein Risiko haben. Mir klang Raid 10 daher als sinnvollste Lösung. Was sagt ihr dazu?

Zudem, wenn ich das einrichte kommt ja die Frage, welches Raid. Bei Raid 10 steht dann es müssen vier Platten ausgesucht werden. Wenn ich das aber mache, was passiert dann? Dann habe ich ein Volumen und das kann ich nicht mehr aufteilen, zumindest ging es nicht danach. Muss ich dann nur zwei Platten aussuchen und die anderen beiden später in ein zweites Volumen hinzufügen?

Wie kann ich das einstellen bzw. wo stelle ich dann ein, dass die Platten sich z. B. alle zwei Tage spiegeln? Ich habe keine Ahnung wo eine solche Einstellung ist bzw. wie die Vorgehensweise ist, damit das in der Form funktionert. Platte A und B haben Daten, diese werden alle zwei Tage auf C und D zur Sicherheit gespiegelt.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Ich nehme natürlich auch alle weiteren Infos zu anderen Raids, die möglicherweise sinnvoller sind, entgegen. Wie gesagt, ich bin neu in der Materie und habe nur etwas recherchiert und kann die beste Lösung und wie es letztlich einzurichten ist noch nicht abschätzen.

Vielen Dank euch!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Willkommen hier im Forum!
Ich würde ein RAID5 nehmen oder besser ein SHR. Wichtiger zur Sicherheit deiner Daten ist ein vernünftiges Backup-Konzept und der Einsatz einer USV.
Bei einem RAID10 (was ich aber wie gesagt nicht machen würde), brauchst du zwingend mindestens 4 Platten.
Und nein, das wird alles als ein Speicherpool erstellt. Auf dem Speicherpool wiederum erstellst du ein Volume (kannst auch mehrere erstellen, aber normal macht man das nicht). Darauf liegen dann letzten Endes die Ordner und Dateien. Die Spiegelung läuft nicht nach Zeitplan. Ein RAID spiegelt (im Falle von RAID1) oder striped (im Falle von RAID5) die Daten dauerhaft. Also die Daten sind immer sofort auf allen Platten vorhanden oder eben gelöscht. Aus letzterem Grund ist RAID u.a. auch kein Backup. Du musst deine Daten auf jeden Fall auf mindestens eine externe Platte oder eine DS außer Haus sichern (oder verschlüsselt in die Cloud).

woergi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten. Dachte SHR wäre nur eine Möglichkeit wenn man so 1 oder 2 Platten hätte und es wäre im Gegensatz zu einem RAID 10 z. B. Gar nicht so sicher in der Sicherung. Für mehr Platten, ich habe ja bereits vier, klang es so als müsse man 5, 6 oder 10 nehmen.

Bei einem shr habe ich aber doch die Gesamtkapazität der Platten und bei einem 10 dachte ich, da werden auf zwei Platten auf jeden Fall einzeln die Daten gesichert...

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Willkommen hier im Forum!
Einrichtung mit SHR und BTRFS. Dazu eine kleine USV, z.B. Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB sowie eine externe USB HDD für regelmäßige Backups. Was auch noch sinnvoll ist, ist eine Erweiterung des RAMs, freien RAM nutzt das DSM (OS der DS) als Cache.

https://geizhals.de/eaton-ellipse-eco-650-din-el650usbdin-a671183.html
https://geizhals.de/inateck-fe2013-a2346778.html
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-mg07aca-12tb-mg07aca12te-a1812533.html
https://geizhals.de/kingston-server-premier-so-dimm-32gb-ksm26sed8-32mf-a2774071.html

• Like
Reaktionen: woergi und maxblank

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Ein SHR verhält sich im Grunde wie ein RAID5. Also ab 3 Platten. Bei 2 Platten verhält es sich wie ein RAID1.
Der Vorteil ist aber, dass wenn du erweitern willst, musst du bei einem RAID5 alle 4 Platten durch größere ersetzen. Bei einem SHR hast du bereits mehr Platz, wenn du 2 tauschst.
Bedenke, dass du bei einem RAID6 / RAID10 nur den halben Speicherplatz hast. Der Speicherplatz zweier Platten geht für die Datenverfügbarkeit drauf. Das ist auch der Unterschied zum Backup: Ein RAID sorgt für Datenverfügbarkeit und ein Backup für Datensicherheit.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.127
RAID10 ist unnötig, wenn du kein 10 GbE hast.
Rest wurde bereits geschrieben. SHR1 sollte für dein NAS passend sein.

woergi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Das erschüttert zwar mein Recherchebild :D, aber wenn die Profis das hier sagen, dann sehe ich das natürlich ein.

Wofür benötige ich denn zusätzlich: Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB ? Sorry, ich habe nur kurz geschaut. Wo ist da mein Mehrwert?
t eine Erweiterung des RAMs, freien RAM nutzt das DSM (OS der DS) als Cache
Und das ist notwendig? Ich meine, wenn das Ding vernünftig im Netz läuft, dann soll es doch nur Musik, Videos abspielen und Bilder/Daten abrufen können. Das sollte es doch auch so hinkriegen oder?

Und bei SHR1 sind die Daten ja auch alle auf allen Platten verteilt, richtig? Vier Platten machen demnach auch trotzdem Sinn für ein SHR? Warum lese ich dann so oft, dass die Sicherheit bei Raid 6 und 10 höher ist bzw. der Datenverlust nicht so hoch ist?!

Also die Daten werden automatisch auf alle vier Platten verteilt und wenn eine Platte ausfällt im SHR, dann ersetze ich diese einfach und die Daten werden sodann wieder auf alle vier "verteilt/gespiegelt", sodass sie immer zu rekonstruieren sind. Richtig?

Wofür benötigt man dann überhaupt ein Raid 5 oder 6, wenn man doch eh zumeist auf SHR zurückgreift? Sorry, ich muss es verstehen :)

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.127
  • Like
Reaktionen: woergi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
Dito. Mach dir nicht so viele Gedanken bei einem 4-Bay-NAS. Da ist SHR das optimalste, um mit Standard-Raid und LVM das optimalste aus der Bestückung herauszuholen.

• Like
Reaktionen: woergi

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.663
Den RAM kannst du erstmal weglassen, USV würde ich empfehlen, ein SHR/RAID mag es nicht hart ausgeschaltet zu werden.

• Like
Reaktionen: dil88 und woergi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Wenn man immer gleich große Platten einsetzt, z.B. weil man alle gleichzeitig ersetzt, bevor eine kaputt geht, dann ist RAID-5 gegenüber SHR-1 nicht nur etwas schneller, was m.E. im Normalfall keine Rolle spielt, sondern die Komplexität ist geringer, die Rekonstruktion bei Problemen einfacher, weil die Schicht des Logical Volume Managers (LVM) wegfällt. Wenn Dich das wirklich interessiert, dann solltest Du per Suchmaschine mehr dazu finden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.713
@dil88 , denk aber dran, dass man evtl. irgendwann mal die Kapazität erweitern oder auch auf ein größeres NAS migrieren möchte. Da ist man mit Raid5 ziemlich am Arsch, da man alle Platten tauschen oder bei der gleichen Größe bleiben müsste.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Sehe ich ja genauso, aber die Frage war ja, warum es überhaupt Leute gibt, die RAID-5 (und -6) statt SHR einsetzen. Und das sind m.E. einige Gründe, die diese Leute dafür haben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat