Assistant Einrichtung mit Synoloy-Assistant nur mit SHR möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moon110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Abend,

nachdem mir einfach keine Suchwörter einfallen, um mein Problem zu lösen, versuche ich es hier.

Habe eine 710+ die mit einer neuen, größeren Festplatte (2T + 4TB) erweitert werden soll.
Nach BackUp meiner Daten + Systemdaten habe ich die 710+ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wollte sauber installieren.

Ich möchte ein 6TB Volumen ohne BackUp Sicherung einrichten. Da das nur mit Raid0 oder JBOD möglich ist, habe ich mich für JBOD entschieden.

Jetzt zu meinem Problem: Ich finde beim Synology Assistant keine Möglichkeit, das Raid-Level selbst zu bestimmen. Es wird jedes mal ein SHR Volumen erstellt, ohne dass ich daran etwas ändern könnt. Finde ich es nur nicht oder ist es tatsächlich so gewollt, dass ich alles Einrichten muss, um anschließend das Volumen wieder zu löschen?

Anzumerken ist, dass ich beide Festplatten beim Einrichten bereits in der 710+ gesteckt habe.

Mfg

J-P

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
419
Hallo,
früher hat der Assistant eine Option für die Festplatteneinrichtung gehabt, man konnte den Haken bei Standard (SHR) rausnehmen und man mußte dann volume1 selbst einrichten. Setup-Modus auf Schrittweises Setup setzen nicht Setup per Mausklick.

Gruß Götz

Moon110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Morgen Götz,

Hallo,
früher hat der Assistant ......Gruß Götz

Und das ist mein Problem! Diese Option wird mir nicht angeboten. Sowohl hier Forum als auch in den Video's habe ich diese Möglichkeit beschrieben bekommen, aber es gibt es NICHT.

Es beginnt mit der DSM Installation ( manuell oder automatisch), hier kann ich lediglich auswählen, ob ich über das WEB oder manuell die DSM installieren will,
danach wird die 710+ neu gestartet und danach bin ich schon in der Anmeldung (Zugangsdaten) der 710+.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Mfg

J-P

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na dann richte doch zunächst das SHR ein, und wenn das eingerichtet ist, gehst du im DSM auf den Speichermanager und löschst das Volume.
Dann kannst du von ein neues Volume nach deinem Gusto anlegen.

Moon110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ist das jetzt ein Fehler seitens der Software oder ist es tatsächlich so gewollt?

Offensichtlich bleibt mir nichts anderes üblich.....

Trotzdem danke für eure Antworten.

Mfg

J-P

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Naja, so schwer sollte das jetzt nicht sein ...

Softwarefehler...ich weiß nicht. Ist schon etwas her, dass ich eine DS einrichten musste. An Probleme kann ich mich an der Stelle jedoch nicht erinnern. Ich meine, immer gefragt worden zu sein, wie ich denn einrichten möchte (auto oder manuell).

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
früher hat der Assistant eine Option für die Festplatteneinrichtung gehabt, man konnte den Haken bei Standard (SHR) rausnehmen und man mußte dann volume1 selbst einrichten. Setup-Modus auf Schrittweises Setup setzen nicht Setup per Mausklick.

Gruß Götz

Die Möglichkeit gibt es immer noch!

Moon110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bananie,

dann sag (oder zeig es mit einem Screenshot), wo bei dir dieser verdammte Haken ist.

Ich mach jetzt mal eine Bilderserie mit Installation DSM und Einrichtung DS.

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Moon110,

ich glaube ich muss mich da mal selber berichtigen. Im Assistant hast du zwar die Möglichkeit ein Raid oder eben kein Raid anzuhaken. Aber den Raid Level kannst du leider nicht bestimmen.

Moon110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bananie,

leider nicht. Ich habe zu keiner Zeit die Möglichkeit, eine Entscheidung (automatisch oder manuell) irgendwann anzuhaken. Dieses Kästchen wird einfach nicht angeboten.

Installation DSM 1.JPG

Installation DSM 2.JPG

Installation DSM 2a.JPG

Installation DSM 3.JPG

Installation DSM 4.JPG

Zuletzt bearbeitet:

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube wir reden da aneinander vorbei! Mit Assistant habe ich eigentlich den SynologyAssistanten gemeint und nicht das Webinterface. Im SynologyAssistant kannst du es einstellen ob du ein Raid haben möchtest oder nicht.

Moon110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich den Synology Assistant starte, erscheint das automatisch....:confused:

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Webinterface einfach weg klicken und dann mit der rechten Maustaste auf das zu installierende NAS klicken.

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So sollte das aussehen. Normalerweise wenn die DS noch einzurichten ist, taucht noch zusätzlich der Button "installieren" auf.

B1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Moon110

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bananie,

;) vielen Dank für deine Lösung und deine Geduld.Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass das WEB Interface zusätzlich zur althergebrachten Installationsroutine angeboten wird.Die Lösung von dir kannte ich zwar, weil ich es damals auch so eingerichtet habe, bin aber davon ausgegangen, dass das WEB-Interface die alte Vorgehensweise abgelöst habe.

bananie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nichts zu Danken! Habe ich gerne gemacht. :)

vital101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
habe ein ähnliches Problem. ds216j gerade über browser eingerichtet, nun habe ichautomatisch das SHR. Muss ich jetzt das Volume entfernen und neu aufsetzen um jbod auszuwählen?

vital101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

schon passiert! Danke.

Edit:
Jetzt sind die 3 TB Festplatten zu einem gesamten Volume zusammengewachsen.
Wie kann ich entsprechende Volumes auf Festplatte 1 einstellen und andere Volumes auf Festplatte 2?
Möchte nämlich Festplatte 1 für Video u. Musikdateien und Festplatte 2 für Fotos. Unter Volume Bearbeiten ist alles grau hinterlegt, habe also keine Einstellungsmöglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.431
Mit dem JBOD-Volume geht das nicht. Wenn Du pro Platte ein Volume haben willst, hättest Du je Platte ein Basis-Volume erstellen müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat