Einrichtung Snapshots

allahopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

nachdem unser Sohn immer mehr für die Schule machen muss (Referate, Facharbeiten usw.) würde ich gerne die Snapshots aktivieren, damit er bei Bedarf auf eine Vorgängerversion zurückgreifen kann, falls er sich mal eine Datei verhauen sollte.
Die Daten liegen alle auf seinem Home, sodass ich die Freigabe "homes" für Snapshots aktivieren müßte.

Ausgangsbasis:
In der DS nur ein Volume, weshalb eine Snapshot-Replikation nicht möglich ist.
Wöchentliche Sicherung aller relefanten Daten (auch von "homes") auf externes Medium (darüber würden dann ja auch die Snapshots gesichert werden)

Meine Vorstellung wäre:
Erstellung eines Snapshots tgl. alle 3 Stunden zwischen 12:00 Uhr und 21:00 Uhr

Wo ich mir noch ein bisschen schwer tue ist eine sinnvolle Vorgehensweise der "Aufbewahrungsrichtlinien" der Snapshots.
Unser Sohne sollte die Möglichkeit haben eine gewisse Zeit auf Vorgängerversionen zurückgreifen zu können, allerdings auch nur in einem sinnvollen Zeitraum.

Hier wäre ich für jeden Input dankbar, wie ihr das evtl. handhabt.

Vielen Dank vorab
Frank

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
611
Die Snapshots sind normalerweise auf dem selben Laufwerk( wo sie auch nicht viel Platz benötigen da ja nur die geänderte Dateien doppelt sind, Replikationen kann man auf ein anderes Volume/Nas machen, ist im Prinzip wie ein Backup auf einem anderen Speicherplatz.Solange du regelmäßige Backups deines System machst sollten meiner Meinung nach Snapshots im privaten Bereich ausreichen.
Du kannst ja z.b. jede Stunde Snapshots von /home machen und die dann über die Versionierung nach ca. 14 Tagen verwerfen, frisst ja kein Brot und soviel wird er ja wohl nicht schreiben das deine Platten überlaufen, wenn dazu täglich Hyperbackup läuft kann da eigentlich nichts passieren.
Wichtig wäre nur das er auch Zugriff auf die Snapshots hat.

allahopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
@Rotbart,
vielen Dank für deinen Input. Ich habe mal am Wochenende die Snapshots auf die Ordner "\home" eingerichtet. Im Win-Explorer sieht es auch schon gut aus.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
- Snapshots werden tgl. zwischen 12:00 Uhr und 21:00 Uhr 3-stündlich aufgenommen

Für die Aufbewahrungsrichtlinien habe ich folgende Einstellungen administriert:
- Alle Schnappschüsse behalten für 3 Tage
- Letzten Schnappschuss des Tages behalten für 7 Tage
- Letzten Schnappschuss der Woche behalten für 5 Wochen

Anzahl der zu behaltenden letzten Schnappschüsse: 10

Werde jetzt mal die Praxistauglichkeit in den nächsten Tagen/Wochen testen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat