Einrichtung von 5 WIN XP SP3 PCs für die gemeinsame Dateinutzung einrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hanselhaeberle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander :rolleyes:,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer DS 210j mit 2x 1TB HDs.
Die DS habe ich mit der neusten Firmware 1337 aktualisiert, mit RAID1 eingerichtet, Verzeichnisse angelegt und Dateien aufgespielt.
Meine FritzBox7270 fungiert als DHCP Server und Internetzugang für die 5 PCs.
Ein USB Drucker hängt an der FritzBox auf den alle PCs zugreifen können.
Die Fritz Box hat der DS eine IP zugewiesen, ok.
Mein PC mit Synology Assistant funzt, kann mit dem DSM 3.... arbeiten.
Das Handbuch erklärt gut setzt aber Kenntnisse von Windowsnetzwerk voraus.

Hat jemand von Euch Tips(oder weiss wo ichs lesen kann) wie ich die WIN PCs vorbereiten muss damit ich mit dem DSM die weiteren Einstellungen machen kann ?

MS Windows Netzwerk
MS Terminaldienste
Web Client Network
Windows Dateidienst WINS Server: was trag ich dort ein?

Ich hab den Eindruck wenn ich im Forum stöbere Ihr seit ziemlich fit was das betrifft - ich würd mich über jeden Tipp freuen...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo miteinander :rolleyes:,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer DS 210j mit 2x 1TB HDs.
Die DS habe ich mit der neusten Firmware 1337 aktualisiert, mit RAID1 eingerichtet, Verzeichnisse angelegt und Dateien aufgespielt.
Meine FritzBox7270 fungiert als DHCP Server und Internetzugang für die 5 PCs.
Ein USB Drucker hängt an der FritzBox auf den alle PCs zugreifen können.
Die Fritz Box hat der DS eine IP zugewiesen, ok.
Mein PC mit Synology Assistant funzt, kann mit dem DSM 3.... arbeiten.
Das Handbuch erklärt gut setzt aber Kenntnisse von Windowsnetzwerk voraus.

Hat jemand von Euch Tips(oder weiss wo ichs lesen kann) wie ich die WIN PCs vorbereiten muss damit ich mit dem DSM die weiteren Einstellungen machen kann ?

MS Windows Netzwerk
MS Terminaldienste
Web Client Network
Windows Dateidienst WINS Server: was trag ich dort ein?

Ich hab den Eindruck wenn ich im Forum stöbere Ihr seit ziemlich fit was das betrifft - ich würd mich über jeden Tipp freuen...

Hi hanselhaeberle,

schön ,dass es deiner DS gut geht :)

Einige Anmerkungen zu deinem Beitrag:

- ich würde der DS eine 'feste' IP-Adresse geben, damit du dich auch darauf verlassen kannst, dass sie immer die gleiche bleibt

- zum Windows Netzwerk musste eigentlich nicht viel wissen. Wenn deine PCs bereits ins Web dürfen, hast eigentlich genug getan

- MS Terminaldienste ... da kann man Verschiedenes drunter verstehen. Ich würde dir empfehlen, dass du dich zuerst mit dem Telnet-Protokoll vertraut machst und später mit ssh. Lade dir mal den putty auf einen deiner PCs und schalte im DS-Manager den telnet frei (kannst mit der Suche suchen ... Solange du im lokalen Netz bist, muss davon auch deine Fritzbox nichts weiter wissen

- Web Client Netzwerk sagt mir jetzt gerade nichts. Meinst WebDAV?

- WINS Server ... wenn du keinen hast, dann machen das bisher deine PCs automatisch und die DS kann sich da auch daran beteiligen. Also trage einfach nichts im DS-Manager ein, dann stimmt das schon

Mit dem DS-Assistenten kannst die 'gemeinsamen' Ordner der DS schön dem jeweiligen PC einbinden ... so würde ich es zuerst machen.

Noch ein Tipp. Der Matthieu hat einen hervorragenden Guide zur DS geschrieben. Geh mal ins Wiki und such danach ... es lohnt sich wirklich.

Itari

hanselhaeberle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Itari,
danke für deine schnelle antwort,

die feste IP für die DS - wahrscheinlich ausserhalb des DHCP Bereiches ?

zum WIN Netzwerk - 2 PCs haben kein Passwort - wahrscheinlich jetzt ein muss ?

zu MS Terminaldienste - also schau ich mir mal das telnet prot an - was meinst du mit putty und wo finde ich den?

zu WEB Client Netzwerk - mein pc mit win xp sp3 proffesional zeigt mir im windows explorer - netzwerkumgebung - diese 3 unterordner an

zum WINS Server -ok kein eintrag

zum Tipp - meinst du von synology den wiki link mit dem beitrag - How to share data locally using the Synology server as a File Server?

danke im voraus für deine infos - dann kann ich am wochenende loslegen

schöne grüße aus dem schwabenländle

sowosamma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die feste IP für die DS - wahrscheinlich ausserhalb des DHCP Bereiches ?
ja

zum WIN Netzwerk - 2 PCs haben kein Passwort - wahrscheinlich jetzt ein muss ?
Kein Muß. Es ist nur so, dass wenn Deine WinUser ein Passwort haben, dann kannst Du auf der DS einen User mit gleichem Namen und Passwort anlegen und Win kann direkt auf die DS zugreifen. Bei unterschiedlichen Usern/Passwörtern musst Du Dich extra authentifizieren.

zu MS Terminaldienste - also schau ich mir mal das telnet prot an - was meinst du mit putty und wo finde ich den?
putty ;)

hanselhaeberle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen - Sonntag Abend - es läuft alles - Super und vielen Dank nochmal !!!

Eure Tips waren klasse und Matthieus Infos haben perfekt gefunzt(hier unter faq/anleitung zu finden)

Der goldene Oktober kann kommen :)))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat