Einrichtung von Cronjob in Moodle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mdawid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Zusammen,

ich habe vor kurzem Moodle aus dem Synology-Paket Repository installiert. Die Installation hat soweit gut funktioniert.

Jetzt würde ich gerne den Cronjob einrichten. In der offiziellen Anleitung gibt es zwei Varianten
  • CLI
  • HTTP/WEB

für beide muss man ein php script ausführen. Für mein Setup wollte ich die HTTP Variante wählen, da ich diese bereits in meiner ownCloud Instanz erfolgreich verwende. Die Einrichtung im DSM ist für mich nicht das Problem.

Das Problem ist, dass ich die folgenden Fehlermeldungen für beide Varianten bekomme:

HTTP: curl --insecure https://localhost/moodle/admin/cron.php
Rich (BBCode):
!!! Timeout beim Warten auf eine Sperre !!!

PHP/CLI: sudo php /volume1/web/moodle/admin/cli/cron.php
HTML:
HP Deprecated:  Comments starting with '#' are deprecated in /etc/php/php.ini on line 113 in Unknown on line 0
PHP Deprecated:  Comments starting with '#' are deprecated in /etc/php/php.ini on line 114 in Unknown on line 0
PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/usr/lib/php/modules/php_mysqli.so' - /usr/lib/php/modules/php_mysqli.so: wrong ELF class: ELFCLASS32 in Unknown on line 0
!!! <p>Error: database driver problem detected</p>
<p>The site administrator should verify server configuration</p><p>PHP has not been properly configured with the MySQLi extension for it to communicate with MySQL. Please check your php.ini file or recompile PHP.</p> !!!

Mit der HTTP-Fehlermeldung kann ich nix anfangen :-(, aber die PHP/CLI Fehlermeldung ist schon etwas aussagekräftiger. Eindeutig scheint die Datei php_mysqli.so zu fehlen. Im Ordner /usr/lib/php/modules/ ist die Datei tatsächlich nicht zu finden :). Ich habe bereits versucht über ipkg das Paket php-mysql zu installieren und die Datei php_mysql.so nach /usr/lib/php/modules/ zu kopieren. Ich denke daher kommt die Fehlermeldung "wrong ELF class: ELFCLASS32".

Im DSM habe ich in der Web-Station die extension mysqli eingeschaltet, das hat aber auch nichts gebracht.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke,

Grüße

4bob

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

ipkg brauchst du nicht. Versuch den php Aufruf mal mit

Rich (BBCode):
/usr/local/bin/php56 /volume1/web/moodle/admin/cli/cron.php

Bob

mdawid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi,

der erste durchlauf scheiterte mit einer Fehlermeldung dass man auf eine php Datei im Ordner "/volume1/@appstore/Moodle/moodle" nicht zugreifen konnte.

Nachdem ich den Ordner "/volume1/@appstore/Moodle/moodle" zum open_basedir in der Webstation hinzugefügt hatte (Doppelpunkt beachten, nicht Semikolon :)) lief der Cronjob erfolgreich durch!

Super, vielen Dank für die Hilfe!!

Schöne grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat