Einrichtung von Raid 5 ohne Datenverlust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rk85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

Ich besitze Momentan eine DS 213j die mit 2x 4Tb WD Red Platten im SHR1 laufen soweit zum ist zustand.
Jetzt Plane ich da ich mehr Platz brauche mir eine DS415 play anzuschaffen und noch eine 4tb WD red, im netz habe ich schon gefunden
das sich bei gleichen Platten und auch keine Absicht unterschiedliche Größen zu verwenden ein RAID 5 vorzuziehen ist.

So und jetzt zu meiner Frage wie schaffe ich den Umzug meiner Daten am besten?
415 play mit der neuen 4tb red bestücken und ein Basic volumen erstellen (also kein SHR weil ich wohl von SHR nicht auf Raid 5 komme)
Dann meine Daten von der DS 213j auf die 415 schieben und danach beide alten Platten ausbauen und gleichzeitig in die 415 einbauen und auf Raid 5 erweitern
oder erst eine alte Festplatte einbauen Raid 1 machen und dann die zweite alte Festplatte einbauen und auf Raid 5 erweitern?

mfg Robert

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Beide Varianten sind möglich. Bei beiden sollte während der Migration des RAIDs besser nichts passieren. Insofern (und generell) solltest Du so oder so ein Backup haben.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.764
Hallo Robert,

ich habe auf meiner DS415+ den Weg Basic -> Raid1 -> Raid5 hinter mir. Ausgangslage war die DS212+. Hat alles gut geklappt, aber jeweils langwierig.

In deinem Fall würde ich erstmal die DS415 mit einer Platte als Basic aufsetzen, alles kopieren und wenn es läuft, die 2 DS213j-Platten platt machen und in die DS415 einbauen. Ob dann direkt Basic -> Raid5 geht oder ob da noch ein Raid1 dazwischen muss, kann ich nicht sicher sagen, lt. Online-Doku geht es aber direkt.

rk85

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnellen antworten ich werde die Daten vorher nochmal auf 2 externe 2 tb platten sichern und dann den weg
über das Basic und dann gleich auf Raid 5 gehen um mir so die Zeit einer Migration zu sparen.

mfg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Sehr gut, viel Erfolg!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat