Assistant Einrichtung von Synchronisation MAC OSX?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IT-Guy

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich kämpfe mit meiner DS212+ und bitte um etwas Hilfe.
Nachdem ich gerne wieder alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, will ich jetzt noch mal von vorn beginnen.
Diesmal aber weniger falsch machen.

Ich habe einige Ziele definiert und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Zwei MACs sollen ihre TM Backups auf das NAS sichern und jeder soll 350 GB Platz dazu haben.
2. Jeder Mac hat max. fünf Ordner, die regelmäßig auf dem NAS gesichert werden sollen (synchronisiert!). Wieder 350 GB Platz je Mac.
3. Diese max. fünf Ordner sollen dann per rsync auf den Server eines Freundes gesichert werden und zwar zeitgesteuert.
4. Gerne würde ich einige der Ordner per Medienserver freigeben und damit per Iphone/Ipad/PS3 zugreifen


Das soll es dann erstmal sein. Lässt sich das so machen? Und was gibt es aus Eurer Sicht auf jeden Fall zu beachten? Ich habe mit der Volume Erstellung beim ersten Mal irgendwie ins Klo gegriffen und würde nun gerne wissen, wie ich vorgehen muss. Macht es Sinn hier aufzuteilen oder kann ich einfach gleich ein grosses Volume erstellen mit 2 TB (so gross ist die Platte, welche verbaut ist, aber es kommt in den nächsten drei Monaten noch eine 2 TB Platte dazu. SHR habe ich ausgewählt.

Also, kann wer assistieren? Ich habe gerade die DSM Version aktualisiert und es wird neugestartet. Dann will ich morgen loslegen...


Vielleicht kann mir jemand helfen und/oder hat Lust dazu. Gerne auch per Skype oder so.

Gruss
IT-Guy
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Hallo zusammen,
ich kämpfe mit meiner DS212+ und bitte um etwas Hilfe.
Nachdem ich gerne wieder alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, will ich jetzt noch mal von vorn beginnen.
Diesmal aber weniger falsch machen.

Ich habe einige Ziele definiert und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

1. Zwei MACs sollen ihre TM Backups auf das NAS sichern und jeder soll 350 GB Platz dazu haben.
Hierzu musst Du einen "Gemeinsamen Ordner" und für jeden Mac einen Benutzer mit Quote (350GB) erstellen. Zugangsberechtigungen für die Benutzer auf den neuen Ordner erteilen und im DSM aktivierst Du unter "Systemsteurung", "WIN/MAC/NFS" den "Mac-Dateidienst" und wählst für TM den Gemeinsamen Ordner aus.
2. Jeder Mac hat max. fünf Ordner, die regelmäßig auf dem NAS gesichert werden sollen (synchronisiert!). Wieder 350 GB Platz je Mac.
Erstelle je Mac einen neuen "Gemeinsamen Ordner" mit je fünf Unterordnern. Je Mac brauchst Du erneut einen Benutzer mit Quote und den entsprechenden Zugangsbefugnissen.
3. Diese max. fünf Ordner sollen dann per rsync auf den Server eines Freundes gesichert werden und zwar zeitgesteuert.
Es gibt im DSM die Möglichkeit einer zeitgesteuerten Synchronisierung, ob diese mit dem Server Deines Freundes funktioniert ist zu testen. Mit manueller Erstellung einer Synchronisierung via rsync kenne ich mich nicht aus.
4. Gerne würde ich einige der Ordner per Medienserver freigeben und damit per Iphone/Ipad/PS3 zugreifen
Das lässt sich über die Funktion "indizierte-Ordner" unter den Einstellungen des "Medienserver" machen.

Das soll es dann erstmal sein. Lässt sich das so machen? Ja.
Und was gibt es aus Eurer Sicht auf jeden Fall zu beachten? Bevor Du die DS mit Daten füllst, "spiele" erst einmal mit ihr und teste die gewünschten Funktionen mit kleinen Dateien aus.
Ich habe mit der Volume Erstellung beim ersten Mal irgendwie ins Klo gegriffen und würde nun gerne wissen, wie ich vorgehen muss. Macht es Sinn hier aufzuteilen oder kann ich einfach gleich ein grosses Volume erstellen mit 2 TB (so gross ist die Platte, welche verbaut ist, aber es kommt in den nächsten drei Monaten noch eine 2 TB Platte dazu. SHR habe ich ausgewählt. SHR bedeutet, dass nach dem Einsetzen der späteren Festplatte ein RAID-1 erstellt wird. Wenn das von Dir gewünscht ist, so ist das ok. Bedenke aber bitte, ein RAID ersetzt kein BACKUP.

Also, kann wer assistieren? Ich habe gerade die DSM Version aktualisiert und es wird neugestartet. Dann will ich morgen loslegen...


Vielleicht kann mir jemand helfen und/oder hat Lust dazu. Gerne auch per Skype oder so.

Gruss
IT-Guy

Du findest hier im Forum auf Deine Fragen via Suchfunktion einige Antworten. Ebenso würde ich Dir das Benutzerhandbuch und die Hilfe-Funktion der DS empfehlen.

Hier einmal ein paar Links:
Wiki: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite
Tips zur Neuinstallation: http://www.synology-forum.de/showthread.html?16943-Tipps-f%FCr-die-Erst-und-Neuinstallation

Ich empfehle Dir auch, bei weiteren Fragen zu den einzelnen Punkten, diese aus Gründen der besseren Übersicht in dem jeweiligen Forum zu stellen. Dadurch steigt mit Sicherheit die Anzahl der Antworten und gleichzeitig, haben es andere User einfacher, sollten sie zu dem selben Problem eine Antwort suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

IT-Guy

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo bohne,

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Ich bin seit einer Stunde wach und habe mich schon wieder an die Arbeit gemacht :)
Dabei sind mir einige Sachen natürlich auch klar geworden und ich weiss jetzt so ziemlich, wie ich da vorgehen muss.

TimeMachine läuft gerade die erste Sicherung vom ersten Mac und die anderen Ordner sind auch schon angelegt.
Ich frage mich nur gerade, wie es mit der Synchronisierung der Daten aussieht von meinem Mac, auf das NAS! So dass diese eben immer identisch sind bzw. einmal täglich abgeglichen werden.Kann das vom NAS aus passieren oder werde ich dort auch MAC OS Bordmittel zurückgreifen müssen?

IT-Guy
 

bohne

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
1.709
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Kann das vom NAS aus passieren oder werde ich dort auch MAC OS Bordmittel zurückgreifen müssen?
Das wirst Du mit Boardmitteln bzw. Software auf dem Mac realisieren müssen.

P.S. ich habe gerade, als Du den Beitrag geschrieben hast meinen bearbeitet. Daher lese Dir evtl. die zwei letzten Zeilen noch einmal durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!