Surveillance Station Einsteiger - Tausend Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silverblue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend!

Ich bin zum ersten mal hier und bin auf der Suche nach Informationen :p Ich bin Hausbauer und habe überraschend eine DS214 bekommen. Eigentlich nur wegen der Videoüberwachung - da ich zentral speichern wollte - da hat mich mein Elektrounternehmen auf die Idee einer Synology gebracht. Nun habe ich eine und kenn mich leider (noch) gar nicht aus - derzeit habe ich aufgrund des Baustresses auch wenig Zeit dafür. Gibt es irgendwo eine Art Anleitung für Anfänger, dich ich im derzeitigen Stadium auch verstehe?

Ich habe zwei ABUS IR-Kameras und die Kameralizenz für die Surveillance. Wenn ich ins NAS einsteige, kann ich die gespeicherten Videos auch sehen, nur möchte ich diese gerne über die App DS Cam übers Smartphone nutzen. Daher habe ich mich bei selfhost.de registriert, um die dynDNS zu erhalten. Reicht es nun aus, diese Daten in der Systemsteuerung DDNS einzugeben und die Daten auch in der App zu speichern? Oder muss ich sonst noch etwas tun? Sorry dass ich so blöd frage, aber ich bin halt absoluter Neuling, habe mich mit Netzwerken noch nie beschäftigt und hab in der Suche nicht das gefunden, das ich wissen möchte.

Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und freue mich auf eure Unterstützung.

LG Silverblue

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Willst du DS Cam von intern oder extern nutzen? Falls intern dann langt auch die IP der DS. Nur für Zugriff von extern benötigst du DynDNS.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du benötigst noch eine Portfreigabe. Aus Sicherheitsgründen blockieren Router jede ungefragt eingehende Anfrage. Mit Portfreigaben kann man "Löcher" in diese Schutzmaßnahme machen und Dienste über das Internet erreichbar machen. Wie genau das geht, hängt vom Router ab der bei dir hängt.

Als Anfangspunkt verweise ich mal auf diese beiden Synology-Artikel:
http://www.synology.com/de-de/support/tutorials/456
[URL="http://www.synology.com/de-de/support/faq/299"]http://www.synology.com/de-de/support/faq/299

M
f[/URL]G Matthieu

PS: Denk bitte daran auf die Videoüberwachung hinzuweisen. Auch bei Privatgrundstücken muss vor dem Betreten des Grundstücks sichtbar darauf hingewiesen werden.

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Hallo,

ist das so?

Das ist doch mein Privatgrundstück...da kann ich doch machen was ich will.

Gruß
Jens

PS: Denk bitte daran auf die Videoüberwachung hinzuweisen. Auch bei Privatgrundstücken muss vor dem Betreten des Grundstücks sichtbar darauf hingewiesen werden.

Apropo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du brauchst eigentlich das Schild, da du da theoretisch auch den Postboten oder so drauf haben kannst der dich dann nachher anzeigt weil du ihn einfach aufgenommen hast.

Bei mir wurde mal versucht einzubrechen und danach kam jemand von der Kiminalpolizei zur Beratung zu mir. Den habe ich das auch gefragt und der sagte genau das zu mir:
Streng genommen und wenn man sich genau an´s Gesetz halten will muss man dieses Schild haben wegen Postpote etc.. Andererseits habe er noch nie gehört dass sich da ein Postpote beschwert habe. Müsse also jeder selbst wisssen.

Ich hab kein Schild und mich hat auch noch niemand angezeigt ^^

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
dann nehme ich mal an dass du jeden Gast der mit deinem Segen dein Grundstück betritt auch darüber aufklärst dass du dort Videoüberwachung betreibst.

Das "muss" in meiner Aussage war etwas überspitzt, das sehe ich ein. Entschuldige. Dennoch halte ich es in diesem Forum für richtig darauf hinzuweisen. Die Persönlichkeitsrechte genießen bei Richtern gegenwärtig einen hohen Stellenwert - es ist sicher nicht wahrscheinlich dass es zu einem Streit kommt, aber ich weiß ja auch nicht in welchem Umfeld du diese Lösung einsetzen möchtest. Und da weise ich lieber darauf hin als schlussendlich selbst Teil des Streits zu werden nur weil jemand meint ich hätte das sagen müssen.
Das in meinen Augen wichtige Stichwort bei den Links ist die Nachweis-/Beweispflicht. Es mag grundsätzlich erlaubt sein - aber ein findiger Anwalt wird in meinen Augen immer eine passende Ausnahme finden (und die gibt es bei diesem Sachverhalt äußerst reichlich), wenn er es darauf anlegt.

MfG Matthieu

PS: Ich persönlich bin damit zwei Mal im letzten Jahr in Kontakt gekommen: Ein Mal als Mieter und ein Mal bei unerlaubter Überwachung eines Fußwegs. Immer lief es ohne Anwalt, aber schön sind die Diskussionen trotzdem nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat