Einsteiger Verständnisfrage Audio Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ad1965

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling im Thema NAS und überlege eine 213+ anzuschaffen. Bei der Audio Station ist mir nicht ganz klar ob ich damit das erreiche was ich möchte....:) Derzeit liegt die Musikbibliothek in der Amazon Cloud und die Familienmitglieder greifen über Tablets oder Android und iOS Smartphones drauf zu. Ich vermute, dass ich das auch erreiche wenn ich die Musik auf die 213+ packe und dann über die jeweiligen DS Apps zugreife, oder?

Aber wie es mit dem DS NAS und meinem netzwerk- und airplayfähigen Denon AV Receiver funktioniert ist mir nicht ganz klar. Derzeit streame ich über das iPhone oder iPad die Musik aus dem Cloud Player über Airplay an einen Denon AV Receiver. Bei einem Android Handy ist es mir nicht gelungen, direkt aus dem Amazon Cloud Player zum Receiver zu streamen. Würde das über die DS Apps gehen?

Sorry, ihr merkt an den Fragen, dass ich Laie bin...

Danke im Voraus
Axel

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Theoretisch schon, Ich selbst nutze eine meiner Diskstations als Audiozentrale.
Mit Iphone/Ipad + DS Audio App als Steuerung klappt das einwandfrei und ich denke mal das wird mit der Android App Version genauso funktionieren.

ad1965

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.

Aber ich habe es noch nicht vollends verstanden... Im Moment habe ich den Amazon Cloud Player auf dem iPhone und streame per Airplay an den Receiver. Wenn die Musik nun auf der DS 213+ liegt und ich nutze z.B. ein Android Handy zur Steuerung - wie kommen dann die Daten zum Receiver? Denn das Android Handy kann kein Airplay. Ich würde jetzt vermuten, dass die DS 213+ dann direkt mit dem Receiver kommuniziert - aber kann ich das dann mit dem Handy/Tablet steuern?

Ich hoffe, dass ihr meine Frage versteht....!

Axel

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.

Aber ich habe es noch nicht vollends verstanden... Im Moment habe ich den Amazon Cloud Player auf dem iPhone und streame per Airplay an den Receiver. Wenn die Musik nun auf der DS 213+ liegt und ich nutze z.B. ein Android Handy zur Steuerung - wie kommen dann die Daten zum Receiver? Denn das Android Handy kann kein Airplay. Ich würde jetzt vermuten, dass die DS 213+ dann direkt mit dem Receiver kommuniziert - aber kann ich das dann mit dem Handy/Tablet steuern?

Ich hoffe, dass ihr meine Frage versteht....!

Axel

Also, wenn der Receiver im gleichem Netzwerk ist,so wie hier bei mir, dann kann ich unter der Audiostation diesen als Ausgabegerät auswählen.
Dann halt auf PC/Mac auf Play und schwupps erklingt die Musik von der Diskstation über den Receiver auf die Boxen.

Das gleiche geht dann auch über die DS Audio App,wobei hier das Handy/Tablet als Fernbedienung/Steuerung dann funktioniert.

braindead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du schmeist glaube ich 2 Dinge durcheinander:

1. Musik, die Du in der Amazon Cloud hast kannst Du nicht über die DS an Deinen Receiver schicken.
2. Musik, die auf der DS ist kannst Du über DLNA mit der Audio App an Deinen Receiver schicken.

Du kannst die Musik, die in der Amazon Cloud liegt auf Deiner DS ablegen und dann an den Receiver schicken. So mache ich es mit meiner DS und meinem Onkyo Receiver.

ad1965

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, dass ich jetzt verstanden habe..... Die Dateien, die jetzt in der Amazon Cloud liegen werden auf die DS gepackt und dort mit Audio Station verwaltet. Alle Familienmitglieder können dann auf ihren Smartphones oder Tablets (Android oder iOS) die DS App starten, Musik auswählen und auf dem Receiver abhören, wenn sie ihn in der App als Abspielgerät wählen. Also werden quasi die Handys/Tablets zur Fernsteuerung der DS, die ihr sagen, was sie an den Receiver schicken soll.

Prima! Vielen Dank!
Axel

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube, dass ich jetzt verstanden habe..... Die Dateien, die jetzt in der Amazon Cloud liegen werden auf die DS gepackt und dort mit Audio Station verwaltet. Alle Familienmitglieder können dann auf ihren Smartphones oder Tablets (Android oder iOS) die DS App starten, Musik auswählen und auf dem Receiver abhören, wenn sie ihn in der App als Abspielgerät wählen. Also werden quasi die Handys/Tablets zur Fernsteuerung der DS, die ihr sagen, was sie an den Receiver schicken soll.

Prima! Vielen Dank!
Axel

Das ist korrekt so.

Man kann aber auch die Musik aufs Handy/Tablet streamen,also dienen diese nicht nur als reine Fernsteuerung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat