Photo Station Einstellung der Video-Qualität beim Upload von Fotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich einen Ordner mit Fotos zu Photo Station hochladen möchte und dieser Ordner außer der Fotos mindestens ein Video enthält, fragt mich der Photo Station Uploader zu Beginn in welche Qualität die Videos kovertiert werden sollen. Es gibt glaube ich 4 Einstellungen (klein, mittel, hoch, ...). Standardmäßig ist "Mittel" ausgewählt. Es sind jedoch Checkboxes, also habe ich mir gedacht - ich will überhaupt keine Konvertierung haben und habe die eine ausgewählte Checkbox deselektiert. Dennoch musste ich nach dem Upload feststellen, dass die Videos konvertiert wurden.

Nun frage ich mich:
  • Müssen die Videos zwangsläufig konvertiert werden?
  • In welcher Qualität werden sie konvertiert, wenn ich nichts auswähle?
  • Was ist aus eurer Sicht die sinnvollste Einstellung?

Dass da irgendwas konvertiert wird, habe ich auch nur deswegen gemerkt, weil ich das DSM aufgerufen habe und dort oben in der Leiste eine Meldung stand: "Videos werden konvertiert." Zu allem Überfluss sieht es also für mich so aus, als ob der Vorteil des Photo Station Uploaders (dass die PC-CPU die Foto-Thumbnails rendert) bei der Konvertierung von Videos nicht greift. Insofern finde ich das Ganze noch blöder, da ich ohnehin keine Konvertierung will. Oder übersehe ich einen entscheidenden Vorteil?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
die Photo-Station ist eine Webanwendung, sie läuft in einem Browser. Flash Videos können so gut wie alle Browser selbst wiedergeben. Ohne Konvertierung müßte ein externes Programm zur Wiedergabe aufgerufen werden und man kann nicht vorhersehen welcher Client welche Programme installiert hat. Wenn Oma sich ein Enkelvideo ansehen will muß das einfach im Browser funktionieren und nicht in einer Player-Installation enden.

Gruß Götz

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das macht Sinn. Dann verstehe ich zumindest den Grund der Konvertierung. Bleiben noch die zwei Fragen zur Qualität (--> was ist die Default-Einstellung, wenn man nichts auswählt? Und welche Einstellung macht am meisten Sinn, wenn man keine Ahnung hat? :))

Was wählt ihr denn aus?

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Kleine Korrektur: nur wenn Du ein Nicht-MP4-Video hochlädst wird eine Konvertierung nötig. Wenn Du ein Nicht-MP4-Video hochlädst, wird von der Photo-Station automatisch ein Flash-Video erzeugt. Wenn Du ein .mp4-Video hochlädst, sollte es nicht passieren.

Die Auswahl der Qualität beim Uploader bezieht sich auf ein optional zusätzliches Video in alternativer (sinnvollerweise kleineren) Auflösung und hat mit der Qualität des Originalvideos nichts zu tun.

Wenn Du Videos in unterschiedlichen Qualitäten hochlädst, siehst Du das in der PhotoStation daran, dass unter dem Video der Schalter "Videoqualität" vorhanden ist. Dort kannst Du dann je nach dem "Original", "Flash", "Mittel" usw. auswählen.

Grüße, Martin

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also mache ich das am besten weiter genau so, wie ich es nach Gefühl bisher gemacht habe? Sprich keine der Checkboxes anklicken und dann konvertiert Photo Station die Nicht-MP4-Videos automatisch in das "richtige" Format? Und durch das Abwählen der Checkboxes wird einfach nicht noch eine weitere Version desselben Videos in der gewählten Qualität generiert?

flingo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
So isses!

Kleiner, aber vielleicht entscheidender Nachtrag noch zum Upload von Nicht-MP4s (hab's gerade nochmal getestet):

Um die Flash-Kovertierung auf dem Server zu verhindern, macht es doch Sinn den Haken bei "High" zu setzen, dann wird lokal auf Deinem Rechner zu der Nicht-MP4 die abspielbare MP4 generiert und mit hochgeladenn und der Server fühlt sich nicht gemüßigt selber eine Flash-Konvertierung anzustossen. Mit "HIGH" bist Du auf der sicheren Seite, weil das als Maximal-Qualität gilt, es wird aber nicht hoch skaliert.

Bei MP4s macht der Haken nur Sinn, wenn Du tatsächlich eine weitere, kleinere Auflösung zusammen mit dem Originalvideo hochladen willst (z.B. zum Anschauen über Mobilfunk o.a.). Ansonsten ist die Konvertierung da unnötig.

Meri

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe hierzu noch eine Frage. Obwohl ich mp4 Dateien hochlade, beginnt nach eine Weile die Konvertierung mit dem Ergebnis, dass die Videos nach dem Konvertierungsvorgang in schlechter Qualität wieder gegegen werden. Verschiedene Einstellungen im Photouploader (hoch/Mittel - gar keine Auswwahl) habe ich getestet und leider immer mit dem selben (schlechten) Ergebnis. Wie kann man das System dazu bringen die mp4 Dateien nicht zu konvertieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat