Einstellung "send as" zum Versand vonMails ohne "im Auftrag von" geht nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Einstellung "send as" zum Versand vonMails ohne "im Auftrag von" geht nicht!

Hi,

ich wollte ursprünglich eigentlich mein zweites Exchange Postfach in mein MS Outlook 2010 integrieren. Der Zarafa Client unterstützt aber nur ein Postfach.
Daher wollte ich es per IMAP SSL einbinden. Hier haben ich (noch immer) Probleme zu verbinden. Da kam der Tip im Forum es über "shared Folder" zu machen.

Soweit so gut. Nun habe ich beide Postfächer eingerichtet. Das "info@" über die Vertreterregelung die ich im Webaccess im info@-Postfach eingerichtet habe.
Nun habe ich also beide Postfächer im MS Outlook 2010. Nach eintragen der info@-Emailadresse als Absender steht in jeder Email zusätzlich "Im Auftrag von".

Laut Zarafa Doku muss man hier mittel "zarafa-admin -u <zu-vertretender-account> --add-sendas <Stellevertreter>" dem Account die Berechtigungen geben.
Das ist nun auch soweit eingetragen. Dennoch wird weiterhin "im Auftrag von" angezeigt. Das tut Zarafa immer dann wenn noch eine Stellvertretung existiert.

Jetzt die Preisfrage:
Wie kann ich im Outlook das info@-Postfach eingebunden behalten (dazu brauch ich ja eigentlich die Stellvertreter-Regelung) und gleichzeitig Emails versenden
(dazu muss ich ja im "Von:"-Feld die "info@"-Adresse als Versand "über Zarafa" einstellen) die beim Absender ohne das lästige "im Auftrag von" ankommen?????

Mir sind hier offen gestanden die Ideen ausgegangen wo oder wie ich das abstellen kann. Wenn ich nämlich die Vertreter-Regelung im info@-Account lösche
verliere ich ja im MS Outlook 2010 den Zugriff auf das Postfach. Aber auch ohne die Vertreter-Regelung enthalten Emails noch den "Im Auftrag von"-Zusatz.

Selbst wenn ich den Eintrag in der "spooler.cfg" von "yes" auf "no" setze bekomme ich noch immer den doofen Zusatz "im Auftrag von" bei allen Emails. *grrr*

##############################################################
# SPOOLER DELEGATE SETTINGS

# Set this value to 'yes' to let the spooler always send emails with
# delegates (other user than yourself in the From: header)
# In installations before 6.20, this value was always 'yes'.
# IMPORTANT: This feature overrides "send-as" functionality.
always_send_delegates = no

Zuletzt bearbeitet:

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Innerhalb von Zarafa gibt es für den Versand von E-Mails zwei Arten von Delegation. Zum einen das "senden als/send as" und zum anderen das "senden im Auftrag von/on behalf of". Da bei ersterem (send as) für den Empfänger nicht mehr einsehbar ist wer die E-Mail tatsächlich gesendet hat (kommt sie vom Chef oder von seiner Sekretärin?) ist diese Art der Delegation nur vom Administrator zu konfigurieren (admin defined). Das "senden im Auftrag von" wird im Gegenzug als "user defined" bezeichnet und kann über die Stellvertreter Einstellungen in Outlook/WebAccess/WebApp eingerichtet werden.

Da in der Regel davon auszugehen ist, dass der Benutzer weiß was er will, gewinnt bei der Delegation immer die "user defined" Delegation.

Wenn also beim Empfänger ein "im Auftrag von" ankommt. So hat der Nutzer eben dieses auf konfiguriert. (Achtung: in den gesendeten Objekten stellen sich beide Fälle als "im Auftrag von" dar, wie die E-Mail tatsächlich gesendet wurde steht aber im spooler.log und natürlich im Postfach des Empfängers).

Die Postfachfreigabe ist aber unabhängig von dieses Einstellungen. Eine Freigabe kann über einen rechten Klick auf den Ordner/das Postfach und dann den Reiter "Berechtigungen" vorgenommen werden.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mein Problem ist aber, dass ich als Administrator meiner Synology DS-713+ via Telnet auf der Kommandozeile via "zarafa-admin -u info --add-sendas dirk" eingestellt habe.
Somit sollte also bereits das "im Auftrag von" nicht mehr angezeigt werden. Dennoch sehe ich es bei Emails die ich mir Test-weise an meine Gmail-Adresse sende weiterhin!
Liegt dies daran, dass ich via Webaccess im info@-Postfach die "Delegation" eingerichtet habe? Das muss ich doch aber machen, um das Postfach in Outlook einzubinden.
Wie müsste ich denn korrekterweise vorgehen, damit ich a.) das Postfach im Outlook einbinden kann und b.) gleichzeitig bei versendeten Emails nicht "im Auftrag von" steht?

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Mein Problem ist aber, dass ich als Administrator meiner Synology DS-713+ via Telnet auf der Kommandozeile via "zarafa-admin -u info --add-sendas dirk" eingestellt habe.
Somit sollte also bereits das "im Auftrag von" nicht mehr angezeigt werden.
Da in der Regel davon auszugehen ist, dass der Benutzer weiß was er will, gewinnt bei der Delegation immer die "user defined" Delegation.
Ja, wenn du das "im Auftrag von" nicht sehen willst, darfst du es nicht über Outlook/WebAccess/WebApp eingerichtet haben

Wie müsste ich denn korrekterweise vorgehen, damit ich a.) das Postfach im Outlook einbinden kann und b.) gleichzeitig bei versendeten Emails nicht "im Auftrag von" steht?
Die Postfachfreigabe ist aber unabhängig von dieses Einstellungen. Eine Freigabe kann über einen rechten Klick auf den Ordner/das Postfach und dann den Reiter "Berechtigungen" vorgenommen werden.
Der Stellvertreter-/Delegationsdialog hat nur zur Vereinfachung ebenfalls die Möglichkeit Ordnerfreigaben einzurichten. Diese Funktion muss aber nicht genutzt werden.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Kurz zusammengefaßt heißt das also, dass ich mir nicht "owner"-Rechte (also Vollzugriff) auf das "info@"-Postfach geben darf sondern nur Rechte zum Ordnerzugriff!? Richtig?

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du darfst dir gerne Owner Rechte für das Postfach geben, du darfst es nur nicht über den Stellvertreterdialog machen.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich habe die Einstellungen jetzt via Webaccess (rechte Maustaste @"Inbox" > "Properties" > "Permission") gemacht.
Oder muss ich die Einstellungen auf der Kommandozeile via Telnet machen? Wie wäre der Befehl denn dafür genau ?????

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du könntest es auch über die Kommandozeile machen (zarafa-mailbox-permissions) musst du aber nicht. Wenn du den Benutzer aus den Stellvertreter Dialog gelöscht hast sollte es jetzt funktionieren.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn Du mit dem "Stellvertreter-Dialog" das Feld im Outlook meinst (Datei>Optionen>Add-Ins>Add-In Optionen>Stellvertreter) dann passiert was recht lustiges:

Bei meinem MS Outlook 2010 auf meinem einen Laptop bekomme ich ein Fehlerfenster (Titel: "Zarafa Collaboration Plattform") mit dem folgenden Fehlerhinweis:
"Das Berechtigungsfenster kann nicht angezeigt werden. Kontaktieren Sie Ihren Administrator". Danach geht das Stellvertreter-Fenster auf ist aber "ausgegraut".

Jetzt muss ich aber dazu sagen, dass ich keinen Stellvertreter angelegt habe. Auf meinem anderen Laptop geht das Stellvertreter-Fenster auf und ist auch leer.
Oder meinst Du einen anderen "Stellvertreter-Dialog"? Wenn ja, wo stellst Du dies Regel denn ein? Und wie lautet der exakte Konsolenbefehl für die Einstellung?

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Doch. Im Webaccess habe ich die im "info@"-Postfach für das dirk@"-Postfach gesetzt. Ansonsten könnte ich ja das "info@"-Postfach nicht im MS Outlook 2010 wie folgt einbinden:

rechter Mausklick auf "Inbox" > "Datendateieigenschaften" > "Erweitert ..." > im "Zarafa Collaboration Platform" auf "Erweitert" > Mailbox "info@" über "Name..." hinzufügen und "OK".

Ich stelle mir nur die Frage, WO ich die Vertretungsregelung" deaktivieren muss, damit anstelle von "im Auftrag von" endlich die direkte Emailadresse "info@" als Absender erscheint?

Außer dem Eintrag im Webaccess habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen. Hier steht das "dirk@"-Postfach als "owner" des "info@"-Postfaches drin für den Outlook Zugriff. That's it.

491810

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich bin DOOF!!! Habe den Fehler eben gerade selber gefunden. Im Webaccess gibt es ja unter "settings" im Reiter "Preferences" noch den Unterpunkt "Delegates". Da hatte ich (wohl vor 100 Jahren) mein "dirk@"-Postfach eingetragen. Das habe ich jetzt rausgenommen. Und siehe da - oh Wunder - jetzt gehen alle mit von "info@" versendeten Emails auch mit der direkten Emailadresse statt mit "im Auftrag von" raus. War mal wieder ein UIE (= user incompetent error).:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat