Einstellungen für die Mailstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich möchte allen noch ein Frohes Neues Jahr wünschen. Kurz zu meinem Sachverhalt, meiner Person und meinem verwendetem System. Ich selbst habe schon seit ca. 4 Jahren mit einer DS-106 begonnen und bin auch etwas Linux-Firm. Nun wurde in unserem Betrieb die DS-411+II (FW: DS 3.2-1955) angeschafft. Die Voraussetzungen stimmen soweit alle, das bedeutet es gibt eine statische IP von der Telekom, eine statische IP intern und zu dem normalen Mail-Station Paket habe ich noch das Mail-Station paket plus geladen, weil wir zum einen 2 Domains haben und auch aliases nuzen. Die Domains werden bei uns gehostet. Habe bisher immer mit den Paketen gearbeitet, das ist ja auch einfacher :)

Die ganze Struktur wurde zwischen den Feiertagen umgestellt auf die DS. Es funktioniert erfreulicherweise alles, nur habe ich folgendes Phänomen, das bei dem User1 im emailaccount die Spamemails von User2 und User3 manchmal zu finden sind, obwohl der Emailempfänger laut dem Quellcode der eMail User2 oder User3 ist. Dies ist bisher aber nur bei dem Spam aufgefallen.

Des Weiteren habe ich den Spamfilter in der Systemsteuerung zwar aktiviert, aber die eMails kommen nach wie vor mit in den Posteingang. Da steht zwar nun *****SPAM***** aber ich möchte, das diese direkt bei dem User in den Spamordner wandern oder erst garnicht zu Usern durchkommt und nur gesammlt vom Admin einsehbar sind (falls dochmal eine nicht-spam eMail reingerutscht ist).

Dazu habe ich schon viel Zeit aufgewendet, zwar auch was gefunden, jedoch alles ältere Einträge wo ich mir nicht sicher bin ob das mit dem neuen System funktioniert.

Um Unterstützung bin ich Dankbar.

Vielen Grüße

Marvin

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Des Weiteren habe ich den Spamfilter in der Systemsteuerung zwar aktiviert, aber die eMails kommen nach wie vor mit in den Posteingang. Da steht zwar nun *****SPAM***** aber ich möchte, das diese direkt bei dem User in den Spamordner wandern oder erst garnicht zu Usern durchkommt und nur gesammlt vom Admin einsehbar sind (falls dochmal eine nicht-spam eMail reingerutscht ist).
dann such mal in unserem Wiki nache dovecot-sieve. Damit kann man Mails basierend auf eigenen Regeln direkt auf dem Server verschieben. Allerdings kannst du die Mails damit nur innerhalb der Mailbox des Users verschieben und nicht daraus hinaus. Ich würde mit ***SPAM*** getaggte Mails in den Papierkorb des jeweiligen Users verschieben. Dann kann er/sie die Mails nochmals kontrollieren bevor sie gelöscht werden.
Alternativ kannst du diese Mails mittels dovecot-sieve auch an eine andere Mailadresse schicken z.B. spam@deineDomain.tld. So hättest du die Spammails zentral in einer Mailbox. Der Nachteil an diesem Weg ist, dass du dem User die Möglichkeit nimmst false-positives zu erkennen und zu retten

marvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
danke erstmal für die Antwort. Das kommt dem schon sehr nahe was ich mir vorgestellt habe. Nun habe ich im Wiki geschaut und bin auf folgenden Eintrag gestoßen: http://www.synology-wiki.de/index.php/E-mails_filtern_mit_dovecot-sieve

Ist damit dann auch alles dafür vorbereitet bzw abgeschlossen? Bei dem durchlesen des Textes tauchen an machen stellen noch ein paar Fragen auf bzw so Aussagen " Wenn das nicht funktioniert... dann probieren Sie das..." Was passiert bei falscher oder fehlerhaften Ausführung? In wie fern wird das den laufenenden Betrieb stören?! Blöde Frage, aber gibts für nen kleinen Obulus die Möglichkeit der persönlichen Unterstützung? ;)

Das Phänomen mit den Spam eMails der anderen User in "meinem" Postfach kannst du dir auch nicht erklären?!

Viele Grüße

Marvin

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das Phänomen mit den Spam eMails der anderen User in "meinem" Postfach kannst du dir auch nicht erklären?!
Wichtig wäre dazu noch folgendes: Der Empfänger im Quelltext der Mail hat nichts damit zu tun in welcher Mailbox eine Mail landet. Das entscheidet der Envelope Recipient d.h. die Adresse die vom Client während dem SMTP Dialog an den Server gemeldet wurde. In der Mail kannst du als Empfänger und Sender schreiben was du lustig bist, das interessiert einen Mailserver nicht die Bohne ;-)
Landen denn die Spammails immer in derselben Mailbox? Wenn ja dann vermute ich mal dass bei dir der Spamfilter immer unter demselben User läuft. Hintergrund: Der Postfix (smtp Server) übergibt die Mail an den Spamassassin-Client. Der User unter dem der Client läuft entscheidet in welcher Mailbox die Mail landen wird d.h. wenn der Client immer unter demselben User läuft, dann landen sie Mails auch immer in dessen Mailbox.
Man kann dieses Verhalten jedoch übersteuern, indem man die Mailbox explizit angibt. Öffne mal die Datei /usr/syno/mailstation/etc/master.cf nach String spam resp spamfilter.
Code:
spamfilter unix  -      n       n       -       -       pipe
 flags=Rq user=USER argv=/PATH/spamfilter.sh
obiges solltest du in der Datei finden können. Ich weiss aber nicht ob die Zeilen wirklich genau so ausschauen auf der DS. Jedenfalls kannst du dann mittels
Code:
spamfilter unix  -      n       n       -       -       pipe
 flags=Rq user=USER argv=/PATH/spamfilter.sh -f ${sender} -- ${recipient}
den Sender und Empfänger (mailbox) explizit angeben

marvin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ok, verstehe. Ich würde gerne ein Auszug zusenden um das ganze besser darstellen zu können. So wie im Quellcode der eMail sehe ist es also so, das dort schon der Spamassassin schon korrekt arbeitet, da der eigentliche User auch der angegebene Empfänger ist, jedoch nur ein "Blendempfänger" eingetragen ist. Diese Sache tritt bisher nur bei 2 max. 3 eMailadressen von ca. 20 auf. Aber wie gesagt, da es sich auch hierbei nur um Spam handelt, ist das Sammeln bzw direkte Verschieben in den Spamordner schon ganz recht. Da würde ich mich um Unterstützung zur Umsetzung erkenntlich zeigen. ;)

Ich würde dich bitten mich per PN mal zu kontaktieren, damit ich dir einen Auszug zeigen kann. Ich will nur sicher gehen, dass die DS auch ordnungsgemäß arbeitet und das tut, was sie soll ;)

Guß Marvin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat