Synology Photos Einstellungen und Alben sichern?

bigboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Beim Update von Photos ist es zu einem Fehler gekommen und "Reparieren" bringt auch wieder nur einen Fehler.
Also wollte ich Photos de- und anschließend wieder neu installieren.
Im Deinstallationsporzess wird eine Warnung angezeigt, dass u.a. alle Einstellungen und alle Alben gelöscht werden.
Die Fotos bleiben wohl erhalten.

Meine Frage:
Wie kann ich vor allem die Alben irgendwie sichern, um diese Sicherung (die ja nur eine Zuordnung von Fotos zu den Alben darstellt) später wieder einzuspielen?

Wenn das nicht möglich wäre, dann ist das für mich ein ziemlicher Mangel von Photos.

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.098
Du kannst Synology Photos mit HyperBackup sichern. Wie sich das in der Praxis gestaltet und ob auch die virtuellen Alben gesichert werden, kann ich dir allerdings nicht sagen. Wäre eher trial and error.

bigboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tipp, Ulfhednir.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dann werden ja vor allem die Fotos gesichert, was ich nicht brauche, denn die werden ja bei einer Deinstallation von Photos nicht gelöscht.
Allerdings wird bei HyperBackup bei mir unter Anwendungen Photos nicht angeboten, aber ich vermute, das wäre ja genau das, was ich sichern möchte.
Ich werde also dann wohl doch den dornigen Weg gehen müssen, nach einer De- und Neuinstallation von Photos alle manuell eingerichteten Alben wieder neu erstellen zu müssen.

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
126
Meine Frage:
Wie kann ich vor allem die Alben irgendwie sichern, um diese Sicherung (die ja nur eine Zuordnung von Fotos zu den Alben darstellt) später wieder einzuspielen?

Bisher war ich davon ausgegangen, dass sämtliche Einstellungen aller Synology Software (Note/Chat/Photo etc.) mit der Sicherung der "Konfigurationseinstellungen" erledigt werden.
Aber ich befürchte nun, dass diese Annahme evtl. reines Wunschdenken war und unbedingt überprüft werden muss.

Die Antwort auf die Frage, ob man die mühsam eingegeben individuellen Einstellungen (Alben, bedingte Alben, Freigaben usw. usw.) irgendwie sichern kann und dies dann im Ernstfall auch zuverlässig wieder herstellen kann, würde mich ebenfalls sehr interessieren!
Und klar, am liebsten ohne den Zwang immer gleich zig GB an Fotodateien zusammen mit den Konfigurationseinstellungen sichern bzw. wieder herstellen zu müssen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800
wird bei HyperBackup bei mir unter Anwendungen Photos nicht angeboten
Warum nicht?
Gibt es da einen Hinweistext dazu? zB falsche Sicherungsvariante Vorausgewählt oder so ähnlich?

sp_hyperbackup.png
Hyperbackup sichert alle relevanten Teile und Inhalte von SP.
Der Wunsch nach "die Fotos selber nicht mitsichern" ist befremdlich.
Was bringt eine Datensicherung mit Freigabelinks, Einstellungen, Alben usw. wenn dann die dafür notwendigen Fotos nicht mitgesichert werden?

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
126
Hyperbackup sichert alle relevanten Teile und Inhalte von SP.
Der Wunsch nach "die Fotos selber nicht mitsichern" ist befremdlich.
Was bringt eine Datensicherung mit Freigabelinks, Einstellungen, Alben usw. wenn dann die dafür notwendigen Fotos nicht mitgesichert werden?

Dieses Bewerten hier im Forum, nicht das erste Mal, das mir das auffällt, einfach unangemessen.

Nur weil Du dir nicht vorstellen kannst, warum es manchmal sinnvoller ist, nur schnell geänderte Konfigurationseinstellungen ohne Daten zu sichern, ist das noch lange nicht "befremdlich".

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hi Steven,
die Aussage von Kurt macht schon Sinn - es gibt einfach sehr viele Personen die sich hier anmelden und denken, dass das Hinterlegen der Daten auf einen NAS (insbesondere mit Raid) schon eine ausreichende Datensicherung darstellt. Es liegen ja diesbezüglich nur die Information "Fotos nicht mitsichern" vor. Mir sind die Bilder wertvoller als die Einstellungen in Photos...

bigboy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Kurt-oe1kyw
Wie schon geschildert erschien bei mir unter Anwendungen Synology Photos nicht. Es könnte daran liegen, dass ja beim Update ein Fehler aufgetreten war und Photos sich nicht reparieren ließ. Es war auch nicht mehr aufrufbar.
Die Fotos werden bei einer Deinstallation von Photos nicht gelöscht, und außerdem existiert selbstverständlich ein Backup aller Fotos. Damit ist in diesem Zusammenhang keine weitere Sicherung erforderlich.

@Thonav
Mir sind die Bilder wertvoller als die Einstellungen in Photos...
Mir auch, aber s.o.
Ich wollte mir einfach nur viel Arbeit für die Neuerstellung der Alben sparen.

Inzwischen wurde manuell Photos neu installiert und ich hab wieder eine Freizeitbeschäftigung. :rolleyes:
Ich nehme aber zur Kenntnis, dass bei einem funktionierenden Photos die Einstellungen mitgesichert werden können.
Wie gut diese Sicherung dann ist (Alben, Freigaben...) wäre zu prüfen.

@stevenfreiburg
Vielen Dank, sehe ich genauso.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.800

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
126
Wie gut diese Sicherung dann ist (Alben, Freigaben...) wäre zu prüfen.

Interessiert mich ebenfalls sehr.
Verständlicherweise mag ich aber keine Experimente an (m)einem DS System durchführen, in dem bereits viel Arbeit drin steckt und welches täglich genutzt wird.
Ich denke daher, dass eine virtuelle DSM für solche Fragestellungen/Tests genau das richtige wäre, oder?
Grade habe ich eine VM mit Windows 10 pro eingerichtet , eine virtuelle DS wird nun in Kürze folgen.
Die beiden Fragen , die ich gerne klären möchte sind:

1.
Lassen sich zuverlässig (!) ausschließlich Konfigurationseinstellungen von Synology Photo sichern und wieder herstellen?

2.
Wie schnell ist eine Hyperback Sicherung bei mehr als 100 GB Fotos?
a) bei der ersten Sicherung ?
b) bei inkrementellen Folgesicherungen?

3. Wie schnell und gut ist die Wiederherstellung?

Immerhin muss sowohl Sicherung als auch Wiederherstellung durch das Nadelöhr (m)einer Internetverbindung :rolleyes:
Bei unverändertem Foto- und Ordnerbestand ist Sichern und Wiederherstellen nur von Konfigurationseinstellungen daher eine äußerst sinnvolle Funktion/Option (das gilt natürlich nur für sehr ungeduldige Menschen wie z.B. mich ;) )

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat