Einzelene Rechner blockieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich versuche einzelene Anwendungen vom DLNA Server (also Photos/Musik/Videos) zu bestimmten IP Adressen zu blockieren.

Ist es z.B. moeglich, auf Videos zuzugreifen, aber Fotos zu sperren? Rechner befindet sich im gleichen LAN. In den Firewall Einstellungen kann ich ja nur alles erlauben (auf IP Ebene) und DLNA verlangt auch nicht nach einem Benutzer, darueber kann ich es also auch nicht steuern.

Jemand ne Idee?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Geht so nicht.
DLNA kennt - wie du schon richtig bemerkst - keine Rechte- bzw. Zugriffsverwaltung. Einzig über die Firewall kannst du einzelne IPs ausschließen, aber dann betrifft das natürlich auch alles, was per DLNA übertragen wird.
Wenn du Fotos sperren willst, dann kannst du die nur in einem anderen Ordner auf der DS speichern, der dann nicht indiziert wird. Damit "sieht" der MedienServer diese Fotos erst gar nicht und kann sie daher auch nicht zugänglich machen.

Vatter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar - habs mir schon gedacht aber im Stillen gehofft so ein Syno-Gott haette da evtl ein Script in der Hinterhand :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat