+-Serie Einzelne HDD abschalten via DSM-Interface/Kommandozeile

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frozendog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Kollegen,

leider konnte ich die Info (noch) nirgends finden:

Gibt es eine Möglichkeit eine einzelne Festplatte abzuschalten via DSM-Oberfläche oder per Kommandozeile?
Grund: Meine 3 anderen HDDs im DS415+ dienen nur als Bereitschafts-Platten und sollen deshalb nur bei Bedarf eingeschaltet werden --> Stromsparen + HDDs schonen

Danke!

PS: Da ich in diesem Forum neu bin, bitte den Eintrag bei Bedarf gerne verschieben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Geht nicht, bzw. nur mit grundsätzlichen, tiefgreifenden und seitens Synology nicht supporteten Eingriffen in die RAID-Verwaltung.

Grund: das System, der DSM, liegt immer als RAID1 gespannt über alle verbauten Platten.

frozendog

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!

Natürlich irgendwie schade. Vielleicht gibts ja irgendwann mal diese (eigentlich simple) Funktion in DSM oder als Package.

Lösung vorübergehend: Externe Platte, und bei Bedarf einschalten.
Lösung später: Strom für externe Platte via GPIO eines Raspberry ein/ausschalten. Das Ein/Ausschalten via GPIO kann man als Script dann automatisieren. Wenns klappt gibts ne Anleitung hier :)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Lösung vorübergehend: Externe Platte, und bei Bedarf einschalten.
:)
Lösung später: Strom für externe Platte via GPIO eines Raspberry ein/ausschalten. Das Ein/Ausschalten via GPIO kann man als Script dann automatisieren. Wenns klappt gibts ne Anleitung hier :)
Völlig unnötig - externe Platten lassen sich in den Einstellungen unabhängig in den Spindown schicken, wenn sie nicht gebraucht werden. Vertief Dich einmal in die Onlinehilfe/Anleitung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat