Einzelne HDD aus RAID 5 klonen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daisifu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein DS412+ und ein RAID5 bestehend aus 4x3TB WD Reds aufgebaut. Daten sind bereits darauf gespielt. Die letzte HDD habe ich vor kurzem erst geholt und gerade traf mich der Schlag, als ich auf der wdc Seite feststellen musste, dass diese eine OEM Platte ist und somit keine Herstellergarantie bietet.

Die HDD will ich auf jeden Fall gegen eine neue austauschen, um auch die 3 Jahre Garantie ggf. in Anspruch nehmen zu können.

Die Frage ist nun, wie gehe ich am Besten vor, um den geringsten (Zeit-)Aufwand zu haben?

Ich dachte zunächst daran, die OEM Platte aus dem NAS auszubauen und einen Klon (inkl. Partitionstabelle und was sonst noch von Synology angelegt wurde) auf die neue Platte zu kopieren.
Klappt das? Wenn ja, geht es auch unter Windows und welche Software kann ich verwenden?

Die letzte Lösung wäre alte Platte raus und neue (leere) Platte rein. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis das RAID5 wieder aufgebaut ist? Es sind mittlerweile 5,4TB an Daten drauf...

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mal abgesehen davon, ob ein Klonen überhaupt zum Ziel führen würde - es dauerte sicherlich auch so lange wie das Reparieren des RAID5.
Dafür ist es ja ein RAID5, dass Du die Platte problemlos ersetzen kannst...

daisifu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie beschrieben geht es mir um den geringsten Aufwand, eine 1:1 Kopie (ca. 8,5 Stunden) geht imo schneller als eine RAID Reparatur. Wobei mir beim letzteren die Erfahrung fehlt.

Die Initialisierung des RAID 5 bzw. die Prüfung auf Konsistenz hat z.B. 24 Stunden gedauert. Ich möchte halt vermeiden einige Tage auf das NAS zu verzichten.

daisifu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Vollständigkeit halber noch ein kurzer Bericht.
Ich habe letztendlich die alte HDD raus- und die neue eingebaut. Nach dem Einschalten meldet das NAS einen Fehler, woraufhin ich die Reparatur angestoßen habe. Nach 10,5 Stunden war RAID 5 wieder voll einsatzfähig.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Danke für die Aufklärung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat