Einzelne Ordner freigeben möglich und Filme von NAS auf VU+ schauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joshia

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich möchte von einer Qnap TS-212P auf eine Synology DS218 umsteigen und habe mal ein paar Fragen (bin wirklich Laie und habe die Qnap mit nachfragen und Intuition eingerichtet und nicht mit Wissen-leider).

1. Zur Zeit schaue ich auf meiner VU+ meine Serien und Filme von der Qnap (mit VMC). Das NAS und die VU+ sind an meiner Fritzbox 7580 angeschlossen. Auf der Qnap mußte ich ja den Twonkyserver aktivieren
und die ip der vu eintragen. Wird das bei der DS218 auch so sein ?

2. Gibt es bei der Synology die Möglichkeit, das bestimmte Personen nur bestimmte Ornder öffnen können, in den Filme sind--würde ich gerne für die Kids einrichten.
Bei der Qnap geht das glaube ich nicht sagte man mir, weil ich den twonky nutze und da ist alles für andere frei was für mich auch frei zugänglich ist.

3. Plex ist doch etwas ähnliches wie Kodi, soll halt nur nicht so schön sein (mir gefiel Kodi ja super als ich noch eine Androidbox nutzte, aber mit Qnap und VU geht es ja nicht mehr ohne Bastelei)--würde das
funktioneren und wenn ja, wie wird das denn dann alles angeschlossen (NAS VU und TV) ?

4. Ich habe meine 2 Festplatten zusammen als Einzellaufwerk in der Qnap eingerichtet-geht das bei der DS218 auch ?
Ich sichere ja meine PC Daten dann auch auf das NAS und hinten an den USb Anschlüssen wollte ich wie bei der Qnap meine beiden WD Elements anschließen und das was auf der DS218 ist mit
einem Sicherungsjob dort nochmal sichern. Also eine Sicherung der Sicherung. Das wird doch auch gehen ?

Ansonsten lasse ich mich überraschen beim Einrichten, wenn die Teile geliefert wurden.

Dankeschön
joshia
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Nutz doch mal bitte die Suchfunktion!
Alle deine Fragen sind in den letzten 2 Monaten hier beantwortet wurden.

zur 1. Frage: das ist schwierig, da es wohl kaum Nutzer aus beiden Lagern gibt. Allerdings nutzen sehr viele die DS als Streamer. Ich nutze dafür an allen TVs, Pc und Handys Kodi

2. Ja das geht, gemeinsamen Ordner anlegen, Benutzerfreigabe nur für den entsprechenden Ordner setzen. Meine Tochter hat auch nur Zugriff auf entsprechende Ordner.
Wenn du Hilfe brauchst - sag Bescheid. dann mache ich die Fotos.

3. Plex soll sehr Leistungshungrig sein. Ich habe mich damals für Kodi entschieden. Beide haben Vor und Nachteile - siehe Suche

4. siehe deine anderen Beiträge
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.172
Punkte für Reaktionen
922
Punkte
424
zu 2) per DLNA ausgelieferte Inhalte kennen kein Rechtesystem. Wenn du auf eine Lösung setzt die per Netzwerkprotokoll als SMB/CIFS (NFS nur, wenn die Kids eigene Geräte benutzen mit eigener IP) zugreift kann man auch Beschränkungen umsetzen

zu 3) Kodi ist ein All-in-One Mediacenter, das Medien lokal oder per Netzwerkfreigabe einbindet und präsentiert. Deshalb benötigt es direkten Anschluß an ein Display (HDMI. DVI. etc) und läuft nicht auf der DS selbst. Plex ist auch ein Mediacenter, aber mit Server / Client Struktur. Eine Serverkomponente läuft z.B. auf dem Gerät welches die Medien enthält oder anderweitig auf die Medien Zugriff hat und ein Client läuft auf demselben oder einem anderen Gerät, z.B. TV, Konsole, etc und ist für die Wiedergabe zuständig.
Ähnliches macht auch die Video Station / DS Video, allerdings mit deutlich weniger Unterstützung für diverse Hardware.
Der "Leistungshunger" kommt nur, wenn die Medien Transcodiert / umgewandelt werden müssen, weil dies auf der CPU erfolgt.
Solange der Client die Formate und Codecs unterstützt kommt DirectPlay/Stream zum Einsatz das so viel Leistung frisst, wie das Kopieren von Dateien übers Netz.
Hardware unterstütztes Transcoding gibt es bei Plex aktuell nur mit PlexPass und mit Intel CPU und QuickSync Video Unterstützung, da fällt deine ARM CPU nicht darunter.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Naja zu Punkt 2 gibt es bei Nutzung von Kodi mit einem Gerät die Möglichkeit Kodi mit unterschiedlichen Profilen samt Passwort anzulegen - allerdings immer per Fernbedienung das Passwort zu bestätigen ist auch nicht das gelbe vom Ei..
Da ja aber eh fast alle Kids ein eigenen TV haben - klappt ja du Umsetzung mit der Beschränkung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat