Einzelne Platte durch Hot Spare ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Muskelkatermann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe ein Raid 5 mit 7 Laufwerken. Das 8. Laufwerk ist als HotSpare markiert.
Platte drei hat in den letzten Tagen ein paar Fehler geschickt bezüglich IO / ERROR. Wenn das nach dem Wochenende immer noch so ist, werde ich das Laufwerk sicherheitshalber ersetzen.

Gibt es die Möglichkeit, die Hotspare platte so zu verwenden, dass diese Nahtlos das dritte Laufwerk ersetzt?
Wenn ich jetzt nur die dritte Platte austausche habe ich während die Daten auf das neue Laufwerk kopiert werden ja keine Ausfallsicherheit mehr.

Also Wunschablauf, dass im laufenden Betrieb alle Daten von Laufwerk 3 auf das Hotspare geladen wird. Laufwerk drei wird dann aus dem Volume entfernt und dafür das ehemalige HotSpare Laufwerk verwendet. Dann baue ich eine neues Laufwerk ein und hinterlege dieses wieder als Hot Spare.

Ist das so möglich?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße,
Malte

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nein. Ein Hot Spare springt immer erst ein, wenn eine Platte ausgefallen ist.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

harders

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Muskelkatermann

Hallo,

habe ein Raid 5 mit 7 Laufwerken. Das 8. Laufwerk ist als HotSpare markiert.
Platte drei hat in den letzten Tagen ein paar Fehler geschickt bezüglich IO / ERROR. Wenn das nach dem Wochenende immer noch so ist, werde ich das Laufwerk sicherheitshalber ersetzen.

Gibt es die Möglichkeit, die Hotspare platte so zu verwenden, dass diese Nahtlos das dritte Laufwerk ersetzt?
Wenn ich jetzt nur die dritte Platte austausche habe ich während die Daten auf das neue Laufwerk kopiert werden ja keine Ausfallsicherheit mehr.

Also Wunschablauf, dass im laufenden Betrieb alle Daten von Laufwerk 3 auf das Hotspare geladen wird. Laufwerk drei wird dann aus dem Volume entfernt und dafür das ehemalige HotSpare Laufwerk verwendet. Dann baue ich eine neues Laufwerk ein und hinterlege dieses wieder als Hot Spare.

Ist das so möglich?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße,
Malte

Wenn du die Fehlerhafte Disk raus ziehst , springt die Hotspare ein. Damit ist dein RAID 5 wieder geschützt. Leider gibt es so ein Befehl wie bei eine HP EVA oder NetApp nicht, wo man eine Disk "ungroupen" (aus der Diskgruppe entfernen) kann. Daher hast du für die "kurze" Zeit zwar ein laufendes aber nicht Ausfall sicheres RAID. Aber du hast ja sicher noch ein (aktuelles) Backup. Wenn du dann eine neue Disk anstelle der dritten einsezut, kannst du diese wieder als RAID definieren.

Gruss
Jürg

insano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat sich das schon geändert? Wir haben eine Synology an einem anderen Standort, die I/O an einer Festplatte feststellt, diese aber nicht als "defekt" aussortiert, somit springt die Hot Spare nicht an.
Es wäre doof, wenn jemand extra in das Rechenzentrum fahren muss um die Festplatte herauszuziehen, es geht somit wertvolle Zeit verloren.

Ich wäre euch sehr dankbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat