einzelne Platten verwalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjberry00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu in dem Thema NAS. Hab gesucht und auch schon Google wild gemacht. Mir fehlt es aber am ehesten am der richtigen Such-Formulierung.
Möchte in einer 4bay 2x3TB als RAID 1 betreiben und die anderen beiden Bays dazu nutzen um bereits bespielte Festplatten zu stecken und ins RAID zu übertragen.
Ist dies möglich oder geht das Übertragen von Daten nur über das Netzwerk respektive über die USB/eSata Ports.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Björn.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Interne Festplatten müssen immer mit ext3 oder ext4 formatiert sein. Zudem legt die Synology 3 Partitionen an System, Swap und Daten. Auf der Systempartitionen liegt die Firmware und sie wird automatisch bei Multi-Bay-Systemen per RAID1 über alle Festplatten gelegt. Sprich dein NAS bootet immer, solange mind. 1 funktionierende Festplatte in deinem NAS ist. Wo natürlich auch die FW drauf liegt.

Bespielte Festplatten klemmst du entweder per USB dran oder kopierst per Netzwerk.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Interne Festplatten müssen immer mit ext3 oder ext4 formatiert sein.

Oder um es nochmal ganz deutlich zu sagen: eine Platte, die vorher nicht mit der DS eingerichtet wurde und dann in ein Bay der DS gesteckt wird, wird zunächst mal formatiert!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist dies möglich oder geht das Übertragen von Daten nur über das Netzwerk respektive über die USB/eSata Ports.

Die beiden oben gegebenen Antworten sind insofern richtig, als sie die Funktionen der mitgelieferten Software/Firmware/GUI reflektieren. Selbstverständlich gibt es ein Linux unterhalb, mit dem alles möglich ist, wenn man sich auskennt. Man arbeitet dann allerdings an den von Synology-Konzepten vorbei und bekommt dazu auch keinen Support.