einzelne Platten verwalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjberry00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin neu in dem Thema NAS. Hab gesucht und auch schon Google wild gemacht. Mir fehlt es aber am ehesten am der richtigen Such-Formulierung.
Möchte in einer 4bay 2x3TB als RAID 1 betreiben und die anderen beiden Bays dazu nutzen um bereits bespielte Festplatten zu stecken und ins RAID zu übertragen.
Ist dies möglich oder geht das Übertragen von Daten nur über das Netzwerk respektive über die USB/eSata Ports.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß,
Björn.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Interne Festplatten müssen immer mit ext3 oder ext4 formatiert sein. Zudem legt die Synology 3 Partitionen an System, Swap und Daten. Auf der Systempartitionen liegt die Firmware und sie wird automatisch bei Multi-Bay-Systemen per RAID1 über alle Festplatten gelegt. Sprich dein NAS bootet immer, solange mind. 1 funktionierende Festplatte in deinem NAS ist. Wo natürlich auch die FW drauf liegt.

Bespielte Festplatten klemmst du entweder per USB dran oder kopierst per Netzwerk.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Interne Festplatten müssen immer mit ext3 oder ext4 formatiert sein.

Oder um es nochmal ganz deutlich zu sagen: eine Platte, die vorher nicht mit der DS eingerichtet wurde und dann in ein Bay der DS gesteckt wird, wird zunächst mal formatiert!

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ist dies möglich oder geht das Übertragen von Daten nur über das Netzwerk respektive über die USB/eSata Ports.

Die beiden oben gegebenen Antworten sind insofern richtig, als sie die Funktionen der mitgelieferten Software/Firmware/GUI reflektieren. Selbstverständlich gibt es ein Linux unterhalb, mit dem alles möglich ist, wenn man sich auskennt. Man arbeitet dann allerdings an den von Synology-Konzepten vorbei und bekommt dazu auch keinen Support.

(ich schreibe das hier, weil ja viele User/Interessanten durchaus Linux-Spezies sein können, die über genügend Erfahrungen verfügen und eine ehrlich Antwort verdienen)

Itari

bjberry00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, verstanden! Platten sind bestellt. Eigentlich ein bisschen schade das das nicht "out of the box" geht, gerade für den ambitionierten Heimanwender fände ich das Interessant.

So Könnte man ein 3x XTB Raid aufbauen und hätte eine Bay über die man Full Speed mal schnell was auf eine Platte kopiert und mitnehmen könnte.
Vielleicht kommt ja sowas noch??? ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
So Könnte man ein 3x XTB Raid aufbauen und hätte eine Bay über die man Full Speed mal schnell was auf eine Platte kopiert und mitnehmen könnte.
Vielleicht kommt ja sowas noch??? ;)

Dazu gibt es doch eSata bzw. USB3.0 Anschluss.

bjberry00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schon! Ich fänd es halt praktisch. Nutze gern einfach Platten ohne Housing, da würde das gut passen. Aber so isses nun mal.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

bjberry00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, aber dann steht ein weiteres Teil rum. Und da ich jetzt erstmal mit 2x 3TB Plane würde ich die beiden Bays halt gern nutzen. Hasse es wenn unnötig mehr zeug rumsteht! ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hasse es wenn unnötig mehr zeug rumsteht! ;)

Aber es wäre ja dann doch nicht unnötig. :)
Im Übrigen sind die Steckverbindungen in den Slots der DS auch gar nicht für häufige Steckzyklen ausgelegt.

bjberry00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich geb mich geschlagen, das mit den Steckzyklen ist ein gutes Argument!

bjberry00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaub ich hab was dummes gemacht! Hatte Meine bespielten Platten zur Inbetriebnahme in die Diskstation gesteckt. Die hat natürlich das DMS installiert! Komm ich nun noch irgendwie an den Inhalt der Platten dran??? Angst!!! :eek:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich glaub ich hab was dummes gemacht! Hatte Meine bespielten Platten zur Inbetriebnahme in die Diskstation gesteckt. Die hat natürlich das DMS installiert! Komm ich nun noch irgendwie an den Inhalt der Platten dran??? Angst!!! :eek:

Aber wir hatten dir gesagt, dass die DS diese Platten zunächst formatieren wird...!?
Nun gut, das Kind ist ja wohl in den Brunnen gefallen. Du kannst jetzt höchsten noch mit geeigneter Recovery Software die Platten an einem Rechner versuchen auszulesen und die Dateien wiederherzustellen.

bjberry00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja! Ich dachte das wäre erst der Fall wenn man das eigentliche Volumen erstellt nicht schon bei der eigentlichen DMS Initialisierung! :-( Hast Du einen Tipp welche Software ich da am besten benutze?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ich habe leider keinen echten Tipp. Das letzte Mal als ich das machen mußte fuhr ich noch ein Win98 ...
Ist auch wichtig zu wissen, welches Dateiformat die Platten vorher hatten.
Vielleicht gibt ja hier noch jemand einen heißen Tipp für eine Software ab.
Viel Glück!!

bjberry00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir, teste mich jetzt mal bei Chip.de durch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat