Einzelnen Unterordner vor dem Löschen schützen

Zweimot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Eine Frage, da ich in der Wissensdatenbank keine passende Antwort gefunden habe:

Kann ich denn einen einzelnen Unterordner vor dem Löschen schützen?

Konkret:
Gemeinsamer Ordner „X“ ist für alle Mitarbeiter an den Arbeitsplätzen (jeder hat sein eigenes Konto auf der Syn) freigegeben, alle Kollegen können kopieren, abrufen und auch löschen. Ebenso bei Unterordner „Projekt XY“ und in dessen Unterordnern. Aber: Nur ein einziger Unterordner „XYZ“, auf dem Rohdaten sind, dieser und dessen inhalte soll nicht versehentlich gelöscht werden können. Nur dieser einzige.

Falls das möglich ist, bitte ich um ein Zeichen. Ich fürchte eher nicht, aber dann wäre das ein Verbesserungsvorschlag an die Entwicklung bei Synology.
Beste Grüße B.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das ist ein Anwenderforum und kein Herstellerforum. Anregungen dorthin musst du direkt bei Synology im Support abladen.
Wenn es nur eine Art Template Ordner ist, dann unterbricht die Vererbung / Rechte ausdrücklich machen und setze die Berechtigungen auf nur Lesen.
Nur die Pflegekräfte für den Ordner dürfen schreibend zugreifen.
Dafür gibt es Gruppenrechte.

• Like
Reaktionen: ottosykora

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.150
Ebenso bei Unterordner „Projekt XY“ und in dessen Unterordnern. Aber: Nur ein einziger Unterordner „XYZ“, auf dem Rohdaten sind, dieser und dessen inhalte soll nicht versehentlich gelöscht werden können. Nur dieser einzige.

Wie oben gesagt, Vererbung unterbrechen.
Dazu in der Filestation auf den Ordner mit rechter Maus, unter Eigenschaften , erweitert, dann vererbte Berechtigungen ausschliessen.
Danach können dann Rechte für diesen einzelnen Ordner für die Gruppe genau ganz neu festgelegt werden.
Bei unseren Aussenstellen haben wir dafür ganz einfach der Gruppe users das Löschen Recht weggenommen. Lediglich die Administratoren für diesen Ordner haben hier Recht was zu löschen.
Grund ist der gleiche, hier lagern Hilfsunterlagen, also Formulare etc, welche jeder downloaden kann von hier, aber die sollen nicht versehentlich verschwinden oder modifiziert werden.
Geht seit Jahren so, also muss man nichts mehr erfinden ;-)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat